ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A-Klasse jetzt..Mal ne frage zu Fehler getriebe

A-Klasse jetzt..Mal ne frage zu Fehler getriebe

Mercedes Vaneo, Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 14:37

Hi,ich habe mir eine A-Klasse gekauft Diesel 170 mit 95 PS von 2001.

Jetzt habe ich mal eine Frage zu dem Getriebe.

Automatik.

Im stand wenn man die gänge z.b n-r-d dann "knallt" er die rein und schaltet nicht weiter wenn man fährt und der hat ein F im Display.

Ist es ein bekanntes Problem?

Ich wusste von dem "schaden"konnte aber trotzdem nicht widerstehen.

Beste Antwort im Thema

Mein Beileid. Es sei denn, du bist ein echter Fan und nix reparaturfreundlicheres gewöhnt. Oder bissl maso ;-) Oder hast viel Geld.

Hätte hätte . . .

Hättest vorher gefragt, hätt ich komplett abgeraten. Hab nämlich auch schon Erfahrungen mit 'nem 170 CDI machen dürfen/müssen.

Der is nur gut, wenn er fährt und nix dran is, aber sobald was dran ist . . . fallen dir bestimmt sehr viele Flüche ein ;-)

---> zum Thema : Suchfunktion (oben rechts) mal bemühen, da findest reichlich Lesestoff :-)

 

Nachtrag zu unten :

Mach mal die 3 Sachen an der A-Klasse 170 CDI (und der hat(te) noch nichtmal Automatik), dann biste aber auch restlos bedient/genervt :

https://www.motor-talk.de/.../...ritzduesen-w168-cdi-t4227765.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...ruebungswert-verbessern-t5974334.html

https://www.motor-talk.de/.../...laengslenker-hinten-t5711040.html?...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Mein Beileid. Es sei denn, du bist ein echter Fan und nix reparaturfreundlicheres gewöhnt. Oder bissl maso ;-) Oder hast viel Geld.

Hätte hätte . . .

Hättest vorher gefragt, hätt ich komplett abgeraten. Hab nämlich auch schon Erfahrungen mit 'nem 170 CDI machen dürfen/müssen.

Der is nur gut, wenn er fährt und nix dran is, aber sobald was dran ist . . . fallen dir bestimmt sehr viele Flüche ein ;-)

---> zum Thema : Suchfunktion (oben rechts) mal bemühen, da findest reichlich Lesestoff :-)

 

Nachtrag zu unten :

Mach mal die 3 Sachen an der A-Klasse 170 CDI (und der hat(te) noch nichtmal Automatik), dann biste aber auch restlos bedient/genervt :

https://www.motor-talk.de/.../...ritzduesen-w168-cdi-t4227765.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...ruebungswert-verbessern-t5974334.html

https://www.motor-talk.de/.../...laengslenker-hinten-t5711040.html?...

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 14:50

Ok ich hab kein Problem damit zu basteln. Hab vorher genug mit omega zu tun gehabt. 2 Besitzer und Dpf drin 175000km ist soweit ok.

Mich interessiert eher das jetzt mit dem Getriebe bevor ich alles durchlese.;)und in der Ruhe liegt die Kraft.

Wechsel mal Kurbelwellensensor beim omega b 4 zylinder mit Klimaanlage dann weisse bescheid;)

Na, dann kann ja nichts mehr schiefgehen. Ich schmeisse mich weg ...

Du hast Dir also quasi den GAU aller GAUs wissentlich und freiwillig gekauft ...

Die von Dir beschriebenen Symptome lassen genau einen Schluss zu: Du hast ein Problem mit Deinem Getriebe oder dem Getriebesteuergerät. Denn letzteres läuft im Notprogramm.

Mehr kann man daraus nicht machen ... aber ich habe einen Tipp: Das Getriebe hat einen Fehlerspeicher, den musst Du auslesen. Dann kann man weitersehen.

BTW, wenn Du genug gebastelt hast: Ich hätte ein funktionierendes Getriebe für Deine A-Klasse. Hat 160k runter und kostet 500 Euro incl. Versand und Getriebesteuergerät.

Bei Interesse kannst Du mir eine PN schreiben.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 15:30

Das ist schon ok da Preis ok war,ja erst mal fehler auslesen..Batterie abklemmen nützt nichts bezüglich fehlercode,um danach auslesen zu lassen? Wird ja wieder angehen denke ich mal..Jo wenn ich weiß was es ist meld ich mich bei dir;)..Am Ganghebel evtl was defekt wer weiß das schon.erst mal die Woche anmelden und dann dran gehen.

Batterie abklemmen nutzt nichts im Hinblick auf das Auslesen ...

Suche dir eine Firma, die Steuergeräte repariert, denn deins ist mit Sicherheit ausgestiegen. Ansonsten wird es teuer! Selbst in einer Fachwerkstatt für Automatikgetriebe kostete mich das damals 1200€ und der Wagen stand dort gut zwei Wochen, da es die Seuergeräte nur bei DB gibt, bzw sie nur dort codiert werden! Bei mir stand nicht mal mehr ein F im KI, als das Getriebesteuergerät ausstieg, genau mit den gleichen Symptomen wie bei dir! Das Knallen ist im Notprogramm normal, da die Gangwahl mechanisch über den Bowdenzug zum Getriebe erfolgt! Du hast im Notlauf eh nur noch den Rückwärtsgang und vorwärts den zweiten oder fünften Gang, jenachdem ob du den Motor auf Stellung P oder N startest. Fahren solltest du sein lassen, da du ansonsten die Lamellen im Geriebe durch die Schläge schrottest!

Genau, mache mal das, was der Bernauer so sagt.

Und wenn es das doch nicht war, sondern der K1 gerissen ist, was soll's, Du bastelst ja gerne, und billig war der Wagen auch, da spielen ein paar Euro für eine Getriebesteuergerätereparatur keine Rolle ...

[/ironie]

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 18:15

Danke jungs,ja Steuergerät würde ich reparieren lassen logo,das wichtigste denke ich auslesen lassen..

Was bedeutet K1?

Welcher gang ist welcher beim starten p oder n?

Denke P ist der 2?

Mal im ernst.650,- das fzg bezahlt..ich denke das ist voll ok mit dem"schaden" erstbesitz Jahrgang 34 dann eine Frau. 2 Schlüssel und regelmässige Inspektionen.

Was ist mit den anderen Wartungen wenn er dann mal behoben ist der schaden.Getriebeöl und filter im getriebe mal wechseln,diff öl?filter etc..wo sitzt dieses steuergerät was einen defekt haben könnte?

Img-20180120-wa0007

P ist die Parkstellung, da wird sogar das Getriebe blockiert und steht im Leerlauf.

N ist auch der Leerlauf.

K1 ist eine Kupplung im Getriebe, die gerne mal kaputt geht.

Zitat:

@M POWER "Geil" schrieb am 20. Januar 2018 um 19:15:55 Uhr:

Danke jungs,ja Steuergerät würde ich reparieren lassen logo,das wichtigste denke ich auslesen lassen..

Was bedeutet K1?

Welcher gang ist welcher beim starten p oder n?

Denke P ist der 2?

Mal im ernst.650,- das fzg bezahlt..ich denke das ist voll ok mit dem"schaden" erstbesitz Jahrgang 34 dann eine Frau. 2 Schlüssel und regelmässige Inspektionen.

Was ist mit den anderen Wartungen wenn er dann mal behoben ist der schaden.Getriebeöl und filter im getriebe mal wechseln,diff öl?filter etc..wo sitzt dieses steuergerät was einen defekt haben könnte?

Wenn du auf Stellung P startest, dann kommst du in den zweiten Gang.

Beim Start in Stellung N wird der fünfte Gang gewählt.

Im fünften Gang sollte man sehr behutsam mit dem Gaspedal umgehen, damit nichts überlastet wird. Wer schon einmal versucht hat mit einer mechanischen Kupplung in einem der oberen Gänge anzufahren, der weiß was ich meine!

Ach so, K1 bis K5 sind die Lamellenkupplungen der einzelnen Gänge...

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 19:28

Ok danke,weil speedy was vom K1 schrieb.

@Speedy,basteln bedeutet aber nicht das ich anfange das Getriebe zu zerlegen,sonder ein anderes reinmachen würde..

Für das Geld hättest du einen bekommen der auch fährt. Ich würde den nicht zulassen, bevor geklärt, ob er reparierbar ist und wann und mit welchem Aufwand. Hat die Verkäuferin von dem Getriebeschaden erzählt? Sonst ist es möglicherweise Täuschung und du gibt die Kiste zurück.

Überleg dir das Angebot von Speedy, bevor du endlos Geld versenkst und doch nicht zum Ziel kommst. Diese koreanischen Zukäufe (A-Klasse Getriebe) sind nicht wirklich sinnvoll reparierbar.

Das KI= Kombiinstrument. Gestartet werden kann nur in P=Park.

K1 = Kupplungskorb des ersten Gangs

Starten tut man jede Automatik in P

Ich dachte, Du kannst basteln? Also Automatikgetriebe reparieren?

Und: Differentialöl bei einem Fronttriebler? Also mal ehrlich, bist Du Dir sicher, dass das nicht eine Nummer zu gross für Dich ist?

Sorry, aber das ist ein "bisschen" mehr als einen Sensor bei einem Omega zu wechseln.

Am AT-Getriebe vom W168, ja am W168 überhaupt verzweifeln viele Werkstätten.

Ich finde 650 Euro für einen W168 mit Getriebeschaden auch nicht günstig. Und würde das Auto für diesen Preis auch nicht kaufen, obwohl ich ständig welche zum Ausschlachten suche.

Und Diesel sind gerade, nett ausgedrückt, nicht wirklich gefragt. ;)

Zum Vergleich: Ich kaufe morgen/nachher einen 170 CDI Mopf mit leichtem Frontschaden, Diesel und Automatik, Elegance mit vielen Extras, um 350 Euro ... aber eben mit intaktem Motor und Getriebe.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 19:31

@derbernauer,ich weiß was du meinst,danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A-Klasse jetzt..Mal ne frage zu Fehler getriebe