ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 9x20 ET 26 rotor sportback wieviel spurverbreiterung möglich?

9x20 ET 26 rotor sportback wieviel spurverbreiterung möglich?

Audi
Themenstarteram 8. März 2016 um 17:28

Hi leute.

Habe schon des öfteren die Suche bemüht aber finde immer nur was für das qp.

Habe die 20zoll rotor felgen 9x20 ET 26 und fahre ein sportback.

Wieviel mm distanzscheiben ist möglich auf Achse?

Mein sportback ist schon sehr tief.

Und ich lese immer das hinten mehr möglich ist als vorne. Ich kenne das von anderen Autos immer umgekehrt. Warum ist das wenn die Aussage stimmt der Fall?

Ich wollte eigentlich 17.5mm Scheiben bestellen. Wenn es nur minimal ist habe ich selbst die Möglichkeit zu ziehen oder zu Bördeln aber möchte so wenig wie möglich wenn gar nicht bearbeiten am Blech.

Edit,: sorry für das Foto. Habe kein besseres gefunden

Img-20141204-165154
Ähnliche Themen
54 Antworten

10mm passen relativ problemlos, 15mm gehen an die absoluten Grenzen wenn der Sturz an der HA korrekt ist. Bei mir geht die Kombination Dunlop Sp Maxx 265/30/20 auf der RS5 Felge ET 26 auf der HA NICHT mit 15mm Distanzen und korrektem Sturz. Bei einen 1,7 - 1,9° Sturz passt es freilich, aber das ist 0,4-0,6° über den Werksangaben.

Themenstarteram 8. März 2016 um 18:37

Hast du fotos von deinem mit Distanzen?

Nur welche ohne korrigierten Sturz und da kann das Rad einfedern ohne zu schleifen. Nach der Sturzkorrektur schleift es mit 15mm Platte ( bei mir 10mm Platte + 5 mm von der RS Radnabe ) ganz derbe. Daher fahre ich die Rotoren jetzt ganz ohne Platten.

Auch wenn es auf dem Blid evtl. wirkt als wäre das Platz ohne Ende - nach der Sturzkorrektur schleift es!

Dsc00327
Themenstarteram 8. März 2016 um 21:55

Ich habe jetzt rundherum mal 12.5 er Scheiben bestellt also 25 auf Achse. Mal sehen was die so machen.

Berichte dann am Wochenende vielleicht schon.

Ansonsten freue ich mich für mehr Erfahrungswerte die berichtet werden.

Die 12,5er sollten noch funktionieren. Aber Du bist in einem Bereich, in dem Achsversatz und auch der Reifen ( die sind ja von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich breit ) eine große Rolle spielen damit es eben noch nicht schleift. Hinten gibt es ohnehin nichts zu Bördeln, da muss man gleich Ziehen wenn man zu breit geht.

Ich stehe vor der selben Entscheidung. Zwar mit anderen Felgen aber die mind. ET beim Sportback sollten ja die selben sein. Ich habe aktuell Winterreifen in 8,5 x 18 et 29 drauf. Nach dem Messen hätte ich noch CA. 2cm platz.

Meine Sommerreifen 9x20 ET 40 könnte ich demnach max. 25mm pro Seite bzw. 50mm pro Achse draufziehen oder sehe ich das falsch? Also demnach Max. ET 15.

Hier im Forum wird teilweise von ET's unter 10 geredet. Ich denke dass es da wohl dann ein Unterschied zwischen SB und Coupé geben muss oder irre ich mich da?

Bitte um Hilfe :)

Themenstarteram 14. März 2016 um 16:55

Hattest du die et40 schonmal drauf? Die müssen ja im Radkasten regelrecht verschwinden.

Et40 - 25 wärst du bei et15.

Das wäre 14mm weiter raus als deine jetzigen 18 Zöller sind.

Ich habe auch im Winter also jetzt noch die 8.5x18 et29 und 12.5mm Platten drauf und da ist noch platz. Vorne vor allem sieht es so aus als wäre nicht viel passiert.

Wie gesagt werde aber berichten wenn ich meine 20zöller Rotor mit et26 drauf habe (dann rechnerisch et13.5). Kommt dann auch Foto.

hat zufällig jemand rotor felgen in 20 zoll über :D

Cic55: wäre super wenn du das mal ausprobieren würdest. Hab hier noch Platten 25mm und 30mm pro Seite liegen. Hab leider die sommerreifen noch nicht probieren können.

VG

am 18. März 2016 um 19:41

ich habe zwar keine Rotoren auf meinem Sportback, jedoch auch 9x20 Zöller. Diese haben die ET 35 mit Distanzen 30mm /40mm pro Achse, damit komme ich vorn auf ET 20 und hinten auf ET 15.

Reifen habe ich 245/30/20 da stehen die Flanke etwas schräg, somit haben die Räder etwas mehr Platz zum arbeiten als mit den 265.

Ist es mit ET 15 denn schon weit draußen das ich mit 265 er Reifen Probleme hätte? Die Felgen müssten mit ET 15 ja bündig sein oder?

am 18. März 2016 um 20:07

Zitat:

@VONT schrieb am 18. März 2016 um 20:45:11 Uhr:

Ist es mit ET 15 denn schon weit draußen das ich mit 265 er Reifen Probleme hätte? Die Felgen müssten mit ET 15 ja bündig sein oder?

ja die Felgen sind quasi bündig mit der Karosse, die 265 Reifen können aber je nach Hersteller BREIT ausfallen oder eher schmal, wie das jedoch von Hersteller zu Hersteller genau ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Anbei ein paar schnelle Bilder zu meinen Platzverhältnissen.

Hey super. Ich danke dir für die Bilder. Das hilft mir sehr weiter. Ich hab Reifen von vredestein. Die sind ganz so breit wie pirellis. Aber trotzdem wird es ne knappe Kiste. Werde es aber trotzdem mal ausprobieren.

Themenstarteram 27. März 2016 um 17:38

So habe mal die sommerräder draufgepackt.

Also 12.5mm pro Seite bei den 20zoll Rotoren ist ausreichend und absolut stimmig. Genau so wie es sein soll.

Bei einem starken längst Vertiefung in der Fahrbahn wo der Wagen einmal derbe abgetaucht ist habe ich sogar gemerkt das hinten links ganz sanft berührt hat.

Also ich sage 12.5mm ist grenzwertig.

Seht selbst.

Img-20160327-192939
Img-20160327-192955
Img-20160327-193009
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 9x20 ET 26 rotor sportback wieviel spurverbreiterung möglich?