ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 180 W176 piepst beim Schlüssel stecken und springt nicht mehr an

A 180 W176 piepst beim Schlüssel stecken und springt nicht mehr an

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 23:13

Hallo der Wagen meiner Partnerin W176 A180 springt nicht mehr an, macht auch keine Geräusche beim Zündschlüssel drehen.

Wenn der Schlüssel eingesteckt wird ertönt schon ein Piepen, was vorher nicht da war.

Jemand eine Idee was das ist?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo. Batterie leer?

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 8:32

Gute Frage, Innenlicht/Aussenlicht funktioniert alles.

Batterie kam vor 1 Jahr schon eine neue rein.

Wenn ich die aktuellen Temperaturen berücksichtige ist die Batterie nicht so unwahrscheinlich.

Die Lichter funktionieren auch bei fast leerer Batterie, die ziehen nicht so viel.

Aber ab Zündung an ist dann halt Ende.

Wenn man viel Kurzstrecke fährt, kaum Autobahn oder Landstraße auf denen sich so eine Batterie auch mal vernünftig Aufladen kann, kann so ne Batterie durchaus nach einem Jahr wieder Defekt sein.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 8:42

ok gut, leider steht der wagen dort so blöd das ich nicht laden kann und zum überbrücken habe ich auch nichts (weiss nicht mal wie das geht)

Was kann man da machen? Ausser ADAC etc.

Zitat:

@Dan-79 schrieb am 22. Januar 2023 um 09:42:05 Uhr:

ok gut, leider steht der wagen dort so blöd das ich nicht laden kann und zum überbrücken habe ich auch nichts (weiss nicht mal wie das geht)

Was kann man da machen? Ausser ADAC etc.

Wenn man nicht weis wie man überbrückt, gebe ich dir nur einen Tipp.

Lass bloß die Finger davon, am Ende machst du mehr Kaputt als du gut machst.

ADAC, was anderes fällt mir Heute auch nicht an.

Oder einen Nachbarn fragen

@Dan-79

Zitat:

..ok gut, leider steht der wagen dort so blöd das ich nicht laden kann und zum überbrücken habe ich auch nichts (weiss nicht mal wie das geht)

https://www.adac.de/.../

 

Zitat:

Was kann man da machen? Ausser ADAC etc.

Welches Baujahr hat das Fahrzeug?

 

Ist ggf. dieses Fehlerbild gegeben?

 

Zitat:

a) Während des Einsteckens des Zündschlüssels in das elektronische Zündschloss, erfolgt keine = hörbare Entriegelung des Lenkradschlosses

 

b) Alle Kontrolllampen (außer die, für die Warnleuchte der Handbremse) im Kombiinstrument, bleiben bei der weiteren Zündschlüsseldrehung von Position 2 zu Position 3 dunkel = leuchten nicht auf.

oder z. B. hier:

Zitat:

Heute hatte ich mit meiner B-Klasse ein Erlebnis der besonderen Art:

 

Ich hatte das gute Stück nach einer etwa halbstündigen Fahrt auf einem Parkplatz abgestellt, die elektronische Parkbremse betätigt und nach dem Aussteigen anschließend via Fernbedienung abgeschlossen. Nach etwa zwei Stunden kehrte ich zurück. Mittels Fernbedienung öffnete ich den Wagen, stieg ein und steckte den Zündschlüssel ins Zündschloss.

 

Im Kombiinstrument leuchtete das P-Symbol für die elektronische Parkbremse - mehr nicht. Ich drehte den Zündschlüssel, um den Motor zu starten - doch es passierte nichts. Weder leuchtete irgendeine der üblichen Symbolleuchten im Kombiinstrument, noch startete der Motor. Ziemlich überrascht drehte ich den Zündschlüssel noch einmal zurück und versuchte dann erneut, den Motor zu starten. Doch es passierte wieder nichts: Der Motor startete immer noch nicht...

 

Noch einmal drehte ich den Schlüssel zurück und zog ihn dann wieder. Nun wartete ich etwa eine halbe Minute. Erst dann steckte ich den Zündschlüssel wieder ins Zündschloss und startete erneut. Und siehe da: Zunächst leuchteten - so wie üblich - alle Symbole im Kombiinstrument, und anschließend startete dann auch der Motor.

 

Von da an lief alles einwandfrei - es gab keine weiteren Auffälligkeiten mehr.

Gruß

wer_pa

Vielleicht ein Marder drinnen gewesen? Dadurch Irgend ein Kurzschluss ? Sicherungen alle noch in Ordnung?

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 9:04

Zitat:

Welches Baujahr hat das Fahrzeug?

Ist ggf. dieses Fehlerbild gegeben?

a) Während des Einsteckens des Zündschlüssels in das elektronische Zündschloss, erfolgt keine = hörbare Entriegelung des Lenkradschlosses

b) Alle Kontrolllampen (außer die, für die Warnleuchte der Handbremse) im Kombiinstrument, bleiben bei der weiteren Zündschlüsseldrehung von Position 2 zu Position 3 dunkel = leuchten nicht auf.

Gruß

wer_pa

Ist von 2016.

b) trifft auf jedenfall zu. a) müsste ich später schauen.

 

Sicherungen/Mader keine Ahnung.

Überbrücken lasse ich dann lieber sein :)

@Dan-79

Habe noch eine zweite Erlebnisbeschreibung

Siehe "oder z. B. hier:"

in meinem Beitrag nachgetragen.

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

@Dan-79 schrieb am 22. Januar 2023 um 10:04:20 Uhr:

Zitat:

Welches Baujahr hat das Fahrzeug?

Ist ggf. dieses Fehlerbild gegeben?

a) Während des Einsteckens des Zündschlüssels in das elektronische Zündschloss, erfolgt keine = hörbare Entriegelung des Lenkradschlosses

b) Alle Kontrolllampen (außer die, für die Warnleuchte der Handbremse) im Kombiinstrument, bleiben bei der weiteren Zündschlüsseldrehung von Position 2 zu Position 3 dunkel = leuchten nicht auf.

Gruß

wer_pa

Ist von 2016.

b) trifft auf jedenfall zu. a) müsste ich später schauen.

 

Sicherungen/Mader keine Ahnung.

Überbrücken lasse ich dann lieber sein :)

Ja, ist halt schwer.

Kann die Batterie sein, kann halt aber auch ein Marder gewesen sein.

Aber wenn du keine Ahnung hast dann bringt das per Ferndiagnose halt Recht wenig.

Sonst hätte ich gesagt schnapp dir ein Multimeter und mess an die Batterie hin.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 9:30

Ich schaue nachher mal. Zur Not dann Pannendienst.

Ich danke euch.

@Dan-79

Zitat:

Ich schaue nachher mal. Zur Not dann Pannendienst.

Bevor du den Panndienst anrufst, öffne und schließe das Fahrzeug mit dem Schlüssel 2 - 4 mal. Öffne danach die Fahrzeugtür und fotografiere jeweils das Kombiinstrument (KI), wenn du den Schlüssel:

- in das Zündschloss steckst = Pos. 0

- in die Pos. 1 drehst = Spannungsversorgung

div. Verbraucher ein

- in die Pos. 2 drehst = Zündung an

(Vielfache Kontrolllampen leuchten an)

- in die Pos. 3 drehst = Motor starten

 

Poste die Bilder vom KI dann bitte hier.

 

P. S.

Weißt du ggf. wer die Batterie vor einem Jahr erneuert hat und sind ggf. vor der jetzigen Auffälligkeit, diverse Verbraucher/Funktionen: "Start/Stopp", Heckscheibenheizung", "Hold" usw. schon ausgefallen?

 

Gruß

wer_pa

 

Screenshot_20230122_105331_Guides.jpg
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 18:09

Also vorhin war das gleiche Phänomen wieder, 2x piepsen beim Schlüssel einstecken, Lenkradschloss löste sich auch nicht und auch keine Symbole, die aufgeleuchtet haben, ausser Parksymbol und das MiniDisplay ging an.

Habe es dann mehrfach probiert mit abschließen/öffnen und Schlüssel ziehen etc. Nichts half.

Nach ca. 10 min stillstehen, ließ er sich auf einmal wieder ganz normal starten... Kein Piepsen, Symbole kamen wieder, Radio ging an und zündete auch.

Also direkt zum Händler und dort abgestellt, damit er das morgen mal kontrolliert.

Jedenfalls Danke an euch alle.

@Dan-79

Besten Dank für die Rückmeldung.

 

Zitat:

Habe es dann mehrfach probiert mit abschließen/öffnen und Schlüssel ziehen etc. Nichts half.

Nach ca. 10 min stillstehen, ließ er sich auf einmal wieder ganz normal starten... Kein Piepsen, Symbole kamen wieder, Radio ging an und zündete auch.

Im ersten dargestellten Fall, lag es an dem elektronischen Zündschloss (auch als EZS benannt) selbst, wobei das sporadische fehlerhafte Verhalten, im Fehlerspeicher des Wagens zum Glück abgelegt war.

 

Berichte bitte, was die Werkstatt als Fehlerursache ermittelt.

 

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 180 W176 piepst beim Schlüssel stecken und springt nicht mehr an