A 5 3.0 TDI Chiptuning

Audi

Mein Tuner in Kiel (CTK) sagte mir, das es eine neue Motorsteuerung gibt, die noch nicht "geknackt" werden konnte.

Seit dem Werksferien 2010 wird eine Sperre aktiviert, die Chiptuning derzeit NICHT zuläßt!

Hat jemand Erfahrung damit?
Ich habe mich für den Chip entschieden (knapp 300PS ~ 580NM)
Mein A 5 kommt in der 14 kw.
Nun weiß ich nicht, ob das Tuning durchgeführt werden kann!

Tizia

Beste Antwort im Thema

Diese Sperre gibt es bereits seit 09/2009 für viele Steuergeräte.
Gute Tuner sind in der Lage auch diese Steuergeräte zu programmieren.
Diese Sperre ist aber sehr sinnvoll, so kann nicht mehr jeder eine Optimierung durchführen. Evtl. bekommt das Tuning dann wieder ein besseres Image.

Weitere Fragen gern per pn

P.S. Bei diesem Motor ist eine Optimierung kein Problem.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von broner

Zitat:

Original geschrieben von Tizia

Genau deshalb habe ich mich gegen Power S entschieden!
Und.. Garantie bietet ctk auch an!
Gut so!!!!!!! habe ohne ABT........326PS u.720 NM......😁

Woher weisst du das? Ist dein Auto mal mit diesen Werten gemessen worden? Hast du ein Diagramm?

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Gut so!!!!!!! habe ohne ABT........326PS u.720 NM......😁

Woher weisst du das? Ist dein Auto mal mit diesen Werten gemessen worden? Hast du ein Diagramm?

Andreas

Ja,...ich war vor ca.1Jahr bei Toni Capristo EXHAUST auf seinem neuen Prüfstand.

Er war über das Ergebnis sehr überrascht.😰

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Andreas

Ja,...ich war vor ca.1Jahr bei Toni Capristo EXHAUST auf seinem neuen Prüfstand.
Er war über das Ergebnis sehr überrascht.😰

Boah, das hätte ich nicht gedacht. Einen genaueren Prüfstand gibt es ja gar nicht. Glückwunsch!

Andreas

Nein, auch bei neueren Steuergeräten kann über OBD programmiert werden. Ich habe hier ja schonmal geschrieben, dass jetzt erst recht der Unterschied zwischen "guten" und "anderen" Tunern sichtbar wird...

Original geschrieben von mounty65

🙄

Zitat:

Zitat:

[Ich meine auch das OBD-Tuning ist kein Problem. Es gibt Tuner die diese Steuergeräte mit Sperre genau so programmieren wie die "alten" Steuergeräte.

Glaube ich kaum, selbst nen *quasi* Steinaltes Steuergerät eines 2008er Modell versehen mit dem Tuningschutz von Audi kann nicht per OBD bearbeitet werden und muss ausgebaut und aufgemacht und von Hand bearbeitet werden, wie es bei meinem geschehen ist. Von irgendwelchen Leistungsangaben über 300 ps durchs Chippen mal ganz abgesehen 🙄
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von superkraftstoff

Nein, auch bei neueren Steuergeräten kann über OBD programmiert werden. Ich habe hier ja schonmal geschrieben, dass jetzt erst recht der Unterschied zwischen "guten" und "anderen" Tunern sichtbar wird...

🙄
[/quote

Zitat:

Zitat:

Zitat:

[Ich meine auch das OBD-Tuning ist kein Problem. Es gibt Tuner die diese Steuergeräte mit Sperre genau so programmieren wie die "alten" Steuergeräte.

Glaube ich kaum, selbst nen *quasi* Steinaltes Steuergerät eines 2008er Modell versehen mit dem Tuningschutz von Audi kann nicht per OBD bearbeitet werden und muss ausgebaut und aufgemacht und von Hand bearbeitet werden, wie es bei meinem geschehen ist. Von irgendwelchen Leistungsangaben über 300 ps durchs Chippen mal ganz abgesehen 🙄
[/quote
Das ist sehr interessant!

Wo hast Du das Tuning (326PS /720 NM) machen lassen und zu welchem Preis??
Hast Du Handschaltung oder S Tronic?
Bei den Daten frage ich mich, ob das Getriebe solch eine Leistung aushält!

Es hört sich ohne Frage beeindruckend an.

Tizia

PS. Man zahlt für 310PS bei ABT 5000.- für den Verbau eines anderen Turboladers!! Das ist KEIN Chiptuning

Zitat:

Darfst mir glauben das Mein Tuner nen Guter ist ;-) und du weißt ja dann auch sicherlich das es verschiedene Ausführungen von Steuergeräten gibt, welche mit im Prozessor intergierten Speicher und welche mit ausgelagerten wenn du behauptest das auch der von Audi aufgespielte Tuningschutz per OBD ausgehebelt werden kann. Ich hatte leider das 1 von 500 welches selten ist und viele hätten dich dann wieder weggeschickt.

Außerdem weise ich wieder mal drauf hin das es sich herausgestellt hat das der org LLK nicht ausreichend ist und schon bei 14 Grad Außentemperatur aufm Prüfstand an seine Grenzen kam weil die Ansauglufttemperatur auf fast 70 Grad hoch ging wo dann auch die modernen Diesel die Leistung zurück nehmen und ja der Prüfstand (Maha LPS3000) hatte auch nen ausreichend großes Gebläse zur Kühlung.

Zitat:

Außerdem weise ich wieder mal drauf hin das es sich herausgestellt hat das der org LLK nicht ausreichend ist und schon bei 14 Grad Außentemperatur aufm Prüfstand an seine Grenzen kam weil die Ansauglufttemperatur auf fast 70 Grad hoch ging wo dann auch die modernen Diesel die Leistung zurück nehmen und ja der Prüfstand (Maha LPS3000) hatte auch nen ausreichend großes Gebläse zur Kühlung.

Darum brauchen die 350PS 3.0TDI auch so wenig Diesel, die verbrennen ja bloß noch mit Luft ;D

Gibt es jetzt schon A 5 mit 350PS?

Wie lange soll denn dann das Getriebe halten??

Zitat:

Jo......aber ohne Katze ...nur mit Fallrohr!!!!!!!

Zitat:

Wo wurde das Tuning gemacht und zu welchem Preis, Broner?

@ Broner

wo wurde das Tuning gemacht und zu welchem Preis?
326PS sind schon interessant....
LG

TIZIA

Zitat:

@ Broner

wo wurde das Tuning gemacht und zu welchem Preis?
326PS sind schon interessant....
LG

TIZIA

Hallo!

bei Chip 4 Power.

Getriebe 7 Gang ist bis 620Nm getestet....

Steuergeräte bis 09/2009 können per OBD programmiert werden auch wenn es schon EDC 17 Steuergeräte sind. Alle weiteren müssen zur Optimierung ausgebaut werden. Ist aber auch nicht das Problem...

Es gibt meherere Varianten des Tuning.

Die beiden häufigsten bei uns:

266PS / 596 Nm oder 275 PS / 620 Nm

Viele Grüße

Zitat:

Steuergeräte bis 09/2009 können per OBD programmiert werden auch wenn es schon EDC 17 Steuergeräte sind. Alle weiteren müssen zur Optimierung ausgebaut werden. Ist aber auch nicht das Problem...

Es gibt meherere Varianten des Tuning.

Die beiden häufigsten bei uns:

266PS / 596 Nm oder 275 PS / 620 Nm

Viele Grüße

wer ist "uns" ?

Deine Antwort