ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 45 AMG: Probleme beim Einlegen des Rückwärtsgangs (Ratschen)

A 45 AMG: Probleme beim Einlegen des Rückwärtsgangs (Ratschen)

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 8:34

Seit einigen Wochen und bei kaltem Motor/Getriebe habe ich Probleme mit dem Rückwärtsgang. Wenn ich diesen einlege, hört man ein recht lautes "Ratschen" aus dem Motorraum. Das Geräusch ist sowohl im Fahrgastraum zu hören als auch von außen, sodass sich sogar schon Passanten umgedreht haben.

Beim normalen (Vorwärts-)Fahren wechseln die Gänge so sanft wie immer.

Kennt jemand das Problem? Ich werde auf meine MB-Niederlassung zugehen, wollte nur schon vorab einige Infos einholen.

Danke :)

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2016 um 17:33

Hallo,

Ich habe aktuell 70.000km mit meinem A45 AMG runter.

Garantie ist abgelaufen, verlängerte Garantie wurde gemacht.

Ich hatte in der Garantie und auch jetzt in der weiteren Garantie, exakt das gleiche Problem.

Getriebe flexxt in den Gang rein,egal ob in R oder in D, auch wenn ich gerade in schrägen stehe, haut es mir regelrecht den Gang rein.

DCT also Automatikgetriebe natürlich, bei kaltem Wetter und kaltem Motor..

Anfahren ist auch meistens recht ruckelig, sprich ich steh an der Ampel gebe Gas und das Auto dreht hoch und fährt dann ruckartig los, als würde man beim Schalter die Kupplung mit mehr Gas zu schnell kommen lassen. Hab das Problem nun seit mein Auto 45-50.000km runter hat.

 

Mercedes hat gemacht:

- Getriebeprüfung (Ölstand, Ölfarbe, Späne? etc pp)

- Getriebe kalibriert, bzw resetet per Software

- Diverse Getriebeupdates

 

Dann hat sich AMG eingeschaltet:

- Getriebeöl wechseln, Getriebefilter und/oder einen speziellen Filter

- Getriebe gespült, Inspektion alles gemacht..

 

TADAAAAAAAAAA das Problem besteht weiterhin. Merke also, die nächste A45 AMG Krankheit ist aufgetaucht.

PS.: Ich hab schon zwei neue Motoren, neues Differenzial, neues Fahrwerk (vorne und hinten), neue Lenkung, neue Bremssättel wegen Verfärbung plus diverse andere Sachen usw...

307 weitere Antworten
Ähnliche Themen
307 Antworten

Zitat:

@a1m schrieb am 10. Juni 2019 um 19:46:40 Uhr:

Was richtig neues zu dem Thema gibt es nicht, oder?

Man hört zu mindestens nicht mehr viel von.

Das ursprüngliche Problem beim Einlegen des Rückwärtsganges ist bei mir auch nach weiteren 50.000 km nicht wieder vorgekommen.

Halema:

Das rätschender bei mir „ nach Getriebe Wechsel“ auch nicht wieder bis jetzt aufgetreten.Aber dafür sind die „ Klopfgeräusche“ bei den Schaltwechseln sehr extrem ( 3,2,1).Dazu noch die Drehzahlschwankungen im C Modus,wenn man anhält .

Der erste und letzte Stern

Das ist mir bisher nicht unangenehm aufgefallen. Ich hatte ja immer "nur" das Problem mit der Überhitzung. Schaltfehler (3->4 in S+) sind auch nie wieder vorgekommen, wobei ich das Auto nur auf Langstrecke (520 km pro Weg) fahre und der Comfort-Modus dafür besser ist.

Ich kann mich gerade auch nicht entscheiden, was ich nun machen soll. Der aktuelle Fahrzeugmarkt ist so uninteressant und mein A45 muss im März zurück. Hätte gerne etwas Kleines/Neues mit viel Power. Wobei ich meinen A45 auch für ~31.000 EUR übernehmen könnte (Mehrkilometer bereits abgezogen).

Halema

Ich würde ihn abgeben .Dazu ist ja jetzt schon das aktuelle Modell draußen ( also dann altes Modell was du hast ).

Wie klein sollte er denn sein und wieviel Power?

Klein und Power fällt mir jetzt spontan ein Fiat 500 Abart ein.

Favorit wäre ein absolutes Gegenteil :

Grand Cherokee SRT 8

Wäre ein Spaß Auto.Vernünftig wäre ein Wrangler .Sommer Cabrio und Winter Allrad .Dazu kann man den mich schön Pimpen

Das ratschen im Rückwärtsgang hatte ich bei meinem A45 Mopf auch, da war der Synchronring defekt. Wurde auf Garantie getauscht. Einmal Motor raus, Getriebe wurde zerlegt und die Welle mit Synchronring getauscht.

Seit dem nie wieder ein ratschen.... Ist ca 6 Monate her

Mfg

Hallo zusammen,

 

ich möchte in diesem Forum auch einen aktuellen Beitrag lassen über die hier diskutierten Getriebeauffälligkeiten.

 

Auch ich habe manchmal beim Einlegen der Fahrstufe von P>D oder P>R oder D>R oder anders herum einen spürbaren Ruck, manchmal auch zwei, welche zusammen mit einem dumpfen "Klonk" auftreten.

Das habe ich seit Anfang an. A45 (MOPF 06/2016, 57tkm)

Das harte Auskuppeln beim runterschalten 2>1 habe ich seltenst, bis nie, ausser ich leg mal ne etwas saftiger Bremsung hin.

 

Nach meinem aktuellen Kenntnissstand scheint es wohl bis auf weiteres laut MB keine wirkliche Abhilfe zu geben. Haben die A45 hald so und sei Stand der Technik ohne technischem Schaden zur Folge.

Sollte ich hier falsch informiert sein, meldet euch und korrigiert mich bitte :).

 

Gegen das harte Einkuppeln beim Auswählen des Fahrmodis habe ich irgendwo mal gelesen, dass AMG zur Milderung vorschlägt, erst in N zu schalten und dann die Fahrstufe auszuwählen.

Meine bisherige Erfahrung mit dem Tipp war an sich positiv. Zwar ist es nach wie vor immer noch manchmal präsent, aber in meinem Fall konnte ich die Häufigkeit dadurch von gefühlt "des öfteren" auf "manchmal" reduzieren, was auch schon ein Fortschritt ist.

 

Einen Nachtrag möchte ich diesem "Tipp" noch beigeben:

Wenn ich in N schalte und merke, dass er hart auskuppelt, dann löse ich die Parkbremse manuell und geh kurz von der Bremse. Meistens merke ich dann, dass sich das Auto gefühlt "entspannt" und wähle dann erst meine Fahrstufe.

 

Vielleicht kann meine Erfahrung dem ein oder anderen auch zur Milderung helfen. :)

 

MFG

Hi @Rasterix ,

 

mittlerweile ist das vorgehen bei diesem Problem seitens Mercedes zuerst ein Softwareupdate auf das Getriebesteuergerät aufzuspielen und falls dann noch Beanstandungen sein sollten wird erst zerlegt und repariert ...

Aber ob Mercedes das Softwareupdate bezahlt oder ob du das übernehmen musst ist mir nicht bekannt.

Das könntest du mal versuchen und uns berichten :)

Moin zusammen,

also ich war gestern bei meiner AMG-Niederlassung und habe dort mit einem Servicetechniker gesprochen, dem ich meine Auffälligkeit geschildert habe.

Habe Ihm verdeutlicht (um das kurz noch einmal erwähnt und zusammengefasst zu haben), dass mein Auto ab und zu wenn ich von P in einen Fahrmodus wechsle (R oder D) nach dem STARTEN (ob kalt oder warm ist egal), einen, manchmal wenn ich auf D schalte auch zwei, spürbare Ruck zusammen mit einem dumpfen (Klonck) macht.

Das fühlt sich dann so an als würde er den Gang direkt reinhauen.

Der hat recht schnell gewusst worums ging und auch gleich gerade aus Fragen zu den typischen, auch hier disskoutierten, Problemen gestellt:

- Knartscht es beim einlegen vom Rückwärtsgang

- Schlägt das Getriebe generell

- Überhitzt es

Also mir schien es, dass gerade diese heiß diskutierten Themen schon bei Mercedes ankommen.

In meinem Fall meinte dieser, das sei wohl bei den kleinen AMG mit Speedshift 7G normal.

Es läge wohl daran, dass sich das Auto in manchen Park- oder Abstellsituationen, in denen die Parksperre aktiv wird, in den sog. Stift der das Getriebe blockiert rollen lässt (oder sich "setzt"), welcher dann ungünstig anliegt. Am häufigsten wäre das auf unebenen Abstellflächen (schräg, bergauf, bergab, etc.)

Wenn das Auto dann einkuppelt, hat das Getriebe wenig Freilauf und man hat diesen "Schlag/Klonck/Ruck" - jeder wie ers definiert.

Es geht dabei nichts kaputt oä. laut Mercedes. Daran würde auch keine Software was ändern da es Konstruktionsbedingt ist.

Naja, für mich erst mal eine konkret forumlierte und gefühlt kompetente Aussage welche aktuell doch mehr an Information beinhaltet, als ich bisher in Erfahrung gebracht habe.

Da ich sonst keine weiteren Probleme habe außer natürlich die klassischen Eigenarten vom A45 MOPF welche in gefühlt jedem Forum als "Normal" gestatement wurden, gehe ich einfach auch mal von dieser Tatsache aus und gebe mich damit zufrieden. Ist einfach eine Eigenart von dem Auto und bis dato weis ich auch trotz all dieser heiß diskutierten Thematiken von noch keinem, der von einem Totalschaden deswegen berichtet hätte. Ist vorerst beruhigend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 45 AMG: Probleme beim Einlegen des Rückwärtsgangs (Ratschen)