96KW PD Kupplungsprobleme

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,
mein Golf 96KW ASZ-Motor hat momentan ein KUPPLUNGSPROBLEM
Das Fahrzeug wurde bei 38tkm von OETTINGER leistungsgesteigert – dort gemessen 172PS und 385NM/2500. 2 tkm später hatte ich eine durchrutschende Kupplung bei Drehmomentabruf.
Kurver wurde optimiert aber Problem blieb.
Jetzt wird die Kupplung ausgebaut. Laut OETTINGER bei Verschleiss keine Kulanz von VW obwohl noch innerhalb der Kulanzzeit! Nach deren Aussage hat er jetzt nicht viel mehr Drehmoment als vor der Optimierung (stand wohl vorher schon gut im Futter) deswegen sieht dies für mich nicht nach „normalem“ Verschleiss aus da ich zudem sehr kupplungsschonend gefahren bin...
Was meint ihr dazu?
Danke für informative Antworten.

Grüsse

15 Antworten

Kupplungsrutschen

Hallo,
ich hatte bei meinem Golf 4 TDI 110 KW mit einer zuschaltbaren Leistungssteigerung von KW-Systems auch Kupplungsrutschen. Habe ca 60tkm drauf und VW sagte, daß ich die Kupplung "verheizt" hätte.
Das ich nicht lache. Ich fahre zwar gerne schnell, aber ich weiß, wie man zu schalten und anzufahren hat.
Das rutschen ist aber auch nur bei eingeschalteter Leitungsbox aufgetreten.
Abhilfe brachte ein Besuch in Aachen bei der Firma KW-Systems. Die haben mir das Drehmoment bei 2200 U/min etwas herabgesetzt und die Leistung im oberen Drehzahlbereich hochgesetzt.
Jetzt läuft die Kiste wie Hölle bei immernoch angenehmen Verbrauch.

Deine Antwort