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carrera 4s cabrio - einige fragen

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 7:06

ja also nach dem ich ca 1 jáhr stolzer besitzer eines bmw 645 coupes war kam oftmals an der ampel wenn ich einen porsche nebenmir sag so bischen neid auf , vor allem dann wenn der das dach unten hatte und ich in der zelle sass.

jedenfalls liebäugel ich nun mit dem 4s cabrio.

aber.....

- zu erst frag ich mich mal was kostet mich das teil im monat wenn ich ihn auf finanzierungs basis oder leasing kaufe.

( porsche.de hat ja keine finanz rechner auf der seite)

- dann was kostet mich das teil an versicherung und unterhalt ?

- und generell , unterscheiden sich carrera 4s und s optisch ? oder is es nur intern ? ich hatte den eindruck , der 4s wäre hinten breiter und wirkt dadurch knackiger!?

- achja , wann kommt nun eigentlich das neue modell raus ? (facelift? ) manchmal les ich 2008 manchmal 2010 ?

wäre schon gut zu wissen , nicht dass ich mir 2 monate davor ein "altes" modell hohle.

hoffe ich nerv hier nicht ab mit meinen newbie fragen :) ist meine 1.post hier.

mfg mo

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20 Antworten

Hallo Heb-Mo,

die erste grundsätzliche Frage, die Du mit Dir selbst klären solltest, ist ob Du grundsätzlich der Cabrio-Typ bist. Hattest Du schon mal ein Cabrio?

Sicher sieht es cool aus, an einem schönen Sonnentag ein Cabrio zu fahren. Aber es gibt durchaus Menschen, die das nicht vertragen bzw. nicht mögen. Da ein Cabrio, insbesondere als Hauptfahrzeug genutzt auch praktische Nachteile besitzt (Windgeräusche, Verwindungssteifigkeit usw.) muss man das schon mögen um auf Dauer damit glücklich zu werden.

Zu 1.) Man hört/liest öfter, dass unabhängige Leasinggesellschaften günstiger sind als Porsche-Leasing. Zahlen kann ich Dir leider nicht nennen, weil mir die Erfahrung fehlt.

Zu 2.) Mein CarreraS kostet pro Jahr 695,67 € Versicherung (incl. VK mit 1000 € SB) und 263 € KFZ-Steuer. Der Verbrauch liegt im gemischten Betrieb bei 13,2 Ltr. (Ich denke mal das liegt unter den Kosten des 645)

Zu 3.) Richtig, die Allradmodelle sind hinten breiter, was aber bei sehr engen Garagen durchaus ein Problem werden kann, denn man schaut ja beim vorwärts reinfahren nicht, ob die Pobacken auch noch Platz haben :D. Dass es besser aussieht steht ausser Frage.

Zu 4.) Zum Modelljahr 2009, also Herbst 2008 kommt ein Facelift, das vermutlich neben leichter optischer Retuschen auch mit den neuen Direkteinspritzer-Motoren ausgerüstet werden soll. Zudem soll dann wohl auch ein Koppelkupplungsgetriebe lieferbar sein.

Ich könnte mir allerdings durchaus vorstellen, das Porsche kurz vor dem Facelift recht günstige Leasingangebote für die Vorfacelift-Modelle bringt. Wäre sicher auch eine Überlegung wert, wenn man leasen möchte. Irgendwo hatte ich auf mal was von einem Leasing gelesen, jetzt das Vorfacelift und dann im selben Vertrag auf ein Facelift-Modell wechseln zu denselben Kosten. Darüber informierst Du Dich aber wohl am besten im Porsche-Zentrum.

Heinz

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 10:27

ah danke für die antworten. hm

ja der verbrauch mit dem 6er war ein alptraum...

im schnitt nie unter 17 litern im sommer...

berliner stadtverker und im winter gings hoch bis 23... super plus.

eklig und das bei weniger leistung als porsche , hat die kraft nchtmal richtig auf die strasse bekommen

reifen durchdrehen war standard und mit dsc geht er einfach vom gas runter...

summsumarum : nie wieder :)

der cabrio typ bin ich hoffentlich mal, ich mein ich seh gut aus , dass is ja schonmal was ;)

 

was ist eigentlich empfehlenswerter , manual oder triptronic?

beim 6 hatte ich automatik und das war eingetlich ok aber weiss ja gar nicht mehr wie schaltung ist vom feeling her.

Zitat:

Original geschrieben von heb-mo

ah danke für die antworten. hm

ja der verbrauch mit dem 6er war ein alptraum...

im schnitt nie unter 17 litern im sommer...

berliner stadtverker und im winter gings hoch bis 23... super plus.

eklig und das bei weniger leistung als porsche , hat die kraft nchtmal richtig auf die strasse bekommen

reifen durchdrehen war standard und mit dsc geht er einfach vom gas runter...

summsumarum : nie wieder :)

der cabrio typ bin ich hoffentlich mal, ich mein ich seh gut aus , dass is ja schonmal was ;)

 

was ist eigentlich empfehlenswerter , manual oder triptronic?

beim 6 hatte ich automatik und das war eingetlich ok aber weiss ja gar nicht mehr wie schaltung ist vom feeling her.

Kann es sein, dass hier mal wieder einer von der Kindergartenfraktion Langeweile hat.:D

Ok, es regnet draußen, aber wie wäre es mit der Playstation ?

Beim 6er die Leistung nicht auf die Strasse bringen, das ist ein Witz.

Selbst schon gehabt, war nie ein Problem, auch nicht mit 550 PS im Alpina.

Markus B.

 

... nun, da Du ja offensichtlich noch kein Cabrio gehabt hast. Würde ich versuchen mal beim PZ einen Vorführer für ein Wochenende zu bekommen, oder ggf. mal ein Cabrio übers Wochenende mieten. Die Autovermieter fahren ja da oft Sonderaktionen.

Denn es geht ja beim Porsche-Fahren weniger darum, wie Du nach aussen wirkst, sondern um den persönlichen Spass, den Du empfindest ... wir sind ja keine Eiscafé-Cruiser.

Schaltgetriebe oder Automatik ist eine Glaubensfrage. Ich persönlich würde erst dann aufhören zu kuppeln, wenn es das Doppelkupplungsgetriebe gibt, das ja mit dem Facelift kommen soll.

Gut so ein 8-Zylinder BMW hat natürlich bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment. Wenn man natürlich an der Ampel einen auf dicke Hose macht, können auch beim Porsche die Räder durchgehen, aber das ist eher was für Leute, die sich ihr kindliches Gemüt bewahrt haben :D

Heinz

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 10:51

markus b , du kannst mir erzählen was du willst oder dich bischen wichtig machen is mir latte.

aber mein 6er hat jedes mal durchgereht beim schnellen anfahren und damit mein ich nicht mal bleifuss.

vielleicht hattest du in deinem träumen ja nen besonderen 6er den sonst keiner hatte X_X

dream on little dreamer ~_~

... die Erfahrung zeigt, dass Leute, die beim 2. oder 3. Posting hier schon so aufdrehen, meist nicht lange hier sind :rolleyes:

Ich für meinen Teil, versuche freundlich zu sein und zu helfen. Wobei ich mir bei trockener Straße (Schnee oder Eis ist natürlich was Anderes) ein Durchdrehen beim 645 auch nicht vorstellen kann. Es sei denn, man schaltet DSC ab und provoziert es.

Heinz

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 11:15

was ich eigentlich genau meine ist folgendes:

dsc kontroliert die traktion verliert der wagen de gripp grift dsc ein.

so und bei eingeschlatetem dsc konnte man gar nicht richtig gummi geben weil der wagen halt grip verliert und dsc dich sofort runterbremst, was bleibt also...

dsc auschalten und dann neigt der awgen halt bei gutem pedal druck zum durchdrehen , ganz einfach eigentlich oder !?

 

anbei noch nen bild von meinem 6er damals, damit das geblubber hier aufhört , is ja schrecklich dass man hier gleich alles untermauern muss...

am 5. Januar 2008 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

 

Denn es geht ja beim Porsche-Fahren weniger darum, wie Du nach aussen wirkst, sondern um den persönlichen Spass, den Du empfindest ... wir sind ja keine Eiscafé-Cruiser.

Heinz

Naja @Heinz, in jedem steckt ein kleiner Eiscafe Blender, nur sollte das Auto halt mehr umhercruisen als rumstehen (wie. z.B. vor der Eisdiele) :)

@heb-mo, nach Sortierung der Hintergründe deiner Autowahl, kann ich nur zum nem gebrauchten 2003er Ferrari 360 Spider raten (ca. 100tsd.). Mehr Auffallen geht kaum für das Geld. Der hat durch seine Herkunft bestimmt sogar Verwandte in den Eisdielen. Nur sollte man aufpassen, dass man keine kostenlosen Eisbällchen auf den Sitzen findet, die aus zu neugierigen Waffeltüten stammen*g

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 13:20

naja auffallen is nicht ganz das top feature , es soll schon nen porsche sein, ich mag das gewisse alltagstaugliche und nicht protzige an dem wagen

ferrari und lambos sind mir alle zu proll -hier komm ich style.

ich möchte den porsche jeden tag benutzen sowohl privat als auch geschäftlich für meetings etc..

Hallo,

zum Thema ;) zurück,

-die Anschaffung (Preis) gegenüber BMW wird sicherlich eine neue Herausforderung ;)

-ein 4s benötigt auch eine gewisse Ausstattung um auch innen gut auszusehen (z.B. Vollleder, Sportsitze etc.)

-der Unterhalt dürfte gegenüber vom BMW zu vernachlässigen sein.

viel Spaß beim Configurieren ;)

ein 4s ist immer die richtige Entscheidung, auch in Zusammenhang mit Altagstauglichkeit :) :)

Gruß

Gernot

Zitat:

Original geschrieben von heb-mo

markus b , du kannst mir erzählen was du willst oder dich bischen wichtig machen is mir latte.

aber mein 6er hat jedes mal durchgereht beim schnellen anfahren und damit mein ich nicht mal bleifuss.

vielleicht hattest du in deinem träumen ja nen besonderen 6er den sonst keiner hatte X_X

dream on little dreamer ~_~

Ok, ich hatte den 645i nur für einen Tag, er wurde aber ausführlich auf knapp 400 Kilometer Strecke getestet. Jedenfalls hatte ich nie durchdrehende Räder, oder ein regelndes DSC. Provizieren kann man aber sicher alles.

Der Alpina B7 ist zwar etwas schwerer als der 645 i, hat aber dafür 700 Nm und 550 PS.

Da kann ich aus dem Stand heraus das Gaspedal ( natürlich auf trockener Straße ) voll durchtereten, da dreht nichts durch und das leuchtet auch nichts. Erfahrungszeitraum rund 3 Jahre und 80.000 Kilometer.

Man spürt zwar, dass die Räder an der Haftgrenze arbeiten und das Auto ganz leicht unruhig wird, aber das wars dann auch. Die Traktion ist hervorragend.

Mit den Winterrädern sieht es natürlich anders aus, die haben keine Chance die Leistung auf die Strasse zu bringen, insbesondere bei Nässe.

Sollte keine Beleidigung sein, hörte sich für mich aber nach einem Scherz an. ;)

Markus B.

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 8:08

na dann is ja fein , dass wir uns dann alle wieder lieb haben:P

btw anschaffungspreis , hm ja die extras kosten doch ne stange mehr mein 6er kam damals 96 tausend hatte aber alles voll und liess in sofern keine wünsche offen.

bei porsche hab ich eigentlich erhofft , dass die innneraum anmutung schon serienmässig beeindruckend ist.

worüber ich mir noch sorgen mache ist das platzangebot , denn ich hab noch nie in einem porsche gesessen bisher, muss wohl wirklich mal direkt zum pz gehen.

im 6 er konnte man jedenfalls gut sitzen mit 1,90 m körpergrösse.

meine freundin sagt immer sie findet porsche is nen weiberauto, weil der so klein ist:=)

weiss jemand , was ich ungefähr bezahle pro monat wenn ich nen 4s für ca 120k € nehme auf finanzierung mit bspw. 30k € anzahlung?

oder noch besser , weiss jemand was abgesehen vom direktem kauf ( ich bin guter verdiener aber nicht reich)

ne gute möglichkeit ist porsche "günstig" zu fahren? privat leasing finanzierung ?

was ist von jahreswagen oder vorführwagen zu halten? ( mein 6er war nach 1 runde um den block gleich 10k € weniger wert *g*)

grüsse mo

 

... also wenn Du das Auto nicht steuerlich geltend machen kannst, würde ich über einen jungen Gebrauchten durchaus nachdenken.

Dazu würde ich aber warten, bis das Facelift im Herbst da ist. Das wird sich auf die Preise der Vorfacelift-Modelle sicher ein wenig auswirken.

Mein CarreraS Coupe war beim Kauf 4 Monate alt und hatte knapp 10 tkm auf der Uhr. Der lag 17% unterm Listenpreis. Da bei einem Neuwagen wohl maximal 6% zu erzielen sind, habe ich somit 11% oder fast 12 k€ gespart.

Ich könnte mir vorstellen, dass beim Modellwechsel für einen Halbjahreswagen durchaus 20% oder knapp darüber drin sind.

Heinz

am 6. Januar 2008 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von heb-mo

ja also nach dem ich ca 1 jáhr stolzer besitzer eines bmw 645 coupes

...

 

jedenfalls liebäugel ich nun mit dem 4s cabrio.

Hallo,

ich kann das gut nachvollziehen - selbst bei meinem CLK mit nur 218 PS regelte ASR beim gasgeben in den Kurven erstaunlich oft... im 997 ist es dagegen im öffentlichen Straßenverkehr nur mit nackter Gewalt möglich, das PSM durch gasgeben zum regeln zu bewegen... :p

 

Allerdings würde ich mir den Allrad gut überlegen. Nach einen 997 C4 Cabrio habe ich jetzt gottseidank wieder ein 997 C2 Cabrio. Im Porsche bringt der Allrad im C4 nur etwas mehr Stabilität auf nassen Straßen und bei Highspeed. Das wird aber teuer erkauft durch höheres Gewicht, mehr Verbrauch, schlechteres Handling und ziemlich seltsame Reaktionen im Grenzbereich. Ich fahre den C2 Hecktriebler eindeutig lieber.

Im Cabrio bietet sich für Automatik-Liebhaber natürlich die Tiptronic an, derzeit ein relativ schneller Wandlerautomat von AMG-Mercedes. Wer den Wagen im Alltag einsetzt und mit Automaten umgehen kann, wird auch die Tip im Porsche sehr schätzen.

Allerdings ist zu beachten, dass mit dem Modelljahr 09 ab August 08 das 997 Facelift mit Direktschaltgetriebe angeboten wird. Und das passt zu einem Sportwagen voraussichtlich besser als ein Wandlerautomat.

 

Ich würde entweder einen 997 C2 S Schalter jetzt als Pre-Facelift nehmen, oder einen 997 C2 S DSG ab August als Facelift.

 

PS: Platz ist im 997 für 1.90m Größe i.d.R. genug. Und Vollleder ist reine Geschmacksache, der 997 sieht für mich auch mit Teilleder gut genug aus. :)

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