ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A 180 CDI Automatik / Tempomat nachrüsten

A 180 CDI Automatik / Tempomat nachrüsten

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 14:15

Hallo Experten,

was gibt es für realistische Nachrüstungsmöglichkeiten für einen Tempomat (auch Zub.) für den Diesel. Die Lösung orig. Schalter als org. Ersatzteil gibt es ja leider nur beim Benziner wg. dem anderen Steuergerät.

Danke für Eure Tips.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cmburns_de schrieb am 30. Oktober 2014 um 08:30:33 Uhr:

Gibt es hier noch Neuigkeiten zum Thema? Ich habe gerade einen A180 CDI mit Automatik gekauft und wollte den Tempomat nachrüsten. Der Händler bei dem ich war meinte aber nur, dass es nicht geht, konnte mir aber nicht sagen, warum es nicht gehen soll. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank!

Ja, kann aufgeklärt werden.

Der nicht mehr von MB freigegebene nachträgliche Einbau des Tempomaten hängt damit zusammen, das wenn der Tempomat nachgerüstet wird, das Gaspedal keine Kickdown-Funktion hat

(welches bei Einbau ab Werks-Produktion gegeben wäre).

Diese Kick-down-Funktion des Gaspedals würde im Falle des Überholens eines anderen PKW den Tempomaten ausschalten und der Wagen könnte dann logischerweise stärker beschleunigen.

Da es wohl (so schreibt man sich hier) in dem Bereich (bei nicht nachgerüsteter Kick-down) ab und an wohl mal zu brenzligen Situationen kam in Überholvorgängen, hat MB den nachträglichen Einbau des Tempomaten gecancelt. Zumindest für seine Niederlassungen und deren angeschlossener Werkstätten. So lautet wohl die offizielle Version.

Nun zur inoffiziellen Version:

Die Nachrüstung des Tempomaten ist weiterhin möglich, auch im B-W245-Forum vor kurzem geschehen.

Die Auswahl der Vertragswerkstätten die diesen Einbau noch durchführen ist nicht so breit gestreut.

Entweder du telefonierst selbst herum um was in deiner Nähe zu finden, oder du liest dir den beigefügten Link gut durch und nimmst halt ein paar Km Weg auf dich.

Klick

Man beachte auch bitte den Unterschied zwischen MB-Niederlassung und Vertragswerkstatt.

Die Vertragswerkstätten unterliegen wohl nicht so starken Regularien als die Niederlassungen.

Daher führen diese den nachträglichen Einbau vereinzelt noch durch.

Genug Licht ins Dunkel gebracht ? ... freut mich ... :)

Gutes Gelingen ...

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 22. Februar 2007 um 16:03

Hi,

also in meinen A 180 CDI hat die MB Niederlassung Hamburg ohne weiters den original-Mercedes-Benz Tempomat nachgrüstet. Was das genau gekostet hat weiss ich nicht, wurde mit meinem alten Audi im Kaufpreis verrechnet; müsste ich mal nachgucken. Kann aber nicht die Welt sein. Technisch scheint die Originalnachrüstung jedenfalls auch beim Diesel problemlos zu funktionieren. Hab das manuelle Getriebe aber das dürfte ja eigentlich keine Rolle spielen.

Frag mal die Benz-Wekstatt Deines Vertrauens, sollten die schon hinkriegen!

Tempomat ist übrigens die beste Erfindung fürs Auto! Nie wieder ohne!

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 18:11

Hallo A-Hamster,

hast Du evtl. Deine Fahrgestellnummer WDD169... für mich damit der freundliche Vergleichen kann, ob evtl. bei Deinem 180er was anderes von Werk aus verbaut ist?

1000 Dank

Hallo Cäsar,

auch mal wieder im Lande ...? Nachdem DU hier der Themenstarter bist, schaust Du vielleicht ab und zu hier vorbei ...

Solltest Du auch bei den "PN"s tun! Bitte! ;)

Gruß

Walter

am 22. Februar 2007 um 20:11

Fahrgestellnr WDD 169307 1J 084141

Motor Nr. 640940 30 040455

EZ 26.1.2005

Für den Einbau Tempomat haben die 300€ auf den Kaufpreis aufgeschlagen, DCAG NL Hamburg, Zweigstelle Kollaustr. 171

Wenn Du willst kann ich den Name und Tel. Nr vom Meister der ihn eingebaut hat nachgucken

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 22:52

1000 Dank für Deine schnelle Info, ich werde mich dann direkt mit der NL HH in Verbindung setzen.

Gibt es hier noch Neuigkeiten zum Thema? Ich habe gerade einen A180 CDI mit Automatik gekauft und wollte den Tempomat nachrüsten. Der Händler bei dem ich war meinte aber nur, dass es nicht geht, konnte mir aber nicht sagen, warum es nicht gehen soll. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank!

Zitat:

@cmburns_de schrieb am 30. Oktober 2014 um 08:30:33 Uhr:

Gibt es hier noch Neuigkeiten zum Thema? Ich habe gerade einen A180 CDI mit Automatik gekauft und wollte den Tempomat nachrüsten. Der Händler bei dem ich war meinte aber nur, dass es nicht geht, konnte mir aber nicht sagen, warum es nicht gehen soll. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank!

Ja, kann aufgeklärt werden.

Der nicht mehr von MB freigegebene nachträgliche Einbau des Tempomaten hängt damit zusammen, das wenn der Tempomat nachgerüstet wird, das Gaspedal keine Kickdown-Funktion hat

(welches bei Einbau ab Werks-Produktion gegeben wäre).

Diese Kick-down-Funktion des Gaspedals würde im Falle des Überholens eines anderen PKW den Tempomaten ausschalten und der Wagen könnte dann logischerweise stärker beschleunigen.

Da es wohl (so schreibt man sich hier) in dem Bereich (bei nicht nachgerüsteter Kick-down) ab und an wohl mal zu brenzligen Situationen kam in Überholvorgängen, hat MB den nachträglichen Einbau des Tempomaten gecancelt. Zumindest für seine Niederlassungen und deren angeschlossener Werkstätten. So lautet wohl die offizielle Version.

Nun zur inoffiziellen Version:

Die Nachrüstung des Tempomaten ist weiterhin möglich, auch im B-W245-Forum vor kurzem geschehen.

Die Auswahl der Vertragswerkstätten die diesen Einbau noch durchführen ist nicht so breit gestreut.

Entweder du telefonierst selbst herum um was in deiner Nähe zu finden, oder du liest dir den beigefügten Link gut durch und nimmst halt ein paar Km Weg auf dich.

Klick

Man beachte auch bitte den Unterschied zwischen MB-Niederlassung und Vertragswerkstatt.

Die Vertragswerkstätten unterliegen wohl nicht so starken Regularien als die Niederlassungen.

Daher führen diese den nachträglichen Einbau vereinzelt noch durch.

Genug Licht ins Dunkel gebracht ? ... freut mich ... :)

Gutes Gelingen ...

 

am 30. Oktober 2014 um 9:03

Die Nachrüstung beim Automatik ist möglich, allerdings müsste beim Schalter auch das Gaspedal getauscht werden.

Einige Freundliche sind wohl etwas überfordert. Also Werkstatt wechseln oder über dialog@daimler.com aufklärung anfordern.

Der Wagen mit Automatik hat natürlich auch ohne Tempomat schon einen Kickdown-Schalter im Gaspedal. Beim Schalter müsste das entsprechende Gaspedal nachgerüstet werden, was viel Geld kostet und deswegen meist auf Kundenwunsch nicht gemacht wurde. Es geht um die Funktion des Speed-Limiters, du könntest ohne Kickdownschalter eben nicht mehr beschleunigen, als über den Limiter eingestellt wurde. Und das kann lebensgefährlich sein.

Mit Überforderung hat das auch nichts zu tun. Es gibt keine Freigabe dafür und basta. Der Verkaufscode müsste ja in die Datenkarte online rein und online muss auch programmiert werden. Da wär der Mitarbeiter schneller auf der Straße, als er gucken könnte. Wenn es Vertragspartner gibt die das machen, dann los hin da.

Also wäre beim Automatik eigentlich die Sache gar nicht so schwierig, weil schon alles dafür vorgesehen ist und der Limiter mit dem Kick-Down außer Kraft gesetzt werden kann. Dann verstehe ich nicht so ganz, warum MB das für alle gesperrt hat und nicht nur für die Handschalter.

Gibt es vielleicht einen Tipp, wo in Potsdam oder Berlin ich versuchen könnte, einen zu finden, der den Tempomat freischaltet? Kann ein Bosch-Dienst sowas oder eine andere "Freie" oder muss da zwingend irgendwo ein Stern am Gebäude kleben?

Zitat:

@cmburns_de schrieb am 4. November 2014 um 12:55:02 Uhr:

Also wäre beim Automatik eigentlich die Sache gar nicht so schwierig, weil schon alles dafür vorgesehen ist und der Limiter mit dem Kick-Down außer Kraft gesetzt werden kann. Dann verstehe ich nicht so ganz, warum MB das für alle gesperrt hat und nicht nur für die Handschalter.

Gibt es vielleicht einen Tipp, wo in Potsdam oder Berlin ich versuchen könnte, einen zu finden, der den Tempomat freischaltet? Kann ein Bosch-Dienst sowas oder eine andere "Freie" oder muss da zwingend irgendwo ein Stern am Gebäude kleben?

Das Telefon/Smarty bringt Aufklärung ...

Zitat:

@cmburns_de schrieb am 4. November 2014 um 12:55:02 Uhr:

Also wäre beim Automatik eigentlich die Sache gar nicht so schwierig, weil schon alles dafür vorgesehen ist und der Limiter mit dem Kick-Down außer Kraft gesetzt werden kann. Dann verstehe ich nicht so ganz, warum MB das für alle gesperrt hat und nicht nur für die Handschalter.

Gibt es vielleicht einen Tipp, wo in Potsdam oder Berlin ich versuchen könnte, einen zu finden, der den Tempomat freischaltet? Kann ein Bosch-Dienst sowas oder eine andere "Freie" oder muss da zwingend irgendwo ein Stern am Gebäude kleben?

Hallo,

versuch es mal hier, Stern Warte -Mercedes u. Smart Werkstatt Berlin-Weissensee

Lehderstrasse 42/43

13086 Berlin

Tel. 030 92799898

eine sehr gute Werkstatt machen Einbauten jeglicher Art. Vielleicht hast Du Gluek.

M.f.G.

Winki 59

 

Zitat:

Hallo,

versuch es mal hier, Stern Warte -Mercedes u. Smart Werkstatt Berlin-Weissensee

Lehderstrasse 42/43

13086 Berlin

Tel. 030 92799898

eine sehr gute Werkstatt machen Einbauten jeglicher Art. Vielleicht hast Du Gluek.

M.f.G.

Winki 59

Also, ich habe es endlich zur Sternwarte geschafft. Nach etwas Diskussion wollten sie sich dann auch dem Thema Tempomat annehmen. Leider waren sie nicht erfolgreich, da sie es nicht codiert bekommen haben, weil eben von MB nicht mehr freigegeben... :-/

Zitat:

@cmburns_de schrieb am 22. Oktober 2015 um 22:12:00 Uhr:

Zitat:

Hallo,

versuch es mal hier, Stern Warte -Mercedes u. Smart Werkstatt Berlin-Weissensee

Lehderstrasse 42/43

13086 Berlin

Tel. 030 92799898

eine sehr gute Werkstatt machen Einbauten jeglicher Art. Vielleicht hast Du Gluek.

M.f.G.

Winki 59

Also, ich habe es endlich zur Sternwarte geschafft. Nach etwas Diskussion wollten sie sich dann auch dem Thema Tempomat annehmen. Leider waren sie nicht erfolgreich, da sie es nicht codiert bekommen haben, weil eben von MB nicht mehr freigegeben... :-/

Hallo

P steht doch für Potsdam und nicht für Portugal, deute ich das richtig ?

B wie Berlin ist doch nicht weit davon entfernt, hab ich das richtig kombiniert ???

Daher komme ich wie selbstverständlich zu der Frage ...

bist du ein wenig handwerklich geschickt ???

Ein Tempomat ist kein Hexenwerk ! Soviel gebe ich deiner Phantasie schonmal mit auf die Reise.

Guats Nächtle ... ;) Zwinker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A 180 CDI Automatik / Tempomat nachrüsten