ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 Carrera 4S vs. 987 Boxster S

997 Carrera 4S vs. 987 Boxster S

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 17:18

Hallo und guten Abend an alle Porsche Enthusiasten,

bin neu hier im Forum und verfolge es nun schon einige Zeit. Meine Porsche Karriere begann mit einem Boxster 986 gefolgt von der 986 S Variante. Danach kam der Wechsel auf ein 996 Carrera Cabriolet und derzeit fahre ich ein 996 Carrera 4 S Cabriolet.

Jetzt stehe ich abermals vor einem Fahrzeugwechsel und bin hin- und hergerissen. Hätte niemals gedacht das ich mich nach meinem "Upgrade" auf die Porsche Ikone 911 mal wieder für einen Boxster interessieren würde. Der neue 997 gefällt mir optisch hervorragend und eigentlich war die Sache klar für mich. Von der Form her ganz klar das Coupe vor der Hintergrund der harmonischen Seitenline etc..

Dann wieder der Gedanke ob mir das Cabriofeeling nicht massiv fehlen wird. Also, auf zum Händler und Probefahrt mit dem 997 Coupe 4S vereinbart. Fazit: Schickes Auto, viel "Qualm", geht wirklich richtig gut allerdings: Irgendwie wird von Modellwechsel zu Modellwechsel das Sportwagengefühl immer weniger. Hatte einen "Limousinenartigen" Eindruck.

Also: Boxster S Probefahrt.

Fazit: Deutlich erwachsener geworden zum damaligen 986, optisch sowieso das schönere Cabriolet im Vergleich zum 997 und noch wichtiger - das Sportwagenfeeling war wieder da. Macht eindeutig mehr Spass das Fahrzeug als der 997, direkter, agiler etc..

Und nun? Jetzt steh ich da, konfiguriere einen Boxster S nach dem anderen auf der Porsche Homepage und bin wieder im Fieber. Natürlich auch mit dem Gedanken das viele " freundliche Mitbürger " es als "Downgrade" ansehen werden etc.. Aber was interessiert es mich?

Spass, Agilität und Sportwagenfeeling sind wichtiger als Image und ausserdem sollte man sich immer die Frage stellen warum man für ein 997 Cabriolet fast das Doppelte bezahlen soll wenn der Funfaktor beim Boxster S deutlich größer ist.

Hoffe ich konnte mit meinen Erfahrungswerten bzw. meinem derzeitigen " Emotionsstand " etwas zu diesem Forum beitragen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt oder vielleicht auch genau andersherum?

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

... wenn ich mich derzeit für einen BoxsterS interessieren würde, dann würde ich mir auf jeden Fall das Sondermodell RS 60 Spyder genauer ansehen.

Das Gesamtpaket ist klasse und wenn man das rote Leder und Dach nicht mag, gibt´s das auch in grau.

Ansonsten stimme ich Dir zu, dass im 987S mehr Sportwagengefühl rüberkommt als im 997.

Heinz

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 17:35

Danke für den Tip Heinz, die Unterlagen liegen hier bereits und wenn käme auch nur die Grau-Variante in Frage :-). Denke jedoch das ich das Sondermodell nicht bestellen werde da mir mehrere Dinge daran nicht gefallen.

Andreas

... ich mag ja die etwas knalligen Kombinationen. Bei dem GT-Silber mit dem roten Leder könnte ich sofort schwach werden.

Wenn es diese Lederfarbe 2006 schon gegeben hätte, dann wäre das wohl in meinem weißen Boxster drin. Wobei die blaue Ausstattung, die ich drin habe wohl pflegeleichter ist ;)

Heinz

am 12. Januar 2008 um 17:52

Zitat:

Natürlich auch mit dem Gedanken das viele " freundliche Mitbürger " es als "Downgrade" ansehen werden etc.. Aber was interessiert es mich?

Zitat:

Spass, Agilität und Sportwagenfeeling sind wichtiger als Image und ausserdem sollte man sich immer die Frage stellen warum man für ein 997 Cabriolet fast das Doppelte bezahlen soll wenn der Funfaktor beim Boxster S deutlich größer ist.

Damit hast du ja die wichtigsten Fragen schon (in meinen Augen richtig) beantwortet. :D

Würde ich jetzt einen aktuellen Porsche kaufen wäre es auch zu 90% einer der Boxster/Cayman S Brüder, obwohl der zusätzliche Druck und der schöne Rücken des 911 durchaus anmachen, zumindest mich.

Beim Sondermodell schliesse ich mich an, ich find das wirklich sehr gut, roter Innenraum ist allerdings echte Geschmackssache, zu Silber finde ich es aber mehr klassisch als aufdringlich. Die Frontlippe find ich gut, vor allem da man beim Sondermodel nicht den schrecklichen Rest des Aerokits am Heck des Autos aufs Auge gedrückt bekommt.

Aber am Ende kann Dir wie immer keiner helfen ;)

Grüsse

am 12. Januar 2008 um 17:53

Erstmal herzlich willkommen bei Motor-Talk,

Ich bin letztens mit einem guten Freund einen GT3 Probegefahren und muss schon zugeben dass dies echt ein Rennfahrzeug für die Straße ist und absolut NICHTS mit eine Limousine gemeinsam hat. Leider gibt es diesen nicht als Cabrio.

Weiter würde mich, wie dich auch ein wie du es nennst "downgreade" nicht interessieren. Kauf einfach das Fahrzeug bei dem du dich wohlfühlst und mit dem du dich identifizieren kannst! Die Meinung anderer interessiert dabei nicht!!

Vielleicht ist Tuning für dich eine Alternative?? Ich meine jetzt nicht solches wie man es oft im Fernsehen oder 18-jährigen sieht, sondern eher dezenter. Wenn dir der 997 eher wie eine Limusine vorkommt kann man ja auch am Fahrwerk etwas machen lassen oder eventuell auch an einem Boxter etwas individuelles damit es "kein" downgreade mehr ist.

Mein pers. Fazit:

Kauf das mit dem du glücklich wirst! Der einzige "Nachteil" am Boxter ist eventuell die fehlende Kraft, wenn dir aber das nicht unbedingt rießig wichtig ist würde ich den Boxter nehmen und von der preislichen Differenz mit der Frau en schönen Urlaub machen^^

LG

Philipp

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 18:03

Der Urlaub kann nicht von der preislichen Differenz bezahlt werden da meine Frau auch ein neues Auto benötigt :-). Klar, dass Heck des 997 ist schon der Hit und nicht zu toppen, finde den 997 ja auch wunderschön. Aber wie gesagt, ich fahre seit 16 Jahren Cabriolet und würde ich mir nun ein Coupe zulegen denke ich bin ich jedesmal "den Tränen nahe" sobald mir ein offenes Gefährt entgegenkommt.

Das einzige was mich am Boxster "stört" ist das immer noch beengte Innenraumgefühl bei geschlossenem Verdeck im Vergleich zum 997. Offen ist der Boxster einfach eine Augenweide und versprüht ein unglaublichen Charme und Spass.

Bevor jemand auf die Idee kommt: 997 Coupe für mich und Boxster für meine Frau, soweit war ich auch schon aber etwas Familientauglichkeit wird doch noch benötigt :-).

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Carrera1966

Das einzige was mich am Boxster "stört" ist das immer noch beengte Innenraumgefühl bei geschlossenem Verdeck im Vergleich zum 997. Offen ist der Boxster einfach eine Augenweide und versprüht ein unglaublichen Charme und Spass.

Andreas

... wieso empfindest Du das Innenraumgefühl im Boxster beengt?

Gut, ich fahre meinen 987 meist offen, aber wenn er mal zu ist, kommt mir das auch nicht beengter vor als im 997.

Hallo Andreas,

dein Gefühl täuscht dich nicht, eine Kombination, wie du sie gern hättest gibt es ja leider nicht. Da bleibt ja nur die Wahl, 911 S Cabrio und Boxster S beide zu nehmen.

Es ist schon gesagt worden, das Gefühl , das sich einstellt, wenn ein Auto bewegt wird ist entscheidend. Da kann kein Tipp wirklich hilfreich sein, die eigene Erfahrung ist maßgeblich.

Ich persönlich fahre das 997 S Cabrio und würde dir immer auch dazu raten, den Boxster kenne ich nicht aus eigener Anschauung bzw. Fahrerfahrung,

also teste alles durch und verlasse dich auf den ersten Eindruck, der täuscht selten.

Du kannst uns später ja einmal berichten, was zum Ergebnis geworden ist.

Gruß

Wolfgang...

@Andreas:

 

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Nach einem GT3 und danach dem BoxsterS (986) wurde es im Juli 2005 ein Carrera S als Coupe. Für mich persönlich war dies kein Upgrade sondern ein Downgrade!

 

Es hat mich immer wieder erstaunt, wie gut ein Boxster im Vergleich zu einem Carrera doch geht, das Handling, das subjektive Gefühl, alles entspricht doch mehr meiner Vorstellung eines Sportwagens. Ganz abgesehen, dass es mir, wie von Dir vermutet, jedesmal die Tränen in die Augen trieb, wenn ich einen offenen Boxster gesehen habe. Alles in allem war der Carrera S für mich ein "Fehlkauf".

 

Auch was die Optik angeht, geh ich mit dir absolut d'accord, dass der Boxster das schönere Cabrio ist. Dies wird auch der Grund sein, warum über kurz oder lang auch wieder ein Boxsterchen in meinem Stall stehen wird!!  ;)

 

Schönen Gruß

 

Konni

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Zitat:

Original geschrieben von Carrera1966

Das einzige was mich am Boxster "stört" ist das immer noch beengte Innenraumgefühl bei geschlossenem Verdeck im Vergleich zum 997. Offen ist der Boxster einfach eine Augenweide und versprüht ein unglaublichen Charme und Spass.

Andreas

... wieso empfindest Du das Innenraumgefühl im Boxster beengt?

Gut, ich fahre meinen 987 meist offen, aber wenn er mal zu ist, kommt mir das auch nicht beengter vor als im 997.

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 14:47

Beengt meine ich nicht bezogen auf die Breite des Boxsters oder den Fussraum etc. sondern einfach vom subjektiven Empfinden da das Faltdach im geschlossenen Zustand direkt hinter dem Kopf ist. Da ist halt im 911 mehr " Luft " und man fühlt sich nicht so beengt. Das Raumgefühl ist dadurch - zumindest - für mich erhabener.

Und so schön es auch ist mit dem Boxster offen zu fahren, es verbleiben doch einige Monate in unseren Breitengraden die geschlossen absolviert werden müssen.

Andreas

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang31248

Hallo Andreas,

dein Gefühl täuscht dich nicht, eine Kombination, wie du sie gern hättest gibt es ja leider nicht. Da bleibt ja nur die Wahl, 911 S Cabrio und Boxster S beide zu nehmen.

Es ist schon gesagt worden, das Gefühl , das sich einstellt, wenn ein Auto bewegt wird ist entscheidend. Da kann kein Tipp wirklich hilfreich sein, die eigene Erfahrung ist maßgeblich.

Ich persönlich fahre das 997 S Cabrio und würde dir immer auch dazu raten, den Boxster kenne ich nicht aus eigener Anschauung bzw. Fahrerfahrung,

also teste alles durch und verlasse dich auf den ersten Eindruck, der täuscht selten.

Du kannst uns später ja einmal berichten, was zum Ergebnis geworden ist.

Gruß

Wolfgang...

Hallo Wolfgang,

ich bin schon so gut wie durch mit meiner Entscheidung. Da ich ja beide Fahrzeuge gefahren habe wird es sicherlich der Boxster S diesmal für mich werden. Vom subjektiven Fahrgefühl liegt mir das Fahrzeug einfach besser als der aktuelle 997 S.

Schauen wir mal ob ich nach der Boxster S Variante die ich nun wählen werde vielleicht doch mal wieder auf den 911 wechsel. Aber solange das die einzigen " Probleme " sind geht es uns ja ganz gut.

Schöne Grüße

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

@Andreas:

 

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Nach einem GT3 und danach dem BoxsterS (986) wurde es im Juli 2005 ein Carrera S als Coupe. Für mich persönlich war dies kein Upgrade sondern ein Downgrade!

 

Es hat mich immer wieder erstaunt, wie gut ein Boxster im Vergleich zu einem Carrera doch geht, das Handling, das subjektive Gefühl, alles entspricht doch mehr meiner Vorstellung eines Sportwagens. Ganz abgesehen, dass es mir, wie von Dir vermutet, jedesmal die Tränen in die Augen trieb, wenn ich einen offenen Boxster gesehen habe. Alles in allem war der Carrera S für mich ein "Fehlkauf".

 

Auch was die Optik angeht, geh ich mit dir absolut d'accord, dass der Boxster das schönere Cabrio ist. Dies wird auch der Grund sein, warum über kurz oder lang auch wieder ein Boxsterchen in meinem Stall stehen wird!!  ;)

 

Schönen Gruß

 

Konni

Hallo Konni,

siehst du, genau so ist es mir ergangen als ich die Probefahrten unternommen habe. Vorher dachte ich, einmal 911 immer 911 und ich war wirklich überrascht wieviel Spass mir der Boxster S gemacht hat.

Kurzum: Entscheidung steht, mein nächster Fahrzeug wird der Boxster S und wenn ich mir dann noch vor Augen führe wieviel günstiger dieses Fahrzeug im Vergleich zu meinem jetzigen 996 4S Cabriolet ist dann kommt nicht nur der erhöhte Spassfaktor zum tragen sondern eben auch der finanzielle Aspekt.

Boxster S in Topausstattung knapp € 70.000 brutto, meiner Meinung nach ein ganz hervorragendes zusätzliches Argument. Dein Beitrag hier hat mir übrigens sehr geholfen und mich in meiner Entscheidung noch mehr bestärkt.

Tolles Forum muss ich schon sagen!

Muss jetzt gleich mal auf KFZ Wunschkennzeichen gehen, mein jetziges HF 911 sieht ja etwas komisch aus an einem Boxster S :-).

Schönen Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von PhiTh

Ich bin letztens mit einem guten Freund einen GT3 Probegefahren und muss schon zugeben dass dies echt ein Rennfahrzeug für die Straße ist und absolut NICHTS mit eine Limousine gemeinsam hat. Leider gibt es diesen nicht als Cabrio.

alles klar herr kommissar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 Carrera 4S vs. 987 Boxster S