umstieg von 1,8T auf 115 PS PD- Ich bereue es
Bin aus Kostengründen von meinem 1,8T auf nen 115 PS Pumpe Düse umgestiegen. Irgendwie bereue ich die Entscheidung schon. Der Motor ist ehrlich gesagt ne lahme Gurke. Über 2500u/min ist abolut tote Hose. Darunter gibts ja schon nen leichten Schub. Ich bin den Wagen nur am treten und hab somit auch einen Verbrauch von ca. 7,5l. Den GTI hab ich mit ca. 9 Litern gefahren. Weiß nicht was alle so toll an den Pumpe Düse finden
46 Antworten
toll! freud uns! 😁
im ernst, wenns so schlimm ist --> chippen (auch wenns den motor kaputt macht)
Ja das mit dem Chip war auch mein erster Gedanke. Der zweite wäre natürlich, wieder nen 1,8T zu kaufen und halt etwas mehr für Sprit zu investieren
biste vorher nicht mal Probegefahren??
Doch schon und ich dachte es wär ok. Jetzt wo man mal längere Strecken damit fährt find ich es irgendwie nicht so toll. Außerdem ist das 6-Gang Getriebe viel knochiger als das Fünfgang im GTI
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als erstes musst du ja mal sehen das du jetzt 35ps!!!! weniger hast. als zweites sind hohe drehzahlen nichts für einen diesel.
und wenn du ab 2500u/min immer schön schaltest bist du fix dabei und hast auch nicht so einen hohen verbrauch.
das problem das du hast, du bist wahrscheinlich jahrelang benziner gefahren, und dein 1,8er t braucht drehzahl um ordentlich abzugehen.
warte mal noch ein wenig ab dann hast du das auch raus wie man einen diesel flott und sparsam fährt.
übrigens auch wenn du meinst das der diesel nicht so toll geht, wenn du gas gibts haben andere ganz schön zu knacken um überhaupt dran zu bleiben da du ja so ziemlich sofort von unten raus volle power hast. das wird dir vielleicht nicht auffallen, aber lass mal jemand denn du kennst hinterher fahren. der wird dir schon das passende dazu sagen.
Dat ist klar das der PD 115 ab ca. 2500 U/min sehr schwach wird.
Du hast zwar etwas mehr Drehmoment, aber dafür setzt der Turbo früher aus.
Der 1,8T ist halt ein geiler Motor.
Und 9,0 L für einen 1,8T ist nicht viel.
Du könntest dir den 130 PS oder den 150 PS Diesel holen, da wirste an den 1,8T rankommen.
Gruß
Ich glaub nicht dass der 130Ps viel besser geht. Und der 150er ist mir zu teuer. Mal sehen, wenn ich mich in den nächsten Wochen nicht dran gewöhn wird er wieder verkauft
Zitat:
Original geschrieben von geis-be
--> chippen (auch wenns den motor kaputt macht)
????? Aha 🙄
Chip Chip hurra 😁
Zitat:
Original geschrieben von marcel20006
Ich glaub nicht dass der 130Ps viel besser geht. Und der 150er ist mir zu teuer. Mal sehen, wenn ich mich in den nächsten Wochen nicht dran gewöhn wird er wieder verkauft
mach dich nicht selber unglücklich. gewöhn dich erst mal richtig an den wagen, dann wird das schon. ich hatte einen a3, 1,8er 125 ps und fahre jetzt u.a. skoda fabia 1,9er tdi pd mit 101 ps. war auch ne umstellung, aber ich würde den skoda nicht mehr abgeben.
astreiner durchzug, und verbrauch zwischen 3,9-5l. was will man mehr.
@marcel20006
der 130 PS geht schon gut ab, da haste mir dem 1,8T schon mühe. Gut bei 100 km/h geht dem die Puste aus, aber beim start, da brauchste drehmoment und das hat ein Diesel onmaß.
Ich würd dir auch zum Chip raten.
Gruß
Im Moment hab ich nen Durchschnittsverbrauch von 7,7l. Ich hab das Gas aber fast andauernd durchgetreten. Ich bin auch schon in der Werkstatt gewesen weil ich dachte das was kaputt wär. Der Meister sagte aber der Wagen läuft astrein und im Fehlerspeicher ist auch nix. Irgendwie ist mir die Kiste zu langsam
ich weiss ja nicht genau wie du fährst aber der 6 gang ist wirklich nur zum spritsparen da. beschleunigung=0.
immer den 5 gang gut durchziehen.
Leider kenne ich den 115 PS Diesel nicht, aber ich bin gerade vom 1,8T auf einen TDI mit 150 PS umgestiegen und bin absolut begeistert von dem Diesel. Obwohl nominell gleich stark, geht der TDI subjektiv wesentlich besser. Auch von der Endgeschwindigkeit liegt der vergleichbar (Tachoanzeige 230). Aber das schönste ist der Durchzug bei 100 km/h im 5. Gang - da muß der 1,8T schon in den 3. zurück, um mitzuhalten.
Mein Verbrauch liegt zwischen 5 - 6 L/100 km mit dem TDI. Beim 1,8 T hatte ich einen Verbrauch von 8 - 9 L/100 km.
Gruß,
Hartmut
Is doch klar das nen 115PS Diesel (auch noch schwerer als die Benziner oder nich?) nicht so geht wie dein 1.8t...
Wir sprechen hier von 10,3 zu 8,4 Sekunden von auf 100...
Der 115PS PD soll auch verhältnismäßig viel verbrauchen, laut Michaelneuhaus.de braucht der fast genauso viel wie der 150PS TDI...
Diese Daten sind aber kein Geheimnis, haste die Kiste vorher nich Probe gefahren?