ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 9x20 ET 26 rotor sportback wieviel spurverbreiterung möglich?

9x20 ET 26 rotor sportback wieviel spurverbreiterung möglich?

Audi
Themenstarteram 8. März 2016 um 17:28

Hi leute.

Habe schon des öfteren die Suche bemüht aber finde immer nur was für das qp.

Habe die 20zoll rotor felgen 9x20 ET 26 und fahre ein sportback.

Wieviel mm distanzscheiben ist möglich auf Achse?

Mein sportback ist schon sehr tief.

Und ich lese immer das hinten mehr möglich ist als vorne. Ich kenne das von anderen Autos immer umgekehrt. Warum ist das wenn die Aussage stimmt der Fall?

Ich wollte eigentlich 17.5mm Scheiben bestellen. Wenn es nur minimal ist habe ich selbst die Möglichkeit zu ziehen oder zu Bördeln aber möchte so wenig wie möglich wenn gar nicht bearbeiten am Blech.

Edit,: sorry für das Foto. Habe kein besseres gefunden

Img-20141204-165154
Ähnliche Themen
54 Antworten

Jetzt fehlt nur noch die Info zur Reifengröße, Hersteller und Modell.

Wenn ich das Thema doch noch mal angehe, werden es rundherum 10er Distanzscheiben werden ...

P.S.: ich bin eigentlich kein Freund von goldenen Farbtönen, finde aber, dass Dein Felgen-Finish schon gut aussieht, es wirkt edel. Hast Du zufällig ein goldenes iPhone? ;)

Zitat:

@cic55 schrieb am 27. März 2016 um 19:38:18 Uhr:

So habe mal die sommerräder draufgepackt.

Also 12.5mm pro Seite bei den 20zoll Rotoren ist ausreichend und absolut stimmig. Genau so wie es sein soll.

Bei einem starken längst Vertiefung in der Fahrbahn wo der Wagen einmal derbe abgetaucht ist habe ich sogar gemerkt das hinten links ganz sanft berührt hat.

Also ich sage 12.5mm ist grenzwertig.

Seht selbst.

mir würde der Reifen bzw. die Felge zu weit rausstehen, die Eintragung würdest so bei uns so nicht bekommen.

Ernst gemeinte Frage, wo ist "bei uns". Ich fahre hinten ET14 bei gleichen Felgen- und Reifenmaßen und alles ist prima und getestet und abgenommen und eingetragen. Vorn fahre ich ET19, da ist aber sicher noch mehr als 3mm "gesund" Platz, also wäre ET16 sicher gut möglich ...

bei uns ist beim TÜV in Regensburg gemeint. Klar kommt es immer auf denjenigen Prüfer an. Aber deren Standard ist, von der Radhauskante wird senkrecht runter gemessen. Alles was übersteht ist nicht ok, weil EU blabla .... Und so wie das beim Kollegen aussieht, steht halt mal die Felge hinten über.

Alles klar, verstehe ...

Themenstarteram 27. März 2016 um 23:48

So. Die Reifen sind Nankang 265 30 R20 und bitte keine Diskussionen über den Reifen. Ich bin bestens zufrieden damit.

Das Gold musste sein. Ist kein reines Gold sondern nennt sich irgendwie Brooklyn Gold oder so. Titan passte zum braun nicht so und nein ich habe kein goldenes iPhone ;) nur ein huawei.

Also ich habe jetzt nach einer etwas längeren fahrt bemerkt das es an beiden Seiten hinten schleift. Aber ist nur minimal und fast zu vernachlässigen eigentlich. Ihr seht ja selbst wie tief meiner ist. Muss ich mir mal genauer anschauen die tage aber sollte kein Problem sein zu beheben. Zur Not kommen federwegsbegrenzer rein.

Und die Info vonwegen Reifen rausstehen ist richtig aber gilt nur für den Reifen und nicht die Felge meines Wissens nach.

Edit: Farbe nennt sich vintage Gold. Und ausser sind die felgen poliert wo die spitzen sind.

War ne scheiß Arbeit die stellen abzukleben aber ist ja nur flussiggummi.. Plastik dip halt.

Zitat:

@cic55 schrieb am 28. März 2016 um 01:48:18 Uhr:

 

Also ich habe jetzt nach einer etwas längeren fahrt bemerkt das es an beiden Seiten hinten schleift. Aber ist nur minimal und fast zu vernachlässigen eigentlich. Ihr seht ja selbst wie tief meiner ist. Muss ich mir mal genauer anschauen die tage aber sollte kein Problem sein zu beheben. Zur Not kommen federwegsbegrenzer rein.

Federwegsbegrenzer sind "Mist", wenn das Fahrwerk zu früh auf den Begrenzern aufliegt gehen alle Schläge und Stöße voll auf die Radaufhängung. Wenn die Kompression in einer Kurve liegt, kann es böse Überraschungen geben.

Dann lieber 10mm Platten statt 12,5er - die 2,5mm machen optisch den Kohl auch nicht fett, aber es schleift nicht mehr.

Wie ich schon oben geschrieben hatte, ab 10mm wird es je nach Reifen sehr eng - bei mir schleift es sogar mit 10mm und 262/30/20 Dunlop Sportmaxx.

@DottoreFranko Du bist mit 10mm Platten je Seite auf der Hinterachse aber effektiv bei ET9, oder?

ET26 - 5 mm wegen RS-Nabe - 10mm wegen Distanzscheibe = ET9

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 28. März 2016 um 12:12:25 Uhr:

@DottoreFranko Du bist mit 10mm Platten je Seite auf der Hinterachse aber effektiv bei ET9, oder?

ET26 - 5 mm wegen RS-Nabe - 10mm wegen Distanzscheibe = ET9

was heißt -5mm wegen der RS-Nabe - warum gehen da 5mm weg? :confused:

Die Radnabe des RS5 ist 5 mm breiter als die der normalen A/S5 - sprich, der RS oder auf RS Bremse umgebaute Wagen haben wegen dieser Radnabe hinten eine 10mm breitere Spur. Das muss man bei Spurplatten oder der Felgen ET berücksichtigen.

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 28. März 2016 um 12:12:25 Uhr:

@DottoreFranko Du bist mit 10mm Platten je Seite auf der Hinterachse aber effektiv bei ET9, oder?

ET26 - 5 mm wegen RS-Nabe - 10mm wegen Distanzscheibe = ET9

:D .. ja .. immer dieses "Umdenken" wegen der RS Nabe, ich werde alt :D ;)

Themenstarteram 28. März 2016 um 10:53

Ne also wie gesagt. Ich denke es schleift nur ganz minimal im Rathaus denke ich und das nur in einer extrem Situation. Am Reifen war nix zu sehen. Und ich habe gestern nochmal geschaut. Die Felge ist komplett unter dem Rathaus und nicht nur der Reifen. Sah auf dem Foto nur so aus. Ich werde erstmal so fahren und beobachten. Die Optik ist aber genial.

Zitat:

@cic55 schrieb am 28. März 2016 um 12:53:50 Uhr:

Ne also wie gesagt. Ich denke es schleift nur ganz minimal im Rathaus denke ich und das nur in einer extrem Situation. Am Reifen war nix zu sehen. Und ich habe gestern nochmal geschaut. Die Felge ist komplett unter dem Rathaus und nicht nur der Reifen. Sah auf dem Foto nur so aus. Ich werde erstmal so fahren und beobachten. Die Optik ist aber genial.

...wenn die nur im Rathaus schleifen,

....schimpft aber bestimmt der Bürgermeister:-)

am 28. März 2016 um 12:46

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 28. März 2016 um 12:23:35 Uhr:

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 28. März 2016 um 12:12:25 Uhr:

@DottoreFranko Du bist mit 10mm Platten je Seite auf der Hinterachse aber effektiv bei ET9, oder?

ET26 - 5 mm wegen RS-Nabe - 10mm wegen Distanzscheibe = ET9

:D .. ja .. immer dieses "Umdenken" wegen der RS Nabe, ich werde alt :D ;)

26-5-10 ergibt aber bei mir 11...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 9x20 ET 26 rotor sportback wieviel spurverbreiterung möglich?