996er 4S ?

Porsche

Welche Unterschiede sind bei den 4S Modellen (996/ BJ 2004) die einen heftigen Aufpreis rechtfertigen??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von suligeo

wie ist eure Erfahrung mit den 911er Preis im Winter??Darf man einen Preisrutsch abwarten, 3-5k??

Elfer sind keine Badehosen. Die funktionieren auch im Winter. Ein Preisrutsch sollte demnach quasi auszuschließen sein.

35 weitere Antworten
35 Antworten

In einigen Beiträgen habe ich oben gelesen, dass der "S" oder sogar der "4S" wertstabiler sei. Habe ich das falsch verstanden. Was genau versteht Ihr unter wertstabiler? Klar bekomme ich ein paar Tausender mehr, habe aber auch etliche Tausender mehr bezahlt!

Ist das Gleiche auch für den 997 FL zu erwarten? Ich zögere noch etwas, sowohl beim "S" als auch beim "4", habe aber vor, ihn nicht lange zu fahren, so dass ich schon auf einen guten Restwert aus bin.

Die Turbolook halten generell immer besser den Preis und -noch wichtiger- sie sind leichter zu verkaufen.
Ob es so extrem wird wie beim 993 halte ich mal für ausgeschlossen ...

... wenn ich mich an den Trubel vor zwei Jahren erinnere, als ein Club-Mitglied seinen 97er 993 Carrera 2S in schwarz/schwarz mit Handschaltung und original scheckheftgepflegten 37.000 km verkauft hat 😁
In Mobile musste der den nicht reinsetzen ... grade dass es keine Toten gegeben hat.

Ich würd auf jeden Fall warten, bis man das Geld für den Wunsch-Wagen zusammen hat und dann kaufen. Ist ja kein Golf oder Astra etc. Obs jetzt 50tsd oder in drei Jahren 70tsd sind, die man ausgibt, Hauptsache es passt und man ist mit dem Wagen zufrieden.

Den Fall hatte ich nämlich auch schon, dass jemand sich einen Tiptronix geholt hat weil er günstiger war und dann gefiel ihm der Wagen doch nicht ... stand dann ewig in der Garage und Besitzer war nicht glücklich.

@themenstarter:
warte und spare, bis du den wagen findest, der dir wirklich gefällt, in den du dich verliebst. alles andere macht keinen spaß, was für einen "fun-wagen" irgendwie kontraproduktiv wäre. und falls du es noch nicht gemacht hast: unbedingt ein paar probefahrten machen mit den unterschiedlichen modellen und auch features wie tiptronic, klappenauspuff etc. ausprobieren. diese features sind zwar nur beiwerk, in der langfristigen zufriedenheitsbetrachtung machen sie aber eine menge aus.

wichtige ausstattungsmerkmale sind (aus meiner sicht):
- handschaltung mit schaltwegeverkürzung
- voll-leder-ausstattung (der normale 996er hat recht viel plastik im innenraum)
- werksseitige leistungssteigerung (WLS)
- keramik-bremsen (PCCB) ... die sollte er lieber nicht haben. sind zwar auf dem papier und auch in aktion recht sexy, aber so extrem teuer, wenn mal kaputt, dass sie den wiederverkauf evtl. erschweren könnten
- sportfahrwerk (M30?)
- PCMII (mit aktualisiertem kartenmaterial)

ein tipp noch: fahre lieber keinen turbo probe. das könnte dich für die anderen modelle verderben :-)

@loecki:
nicht von den verkäufer-seppls abschrecken lassen. ich hatte in meinem PZ hier in H auch so einen deppen. ich habe dann einfach einen echt guten verkäufer im PZ HH gefunden (herr seeburg) und den porsche dort gekauft. und die werkstattmeister in den PZ sind meist echt in ordnung. man muss nur mal die klippe der verkäufer umschiffen und schon wird alles gut.

bis die tage

looseantz

Zitat:

Original geschrieben von Looseantz

@themenstarter:
warte und spare, bis du den wagen findest, der dir wirklich gefällt, in den du dich verliebst. alles andere macht keinen spaß, was für einen "fun-wagen" irgendwie kontraproduktiv wäre. und falls du es noch nicht gemacht hast: unbedingt ein paar probefahrten machen mit den unterschiedlichen modellen und auch features wie tiptronic, klappenauspuff etc. ausprobieren. diese features sind zwar nur beiwerk, in der langfristigen zufriedenheitsbetrachtung machen sie aber eine menge aus.

wichtige ausstattungsmerkmale sind (aus meiner sicht):
- handschaltung mit schaltwegeverkürzung
- voll-leder-ausstattung (der normale 996er hat recht viel plastik im innenraum)
- werksseitige leistungssteigerung (WLS)
- keramik-bremsen (PCCB) ... die sollte er lieber nicht haben. sind zwar auf dem papier und auch in aktion recht sexy, aber so extrem teuer, wenn mal kaputt, dass sie den wiederverkauf evtl. erschweren könnten
- sportfahrwerk (M30?)
- PCMII (mit aktualisiertem kartenmaterial)

ein tipp noch: fahre lieber keinen turbo probe. das könnte dich für die anderen modelle verderben :-)

bis die tage

looseantz

Danke dir für die hilfreichen Gedanken.Du hast Recht, ich werde mir Zeit nehmen und mich in einen 911 verlieben.Die Basis für eine langjährige glückliche Beziehung😁

Da ich noch nicht genau weiß welches Modell mit welchen Extras mich auf Wolke 7 bringen, wären Probefahrten sehr hilfreich.ABER wo bekomme  ich die Autos???

LG