Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 93er verliert plötzlich Öl - Woher kommt das?

93er verliert plötzlich Öl - Woher kommt das?

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 8:25

hallo zusammen,

heute morgen beim einparken musste ich feststellen, dass mein saab 93 cabrio von 2000 plötzlich öl verliert. plötzlich deshalb, weil die ölflecken tatsächlich erst beim einparkvorgang zu sehen waren.

den wagen habe ich dann schnell nach hause gefahren (ca. 5 km). er verliert immer noch öl. aber einen warnhinweis gibt es nicht im display.

wenn ich es richtig sehe, tropft es im vorderen drittel des wagens, etwa höhe zwichen den vorderreifen, neben dem auspuffrohr, was an dieser stelle etwas breiter ist.

woher könnte es stammen? worauf muss ich bei "probefahrten" achten? zu welchen problemen könnte es - wenn überhaupt - kommen, wenn ich weiterfahre?

infos: der wagen hat im april 2010 tüv erhalten, ohne nennenswerte mängel. seitdem wurde er nicht viel gefahren. hat aber bereits 180000km drauf. die letzten 30 liter hat er anstatt super plus nur super an der tankstelle erhalten.

danke sehr,

i.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Leider sind Die Pfuscher nicht in der Innung.

Handwerkskammer ist Pflicht in Deutschland!

Die Mitgliedschaft in einer Handwerksinnung ist freiwillig!

Hat mit der Handwerkskammer nichts zu tun.:)

Unter Umständen ist ein KFZ-Betrieb nicht der Handwerkskammer angeschlossen, sondern der Industrie und Handelskammer.:rolleyes:

Kommt daher, wenn der Betrieb erst nur ein Händler war und die Werkstatt später hinzu kam.

Davon gibt es nicht grade wenig!!!

Mann möge sich die Werkstätten der Ketten mit 3 Buchstaben ansehen.:(

Die sind der IHK angeschlossen, aber Meisterbetriebe der KFZ-Innung!!!

Ja, aber die Handwerkskammern haben Schlichtungsstellen - darauf wollte ich hinaus.

Themenstarteram 1. August 2010 um 20:55

back 2 topic: verstehe ich das richtig, dass ich die servopumpe für 500euro inkl.allem in auftrag geben kann/soll?

oder gibt es alternativen?

...ich kann nicht verstehen wieso so ein lumpertes Thema einen solchen Umfang bekommen kann?

Themenstarteram 3. August 2010 um 9:13

soderle, vielleicht letzte frage / eure erfahrungswerte: der sehr freundliche werkstattmeister sagt, ich könnte auch auf nummer sicher gehen und ne woche mit dem wagen fahren in der hoffnung, dass sich die servopumpe wieder fängt bzw. wieder ölig läuft und alles nur halb so wild war.

wieviel chancen hab ich da überhaupt? es ist so: der schlauch wurde montiert, eine kurze probefahrt gemacht - pumpe kratzt immer noch / macht geräusche. allerdings war die fahrt eher kurz.

was würdet ihr machen?

danke für die geduld einzelner ;)

i.

@wwaallddii: weil nicht jeder ahnung von autos hat / ausreichend geld hat, jede reparatur ohne zu hinterfragen machen zu lassen / und weil es hier nette leute gibt, die ein forum richtig verstehen :) nichts für ungut ...

Erfahrungsgemäß ist es so, daß eine Servopumpe das Öl erstmal schaumig schlägt weil sich Luft im System befindet.

Der Schaum beruhigt sich nach vielleicht 30 Minuten wieder, wenn der Motor stillsteht...und das Öl sieht wieder normal aus.

Befindet sich aber noch Luft irgendwo in der Lenkung, schäumt das Öl wieder auf.:eek:...wird milchig.

Nach einer kurzen Probefahrt sollte die Luft weitestgehend heraus sein und das Servoöl nicht mehr absacken.;)

DANN sollte die Pumpe auch wieder ruhig laufen.:)

Tut sie es nicht, dann hat die Pumpe gelitten.:(

Deine nächste Frage:"Wie lang hält die Pumpe denn noch?"...kann Dir keiner beantworten.

Die kann plötzlich fressen...oder auch noch einige tausend Kilometer laufen.:p

Wenn die Pumpe komplett ausfällt, dann ist Schluss mit Autofahren!!!

Der Riemen wird herunterfliegen und die Wasserpumpe wird nicht mehr angetrieben...der Motor überhitzt bei Fahrt sofort!!!:mad:

Die Entscheidung triffst Du!...ganz allein.:)

Themenstarteram 3. August 2010 um 19:24

okay, vielen dank für deine und eure tolle hilfe. es gibt neuigkeiten - komische entwicklungen für einen laien:

- da ich mich noch nicht zu einer entscheidung hinreissen lassen konnte hat die werkstatt sich gedacht: was könnte man noch machen, um sicher zu gehen, dass bzw. ob etwas kaputt ist. die pumpe wurde gereinigt, anschließend eine probefahrt gemacht - und es gibt keine geräusche mehr.

ich hab den wagen abgeholt, bin seitdem ca. 15 kilometer gefahren - alles scheint in ordnung zu sein.

jetzt fahre ich morgen 150km. der werkstattmeister sagte, die kann ich beruhigt fahren (er würde das machen, wenn es sein auto wäre):

ist das empfehelnswert oder soll ich lieber noch innerstädtisch fahren und beobachten? (zweitauto ist da, könnte ich also machen) ...

Wenn keine Geräusche mehr vorhanden sind, worauf willst Du denn dann noch warten???

Ich würde auch damit fahren.:)

Themenstarteram 4. August 2010 um 6:51

mach ich auch ..... ABER: jetzt gibt es eine weitere unsicherheit: nach recherche hier im forum habe ich das liqui moly gekauft, bevor ich zur werkstatt gefahren bin. damit habe ich den leerstand aufgefüllt des servoöls.

ich hatte darauf hingewiesen, dass die flasche noch halb voll ist und der rest gerne genommen werden kann. allerdings hab ich das nem hiwi gesagt, cheffe war nicht da.

nnu haben die jetzt mein öl nicht genommen sondern ein eigens - soweit, so verständlich.

nur: das liqqui moly ist blau, das öl in der servo scheint nun rot zu sein ... muss mich das verunsichern? oder hat die farbe nichts mit der spezifikation zu tun?

ich ruf gleich die werkstatt mal an ... kann aber sicher euren rat gebtauchen :)

edit: hab nun bei der wertstatt angerufen ... der sehr freundliche und geduldige (bei mir ja wichtig :D ) meister meinte, sie hätten das hydraulik-öl dr werkstatt genommen, was sie immer nehmen. auch wenn meins blau wäre, ist alles okay .... er bat mich um etwas vertrauen (weil ich soviel nachfrage) und er hätte doch bewiesen, dass man vertrauen kann, durch das nochmalige checken bzgl. der pumpe. schwierig schwierig ....

Das originale Servoöl ist grün.:D

Damit wäre die Farbpalette doch fast abgedeckt...:D:D:D

"Das Öl, was sie immer nehmen"...muß nicht das richtige Öl sein, kann aber das richtige Öl sein.;)

Ich kann auch nicht aus dem Kopf wissen, welches Öl für welches Fabrikat genommen werden kann.:(

ABER ich habe die Möglichkeit nachzusehen, welches Öl ich nehmen kann.:)

Und die wird Deine freie Werkstatt wohl auch haben.:)

Strapaziere die Nerven von dem Meister nicht zu sehr!!!...:eek:...irgendwann hat der Mann auch keine Lust mehr.:cool:

Zitat:

@wwaallddii: weil nicht jeder ahnung von autos hat / ausreichend geld hat, jede reparatur ohne zu hinterfragen machen zu lassen / und weil es hier nette leute gibt, die ein forum richtig verstehen :) nichts für ungut ...

Zitatende

@indien,

wie willst Du denn als SAAB-Fahrer "überleben" ohne Ahnung und ohne Vertrauen in jemanden zu haben? Und es gibt wahrscheinlich niemanden im diesem Forum, der Reparaturen ohne Hinterfragung und ohne mit der Wimper zu zucken, machen lässt. Und was heisst "Forum richtig verstehen"? Ich habe noch Keinen, in diesem Forum (mit netten Leuten und da ist das SAAB-Forum Spitze!) gesehen, der so eine Art Verständnis davon hat wie Du oder bist Du etwa von einem "Verstehen-Sie-Spass"-Team hier eingeschleust worden? Wäre schön, denn dann würde ein Lacher alles auflösen!

wwaallddii

 

Themenstarteram 10. August 2010 um 18:44

sorry, dann hab ich es wohl falsch verstanden .... ´tschuldigung :)

darf ich dann noch ne frage stellen: bin jetzt einige hundert kilometer gefahren. was sich geändert hat seit der reparatur: die servo brummt zu beginn einer fahrt / nach dem ersten start sehr deutlich wenn ich ganz nach rechts oder links einschlage ... es brummt/vibriert aber immer nur auf eine seite. ist der wagen einmal warm, ists das normale servorbrummgeräusch.

any idea?

Wenn die Lenkung ganz bis zum Anschlag gedreht wird, muß die Pumpe gegen ein geschlossenes Ventil pumpen. Das ist auf Dauer nicht gut für die Pumpe.:(

Lieber die Lenkung nur bis kurz vor Ende einschlagen. Das macht am Lenkrad keine 2 cm aus.

Vorher hat die Pumpe in dieser Stellung ebenfalls lautere Geräusche gemacht.:)

Aber jetzt hörst Du in der Beziehung die Flöhe husten.:D

Bleibt nur noch die Frage nach dem richtigen Hydrauliköl offen.

 

Ich schätze mal, es ist nicht das richtige Öl welches sie eingefüllt haben - "ganz normales Hydrauliköl welches sie immer verwenden" klingt arg nach mineralischem Öl.

 

 

 

 

Themenstarteram 11. August 2010 um 6:24

zum einen ist das geräusch beim ganz einschlagen zu beginn einer fahrt jedoch viel lauter und virbrierende ....

zum anderen wurde ich ja auch hier darauf hingewiesen, einer alteeingesessenen werkstatt zu vertrauen (die gibts seit 1965) ... ich hab noch richtiges liqui moly im auto, kann ich damit etwas anfangen / mich irgendwie absichern / beruhigen ;) ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 93er verliert plötzlich Öl - Woher kommt das?