ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A 140 steuerkettenmotorschaden vorbeugen . Erfahrungen ?

A 140 steuerkettenmotorschaden vorbeugen . Erfahrungen ?

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 15:55

Hallo

Meine freundin hat hat einen 140er bj 99 .

Die berichte über steuerketten schäden die den ganzen motor ins nirvana reißen sind ja nicht gerade selten .

Kann man dem vorbeugen mit wenig mitteln ?

Das auto hat 70000 km drauf und es wäre schön wenn er noch eine weile unter uns bleiben könnte

Beste Antwort im Thema

Habe glaube ebenfalls Problem mit dem Kettenspanner.

Ich habe letzten Samstag den Spanner gewechselt. Hat Besserung gebracht. Weiß jetzt auch warum.

Beim Wechseln ist der neue Spanner voller Luft. Diese entweicht erst nach und nach jedesmal wenn der Motor abgestellt wird. Dann kann er zurückgedrückt werden.

Bei laufendem Motor ist es nicht möglich das Öl in der kurzen Zeit durch die

kleine Bohrung gegen den Motoröldruck zurückzupressen. Die Luftanteile ermöglichen allerdings daß der Spanner pulsieren kann.

Ist er komplett luftfrei mit Öl befüllt geht er so gut wie nicht mehr zurück. Bei ungleicher Kettenlängung macht der Spanner keine Gerräusche, sondern die Kette bzw die Nockenwelle, weil der Spanner nachdrückt wenn die lose Stelle kommt. Wenn dann, wenn die stramme Stelle kommt kann er nicht mehr ausweichen. Das Presst die Nockenwelle und die Kurbelwelle in die Lagersitze und läßt das Gejammere aufkommen.

Dabei wird die Kette überspannt und kann im ungünstigsten Fall reißen. :eek:

Gleicher Effekt lässt sich beim Motorrad an der Antriebskette gut beobachten. Ist diese ungleich gelängt, ist sie mal stramm und mal locker. Wird die Kette in der lockeren Position stramm angezogen lässt sich die Karre kaum schieben und mit großer sicherheit gibt es eine undichte Getriebeabtriebswelle weil diese dann überlastet wird.

Hatte so ein Problem mal mit nem Opel bei dem der Zahnriemen zu starmm war. Der hat auch so gejammert. Halt permanent

Habe mal ne Videosequenz gemacht. Hab bloß noch keinen Plan wie ich die Ins Forum reinkriege. Ihr könnt das Werk mal ansehen und kommentieren. Ich werde vor dem Kettenwechsel versuchen das Geräusch zu bekommen.

Grüße

Ihr könnt den Film bis zum 20.11. dort downloaden

www.gmx.de/mc/gzblg9XT2FXoQPYPPONemHIGUHilkb

Habe jetzt noch einen einfacheren Weg gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=VZDiamzlEoY

Ihr müsst den Film erst herunterladen sonst bringt der Mediaplayer eine Fehlermaldung.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hat schon mal jemand versucht den Steuerkettenspanner so umzubauen, daß er nicht mehr so stramm wird, also eine gewisse Längenänderung der Steuerkette zuläßt ?

Nachdem was "aska" schreibt funktioniert das solange noch Luft im Spanner ist genau so.

Das wäre doch die Lösung des Problems ohne die Steuerkette wechseln zu müssen !

Das ist sicherlich nicht sinnvoll, denn alle Hersteller mit Kettentrieb statten ihre Kettenspanner mit der Ölhydraulik aus. Bei einem nur federbelasteten Spanner wäre das Risiko des Überspringens bei Überlastung viel zu groß.

Die ungleichmäßig gelängte Kette verursacht zudem ja auch noch zusätzliche Schwingungen

Beim A 140 ist es halt eine Schwachstelle am Motor. Mittlerweile beweisen etliche Hersteller, daß der Steuertrieb auf Dauer auch mit den "Uhrmacherkettchen" funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Verstehe ich das richtig, daß die Kette nicht genietet sondern nur mit einem Kettenschloß geschlossen wird?

Das interessiert mich auch!!

Dann wäre ja der Kettentausch nicht so,n großes Problem

Zitat:

Original geschrieben von aska

Zitat:

Original geschrieben von mewa

Hallo,

Den habe ich gewechselt, doch das Nageln ist immer noch da, diesmal aber nicht mehr durchgängig und auch nicht mehr so laut sondern in ca. 2sec Takt beim Leerlauf. Sobald ich Gas gebe, verschwindet es und so nach ca. 1min Motorlauf verschwindet es komplett. Ich mach mir aber trotzdem noch sorgen wegen der Kette. Ich denke Du hast viel mehr Ahnung wie ich und hoffe,dass Du mir weiterhelfen kannst. (120.000 km. Fahrleistung, A140 w168)

Ich sage schon mal Vielen Dank in voraus !

KM Stand 116503 A140 BJ 2000

Hallo,

ich habe jetzt ein Video mit Ton hochgeladen. Dieses beschreibt das Geräusch das ich hatte.

http://www.youtube.com/watch?v=0od97NBdfkE

Ich habe heute den kleinen Elch vom freundlichen abgeholt.

Dort habe ich die Steuerkette und das Nockenwellenrad wechseln lassen weil mir das Werkzeug fehlte die Kette im eingebauten Motor zu vernieten.

Das geht. :eek: :eek:

Kosten dafür ca. 220 Euro für Teile, Arbeitslohn und Märchensteuer ohne Kettenspanner. Den hatte ich ja schon vor 14 Tagen gewechselt. 70 Euro extra. Bei dem Preis habe ich aber alles abgebaut und die Kiste zum Freundlichen gebracht. ( Toll wer nen Hänger hat )

Ich habe leider im Moment keine Kamera mit der ich die Schadteile aufzeichnen kann. Auf alle Fälle war es ein Volltreffer. Geräusche komplett weg!!!! :D

 

Die zu stramme Steuerkette kannst du ggf auf einem Umweg diagnostizieren. Mir ist aufgefallen, daß es sehr leicht geht, den Motor im 4. Gang durchzudrehen wenn die Zündkerzen draußen sind und der Steuerkettenspanner im normalen Bereich arbeitet. Ich wollte, bevor ich den Steuerkettenspanner abgebaut habe prüfen, wie stark dieser nach dem Wechsel vor 20 KM pulsiert. Hierzu habe ich alles abgebaut, die Zündkerzen entfern, damit alles kompressionsfrei läuft. Dann habe ich die Karre vorne aufgebockt, Gang Nr4 bemüht und wollte das Vorderrad in Fahrtrichtung vorwärts drehen. Bis sich da was getan hat, habeich die Kiste fast vom Wagenheber herunter gezerrt.

Soviel Kraft habe ich aufwenden müssen um den Motor zu drehen.

Nach dem Wechsel der Steuerkette habe ich das Gleiche nochmals versucht.

Fast kein Wiederstand.

Mit der neuen Steuerkette ist der Spanner auch Ansatzweise nicht mehr soweit ausgefahren.

Ich bin sehr zufrieden mit mir!!:D

Fakt ist:

Ich habe die Kette kurz vor dem Bruch erwischt ;) Ich tippe mal noch 1000 km und dann ........4500 Euro

Daß die Kette nicht die Ursache sein kann. den Blödsinn mußte ich mir beim Freundlichen auch anhören. Ich habe ebenfalls als Argument gesagt bekommen, daß man in 10 Jahren nur eine Kette gebraucht hat.

Klar man, die heften jedem einen Tauschmotor an die Backe. Da ist die Kette dann auch schon drin.

Motor bringt doch mehr Knete als ne schlappe Kette.

Wenn ich mal wieder ne Kamera habe werde ich die Schadteile bei Youtube einstellen.

Die Kette ist so überlastet, daß vereinzelnde Glieder nicht mehr durch Ihr Eigengewicht nach unten hängen sondern in eine abgewinkelten Stellung bleiben.

Hoffe der Beitrag konnte jemandem nützlich sein.

Grüße aus dem wilden Süden.

ein sehr guter beitrag mit dem video

gratulation

Hallo Freunde,

ich habe dasselbe Problem, wie in dem ausführlichen Video zu hören ist.

http://www.youtube.com/watch?v=0od97NBdfkE

Zur Info A140, W168, Schaltgetriebe mit 90000km Laufleistung.

Habe heute beim Zubehör gefragt, Steuerkette und kettenspanner kosten zusammen

ca. 90,-€

Habe hier allerdings gelesen, dass es noch sinvoll sei, das Nockenwellenrad zu wechseln.

Nun meine Frage. Ich war heute in mehreren freien Werkstätten:

Fazit: Der erste sagte, dass er keine A- Klasse repariere, da das scheiss Autos sein.

Die drei anderen sagten, dass das eine Menge Arbeit sei, da der Motor raus müsse. Die Kosten für den Arbeitsaufwand

unterschieden sich zwischen 800€ bis 1400,-€ . Mir ist bisschen schwindelig geworden, bei den Preisen.

Kommt das so hin für den Wechsel von Steuerkette und Kettenspanner. Was soll das ganze dann bei Mercedes kosten, das doppelte nehme ich mal an.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von --ROCCO--

Fazit: Der erste sagte, dass er keine A- Klasse repariere, da das scheiss Autos sein.

100% ACK!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A 140 steuerkettenmotorschaden vorbeugen . Erfahrungen ?