ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 97er ZV schließt linke Seite nicht mehr ab

97er ZV schließt linke Seite nicht mehr ab

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 14:39

Hallo zusammen,

meine Zentralverriegelung am 97er Avant schließt die Fahrertür und die linke hintere Seitentür nicht mehr ab.

Alles andere (rechte Seite, Tankklappe und Kofferraum) geht normal.

Die Pumpe pumpt wie gewohnt nur kurz und hört dann auf, sprich System soweit dicht.

Von Hand kann ich die Knöpfchen an den linken Türen NICHT drücken!

Ich habe mir die Knickstellen an den Türen angeschaut, alles in Ordnung. Auch der Leitungsverlauf von der Pumpe unter der Rücksitzbank bis hin zu den linken Türen, alles unauffällig.

Wenn ich den U-Druckanschluss am Stellelement an einer linken Tür abziehe, kann ich diese Tür von Hand über das Knöpfchen verriegeln.

Meiner Logik nach, können eigentlich nur die beiden Leitungen zu den linken Stellelementen (warum auch immer und vor allem warum auch immer gleichzeitig) so komplett verstopft sein, dass weder die Handbetätigung nicht geht und aber auch die ZV-Pumpe nicht merkt, dass sie beim auf und zu schließen links gar nix macht.

Oder gibt es noch etwas anderes, was ich übersehen habe?

Danke für Ideen und Gedanken! :)

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin schalom.

Du schreibst :

Wenn ich den U-Druckanschluss am Stellelement an einer linken Tür abziehe, kann ich diese Tür von Hand über das Knöpfchen verriegeln.

Demnach würde ich behaupten, das noch druck am Steller ansteht,solange der Schlauch noch angeschlossenen ist, und sich dadurch der Knopf nicht von Hand runter drücken lässt.

Also entlastet evtl. die Pumpe auf dieser Leitung nach dem Öffnen nicht.

Ist nur ne Idee. Ich kenne das System nicht.

Ein paar Bilder wären schön.

Gruß Stefan

öffnet es wenigstens die linke Seite oder geht das auch nicht?

zieh mal an der ZV Pumpe den zentralen Unterdruckschlauch ab und versuche dann die Tür über die Türpins zu schließen. wenn es hier geht und Luft aus den Zuleitungen kommt ist die Funktion Türpin mittels Stellglied wohl in ordnung.

Prüfe ob die Zuleitung von ZV zum Türstellglied frei ist ( mal einfach durchblasen , beide seiten offen !! ..... dann ZV Pumpe wieder anschließen dann prüfen in dem man die Zuleitung am Stellglied offen lässt und einmal öffnet und wieder verschließt. dabei sollte die ZV Pumpe einmal Unterdruck und einmal Überdruck am Anschluss für das Stellglied in der Tür herstellen , das bitte prüfen ..... wenn das funktioniert sollte Pumpe ok sein

als hinweiß ... der Türpin betätigt über eine Hebelübersetzung am Türschloß den Schließmechanismus .... ergo muss hier die mechanik nicht vollständig arbeiten ... evtl verdreckt oder etwas gebrochen.

ideal wäre es wenn man eine Prüfpumpe die Unterdruck und Überdruck erzeugen kann zur Verfügung hätte .... damit könnte man jedes Stellglied in der Tür einzeln auf Funktion prüfen.

zusätzlich beachten ... wenn es ein 97er Modell ist hat es evtl auch die geteilte ZV die einmal nur Fahrertür und dann den Rest vom Fahrzeug ver bzw entriegelt ..... Dann hat die ZV-Pumpe zwei Anschlüsse.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 8:35

Zitat:

@Zwarte68 schrieb am 6. Oktober 2020 um 18:45:05 Uhr:

Moin schalom.

Du schreibst :

Wenn ich den U-Druckanschluss am Stellelement an einer linken Tür abziehe, kann ich diese Tür von Hand über das Knöpfchen verriegeln.

Demnach würde ich behaupten, das noch druck am Steller ansteht, solange der Schlauch noch angeschlossenen ist, und sich dadurch der Knopf nicht von Hand runter drücken lässt.

Also entlastet evtl. die Pumpe auf dieser Leitung nach dem Öffnen nicht.

Ist nur ne Idee. Ich kenne das System nicht.

Ein paar Bilder wären schön.

Gruß Stefan

Das System scheint so dicht zu sein, dass beim händischen Drücken/Ziehen, bei angeschlossenen Leitungen, sich das Knöpfchen nicht bewegen lässt...

Von der Pumpe kommen zwei Versorgungsleitungen raus, und die beiden Türen hängen nicht auf dem gleichen Pfad leider, sprich auch da leider kein Zusammenhang. :(

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 8:46

Zitat:

@krissi22 schrieb am 6. Oktober 2020 um 19:58:23 Uhr:

öffnet es wenigstens die linke Seite oder geht das auch nicht?

zieh mal an der ZV Pumpe den zentralen Unterdruckschlauch ab und versuche dann die Tür über die Türpins zu schließen. wenn es hier geht und Luft aus den Zuleitungen kommt ist die Funktion Türpin mittels Stellglied wohl in ordnung.

Prüfe ob die Zuleitung von ZV zum Türstellglied frei ist ( mal einfach durchblasen , beide seiten offen !! ..... dann ZV Pumpe wieder anschließen dann prüfen in dem man die Zuleitung am Stellglied offen lässt und einmal öffnet und wieder verschließt. dabei sollte die ZV Pumpe einmal Unterdruck und einmal Überdruck am Anschluss für das Stellglied in der Tür herstellen , das bitte prüfen ..... wenn das funktioniert sollte Pumpe ok sein

als hinweiß ... der Türpin betätigt über eine Hebelübersetzung am Türschloß den Schließmechanismus .... ergo muss hier die mechanik nicht vollständig arbeiten ... evtl verdreckt oder etwas gebrochen.

ideal wäre es wenn man eine Prüfpumpe die Unterdruck und Überdruck erzeugen kann zur Verfügung hätte .... damit könnte man jedes Stellglied in der Tür einzeln auf Funktion prüfen.

Die linke Seite macht gar nix beim Auf-/Zuschließen und von Hand kann ich bei angeschlossenem System auch nichts verstellen.

Wenn ich die Pumpe abstecke, ändert sich nichts an den Türen, sprich immer noch "Blockade".

Am Anschluss an den Stellgliedern kommt beim betätigen der ZV-Pumpe auch nix an.

Das Blöde ist, dass die Einzelleitungen an den Verteilerstücken aufgeschrumpft sind und somit nicht mal kurz rauf und runter gemacht sind.

Idee wäre jetzt, die Leitung zu durchschneiden und mit Schnellkupplungen zu versehen und versuchen duchzublaßen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, was gleichzeitig beide Leitungen der linken Seite komplett verstopft haben soll.

Gebrochen fällt ja aus, weil dann das System offen wäre und die Pumpe entsprechend länger pumpen müsste.

Sehr seltsam! :)

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 18:30

Problem gefunden!

Folgeschaden... Irgendwann muss wohl mal ein sehr hoher Strom geflossen sein, so dass sich die dicke Masseleitung an der Batterie so erwärmt hat, dass die beiden HDPE Leitungen zu den linken Türen, zusammen geschmolzen sind und somit das System dicht blieb, aber eben nicht durchgängig bis zu den Stellelementen in den Türen...

Sehr seltsam!

Ich beobachte...

20201007

Perfekt :-)

Eine Verstopfung war zwar naheliegend aber das erst mal zu finden - sehr gut !

Schau Dir mal Deine Rückbank von unten an - es kann sein, daß eine der Metall-Streben den Stromfluss gebrückt hat und es deswegen "glühte". Altbekanntes Problem was leider nicht immer glimpflich ausgeht.

Zitat:

@schaudin schrieb am 7. Oktober 2020 um 23:43:59 Uhr:

Perfekt :-)

Eine Verstopfung war zwar naheliegend aber das erst mal zu finden - sehr gut !

Schau Dir mal Deine Rückbank von unten an - es kann sein, daß eine der Metall-Streben den Stromfluss gebrückt hat und es deswegen "glühte". Altbekanntes Problem was leider nicht immer glimpflich ausgeht.

Gfna das kam mir sucb gleich in dtn Sinn.

Unbedingt genau prüfen!

Hallo?

Brauchst Du eine neue Tastatur oder sind das noch nicht veröffentlichte Abkürzungen?

Du schreibst doch sonst nicht so ein Kauderwelsch ;-)

Zitat:

@schaudin schrieb am 8. Oktober 2020 um 22:42:41 Uhr:

Hallo?

Brauchst Du eine neue Tastatur oder sind das noch nicht veröffentlichte Abkürzungen?

Du schreibst doch sonst nicht so ein Kauderwelsch ;-)

Neue Tastatur und gut wars.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 97er ZV schließt linke Seite nicht mehr ab