A-Klasse, CLA oder GLA

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,
meine Freundin und ich stehen vor der Wahl, welches Fahrzeug es für sie werden soll.
Wir haben für sie näher den CLA, den GLA sowie die A-Klasse ins Auge gefasst. Es handelt sich nicht um einen Kauf sondern um die Miete im FA-Geschäft. Ich würde gerne von euch hören, für welches Fahrzeug ihr euch entscheiden würdet und welche Gründe/ Vorteile ihr für euren Favoriten seht.

Anbei die Konfigurationen der Fahrzeuge:
A 180
Linie: 950 AMG Line
Lackierung: 650 Uni-Lackierung zirrusweiß
Polsterung: 651 Sport DINAMICA / Ledernachbildung ARTICO (AMG)
Sonderausstattung:
2R9 Kompletträder Winter 17'' Leichtmetallräder
614 Bi-Xenon-Scheinwerfer
235 Aktiver Park-Assistent inkl. PARKTRONIC
P55 Night-Paket 39
U62 Licht- und Sicht-Paket
523 Radio Audio 20 CD
218 Rückfahrkamera
P49 Spiegel-Paket
873 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
5U4 Diamantgrill
508 Becker® MAP PILOT Vorrüstung, ohne Navi
875 Scheibenwaschanlage beheizt

CLA 180
Linie: P59 Urban
Lackierung: 650 Zirrusweiß
Polsterung: 363 Ledernachbildung ARTICO/Stoff Corumba Schwarz
Sonderausstattung:
413 Panorama-Schiebedach
235 Aktiver Park-Assistent inklusive PARKTRONIC
357 Garmin® MAP PILOT
P55 Night-Paket
218 Rückfahrkamera
522 Audio 20 CD inklusive Vorrüstung für Garmin® MAP PILOT
P49 Spiegel-Paket
857 20,3 cm (8''😉 Display mit TFT-Technologie
877 Ambientebeleuchtung in 12 Farben
875 Scheibenwaschanlage
645 Winterreifen M+S vierfach
U12 Fußmatten Velours
B51 TIREFIT mit Reifenfüllkompressor

GLA 200
Linie: P59 Urban
Lackierung: 191 Metallic-Lackierung kosmosschwarz
Polsterung: 361 Ledernachbildung ARTICO / Stoff Corumba (Urban)
Sonderausstattung:
1R7 Kompletträder Winter 17'' Leichtmetallräder
235 Aktiver Park-Assistent inklusive PARKTRONIC
218 Rückfahrkamera
P49 Spiegel-Paket
840 Wärmedämmend dunkel getöntes Glas
508 Vorrüstung für Becker® MAP PILOT
01R Leichtmetallräder 18'' im 5-Doppelspeichen-Desi...
875 Scheibenwaschanlage beheizt
942 Laderaum-Paket
U12 Fußmatten Velours

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Airwave72 schrieb am 8. Januar 2015 um 15:58:09 Uhr:

Da der CLA meist teurer als A oder GLA ist, fällt die Ausstattung magerer aus. Tipp von mir: Ich würde gleich welche Baureihe es wird auf Xenon verzichten und dafür lieber sinnvollerer Extras ordern. Aber auch da gibt es unterschiedliche Meinungen zu. Ich hab kein Xenon und komme damit mehr als zu Recht und das bei ca. 60TKM im Jahr.

Klar kommt man zurecht, die Lichtausbeute mit Xenon ist aber weitaus besser. Ich möchte nicht mehr drauf verzichten!

Das die meisten Leute immer an der falschen Stelle sparen 🙄

21 weitere Antworten
21 Antworten

Als BMW-Fahrer wuerde ich Dir die A Klasse raten.
Weil: der Wagen einfach ausgereifter ist/rueber kommt wie CLA + GLA

Dazu koennen viele Mercedes-Fahrer ein Lied davon singen: GLA und vorallem CLA Klapperkiste!
Uebrigens, lese ich dies nicht ueber den A!

Willst Du waehrend der Fahrt in Ruhe von schoenen Wagen geniessen, dann A Klasse = Das Beste oder Nichts.

Toi, toi, toi mit deiner Entscheidung

Zitat:

@hansNL1 schrieb am 12. Januar 2015 um 13:31:01 Uhr:

Dazu koennen viele Mercedes-Fahrer ein Lied davon singen: GLA und vorallem CLA Klapperkiste!

Willst Du waehrend der Fahrt in Ruhe von schoenen Wagen geniessen, dann A Klasse = Das Beste oder Nichts.

Toi, toi, toi mit deiner Entscheidung

Das Klappern kann bei allen drei Modellen auftreten, da es größtenteils die gleichen Bauteile sind. Allerdings muss es nicht auftreten, sondern kann bei manchen Autos so sein. Bei den meisten "Klappersachen" hat MB bisher wohl auch meist gut nachgebessert, dass es nicht mehr klappert.

Ausnahmen gibt es natürlich leider.

Wobei es wohl auch mittlerweile bei den neuen Autos gar nicht mehr auftreten soll?!

Am besten selber Probefahren und genug Zeit zum Entscheiden lassen =) Jeder hat da einen anderen Geschmack.
Ich habe die A Klasse. Vorteile des CLA sind allerdings größerer Kofferraum und meinem Geschmack nach besseres Aussehen. Nachteil des CLA ist wohl für die Fondpassagiere. Wenn man groß gewachsen ist, wird es eng. Aber wie gesagt, selber ausprobieren! =)
GLA.. bissl höher.. wem es gefällt... Ich stehe eher auf A/CLA.

Zitat:

@hansNL1 schrieb am 12. Januar 2015 um 13:31:01 Uhr:

Es ist eher umgekehrt. Ich hab eine A-Klasse aus Baujahr 02/2013 gefahren und fahre jetzt einen GLA aus 08/2014. Dazwischen liegen Welten!

Meine A-Klasse (und auch alle anderen die ich gefahren habe) haben Geräusche ohne Ende gemacht - im GLA ist jetzt fast still - einzig der Tirefit-Kasten scheint bei leerem Kofferraum ab und an mal etwas zu rumpeln.

Zitat:

Der Witz war gut! Den ellenlangen Mängelthread zur A-Klasse hast du wohl gekonnt übersehen 😉 Wobei ich natürlich nicht ausschliessen möchte, dass Mercedes mittlerweile auch bei der A-Klasse die Verarbeitung besser im Griff hat.

Zitat:

@ThePain schrieb am 12. Januar 2015 um 02:10:24 Uhr:

Wie man am Profilbild erkennt, würde ich an eurer Stelle den CLA nehmen, allein die Optik ist es wert 😁

Was ist das denn für eine Begründung? 😁

Durch das Profilbild wird man jetzt auf jeden Fall eine Entscheidng treffen könne - jup!

Und was ist denn an der Front bitte anders? A und CLA sind schon sehr identisch...