ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A 180 CDI Automatik / Tempomat nachrüsten

A 180 CDI Automatik / Tempomat nachrüsten

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 14:15

Hallo Experten,

was gibt es für realistische Nachrüstungsmöglichkeiten für einen Tempomat (auch Zub.) für den Diesel. Die Lösung orig. Schalter als org. Ersatzteil gibt es ja leider nur beim Benziner wg. dem anderen Steuergerät.

Danke für Eure Tips.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cmburns_de schrieb am 30. Oktober 2014 um 08:30:33 Uhr:

Gibt es hier noch Neuigkeiten zum Thema? Ich habe gerade einen A180 CDI mit Automatik gekauft und wollte den Tempomat nachrüsten. Der Händler bei dem ich war meinte aber nur, dass es nicht geht, konnte mir aber nicht sagen, warum es nicht gehen soll. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank!

Ja, kann aufgeklärt werden.

Der nicht mehr von MB freigegebene nachträgliche Einbau des Tempomaten hängt damit zusammen, das wenn der Tempomat nachgerüstet wird, das Gaspedal keine Kickdown-Funktion hat

(welches bei Einbau ab Werks-Produktion gegeben wäre).

Diese Kick-down-Funktion des Gaspedals würde im Falle des Überholens eines anderen PKW den Tempomaten ausschalten und der Wagen könnte dann logischerweise stärker beschleunigen.

Da es wohl (so schreibt man sich hier) in dem Bereich (bei nicht nachgerüsteter Kick-down) ab und an wohl mal zu brenzligen Situationen kam in Überholvorgängen, hat MB den nachträglichen Einbau des Tempomaten gecancelt. Zumindest für seine Niederlassungen und deren angeschlossener Werkstätten. So lautet wohl die offizielle Version.

Nun zur inoffiziellen Version:

Die Nachrüstung des Tempomaten ist weiterhin möglich, auch im B-W245-Forum vor kurzem geschehen.

Die Auswahl der Vertragswerkstätten die diesen Einbau noch durchführen ist nicht so breit gestreut.

Entweder du telefonierst selbst herum um was in deiner Nähe zu finden, oder du liest dir den beigefügten Link gut durch und nimmst halt ein paar Km Weg auf dich.

Klick

Man beachte auch bitte den Unterschied zwischen MB-Niederlassung und Vertragswerkstatt.

Die Vertragswerkstätten unterliegen wohl nicht so starken Regularien als die Niederlassungen.

Daher führen diese den nachträglichen Einbau vereinzelt noch durch.

Genug Licht ins Dunkel gebracht ? ... freut mich ... :)

Gutes Gelingen ...

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hier die Datum Anzeige. Ist meine c klasse, von unsrem Elch hab ich grad kein Bild, sieht aber genau so aus nur orange :D

Image

Zitat:

@9280 schrieb am 25. Oktober 2015 um 17:53:41 Uhr:

Hier die Datum Anzeige. Ist meine c klasse, von unsrem Elch hab ich grad kein Bild, sieht aber genau so aus nur orange :D

Hatte dem TE (übrigens ein P als Kreisstadt) gestern schon Hinweise per PN in Hinsicht auf Star-Developer zukommen lassen.

Deine praktischen Erfahrungen bestätigen das, vielen Dank.

Einen solchen Star-Developer suche ich auch noch in der Nähe

Plz 3xxxx

Zitat:

@paul1208 schrieb am 25. Oktober 2015 um 18:37:24 Uhr:

Einen solchen Star-Developer suche ich auch noch in der Nähe

Plz 3xxxx

Bin schon einige Jahre hier unterwegs, habe bisher erst 2 gesehen, einer davon im Raum Ffm. Der andere war meine ich in Berlin, hab aber den Nick nicht mehr.

Evtl. sollte man doch mal sowas mit einem Wochenend-Aufenthalt verbinden. Städte-Reisen mit Püppi unterm Arm und fluxx 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Ist doch mit Sicherheit zielführender als Jahre im Raum PLZ 3 zu suchen.

Bin übrigens auch aus Grossraum PLZ 3.

Der in Frankfurt ist für mich interessant, könnte ich mit einem Besuch eines Freundes verbinden. Hast du da einen Kontakt für mich??

Zitat:

@paul1208 schrieb am 25. Oktober 2015 um 21:19:38 Uhr:

Der in Frankfurt ist für mich interessant, könnte ich mit einem Besuch eines Freundes verbinden. Hast du da einen Kontakt für mich??

Ja, aber dann per PN, versteht sich aber fast von allein.

Du liest mich gleich ... muss erstmal die MT-User-Suche anwerfen.

Geduld, handelt sich nur um wenige Minuten ;) Zwinker

Ok ??

Wer mit der SD umgehen kann, kann es auch freischalten und nicht nur das gibt noch mehr Sachen...

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 25. Oktober 2015 um 18:35:13 Uhr:

Zitat:

@9280 schrieb am 25. Oktober 2015 um 17:53:41 Uhr:

Hier die Datum Anzeige. Ist meine c klasse, von unsrem Elch hab ich grad kein Bild, sieht aber genau so aus nur orange :D

Hatte dem TE (übrigens ein P als Kreisstadt) gestern schon Hinweise per PN in Hinsicht auf Star-Developer zukommen lassen.

Deine praktischen Erfahrungen bestätigen das, vielen Dank.

Wie vorhin geschrieben, ja da gibt's noch einiges mehr, je nach Fahrzeugmodell, Bj und Ausstattung.

 

Für die schaltwippen Nachrüstung in meiner c klasse bin ich jedoch nicht um ne datenkartenänderung rum gekommen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A 180 CDI Automatik / Tempomat nachrüsten