A-Klasse Geräusch beim anfahren / abbremsen
Hallo zusammen!
Meine 2 Tage alte A-Klasse (A180d, Automatik, 2023) macht beim anfahren bei genau 33km/h hinten (gefühlt im Kofferraum) ein Geräusch. Beim abbremsen bei genau 27km/h tritt es wieder auf. Das Geräusch hört sich an wie ein etwas lauter Scheibenwischmotor und dauert nur ganz kurz, aber es macht mich wahnsinnig. Mit dem Heckscheibenwischer hat es aber nichts zu tun. Kann sich jemand erklären, was das sein könnte?
Danke im Voraus!
11 Antworten
Mal davon abgesehen das Du im SLK Forum gelandet bist, um welche A-Klasse handelt es sich denn?
Fahrzeugdaten wären schon ein "must have"!
Und zwei Tage ist ein relativer Begriff. Ist die Neuzulassung zwei Tage alt, oder hast Du den Gebrauchten seit zwei Tagen. Bei ersterem würde ich keinen Handschlag machen und zu Mercedes fahren.
Es ist die neueste A-Klasse von 2023, hab ihn am Dienstag abgeholt als Neuwagen. Warum der Beitrag verschoben wurde weiß ich leider nicht.
Wie gesagt, würde ich wegen der Gewährleistung nichts dran machen. Ist auch aus der Ferne schwer diagnostizierbar.
Zitat:
@Toto22 schrieb am 24. November 2023 um 00:07:38 Uhr:
Es ist die neueste A-Klasse von 2023, hab ihn am Dienstag abgeholt als Neuwagen. Warum der Beitrag verschoben wurde weiß ich leider nicht.
Mein Güte, du hast eine neues Auto. Warum gehst Du nicht zum Händler damit? Willst Du selbst reparieren?
Ähnliche Themen
Danke für die Antworten! Natürlich möchte ich daran selbst nichts machen, dem Geräusch nach zu urteilen ist das aber ein einfaches An- und Ausschalten eines Systems - beispielsweise eine Kofferraumverriegelung oder sowas. Daher dachte ich, dass es vielleicht eine simple Einstellung gibt, die das ganze behebt, die ich bislang nur nicht gefunden habe
RTFM!
Zitat:
@Picard155 schrieb am 24. November 2023 um 11:03:28 Uhr:
RTFM!
Lach! Kannte ich nicht!
Zitat:
@Picard155 schrieb am 24. November 2023 um 11:03:28 Uhr:
RTFM!
Ich wollte dem TE helfen, habe aber hierzu in der Bedienungsanleitung nichts gefunden... Kannst Du aufgrund von deinem Hinweis eventuell mitteilen, wo das Phänomen vom TE in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, damit wäre ihm bestimmt super geholfen und mich würde das auch interessieren...
VG
Ich kenne die neue A-Klasse (MOPF) nicht.
Aber so ein Geräusch könnte das Aus-/Einklappen der Rückfahrkamera sein. Vielleicht mal von einer 2.Person beobachten lassen.
Das ist die Rückfahrkamera die unter 35kmh ständig rein und rausfährt …. Das lässt sich leider nicht abstellen
Zitat:
@Toto22 schrieb am 23. November 2023 um 23:55:28 Uhr:
Hallo zusammen!Meine 2 Tage alte A-Klasse (A180d, Automatik, 2023) macht beim anfahren bei genau 33km/h hinten (gefühlt im Kofferraum) ein Geräusch. Beim abbremsen bei genau 27km/h tritt es wieder auf. Das Geräusch hört sich an wie ein etwas lauter Scheibenwischmotor und dauert nur ganz kurz, aber es macht mich wahnsinnig. Mit dem Heckscheibenwischer hat es aber nichts zu tun. Kann sich jemand erklären, was das sein könnte?
Danke im Voraus!
Hat sich hierzu für Dich was ergeben?
Habe leider die genau selbe Situation.
Grüße