Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 93er verliert plötzlich Öl - Woher kommt das?

93er verliert plötzlich Öl - Woher kommt das?

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 8:25

hallo zusammen,

heute morgen beim einparken musste ich feststellen, dass mein saab 93 cabrio von 2000 plötzlich öl verliert. plötzlich deshalb, weil die ölflecken tatsächlich erst beim einparkvorgang zu sehen waren.

den wagen habe ich dann schnell nach hause gefahren (ca. 5 km). er verliert immer noch öl. aber einen warnhinweis gibt es nicht im display.

wenn ich es richtig sehe, tropft es im vorderen drittel des wagens, etwa höhe zwichen den vorderreifen, neben dem auspuffrohr, was an dieser stelle etwas breiter ist.

woher könnte es stammen? worauf muss ich bei "probefahrten" achten? zu welchen problemen könnte es - wenn überhaupt - kommen, wenn ich weiterfahre?

infos: der wagen hat im april 2010 tüv erhalten, ohne nennenswerte mängel. seitdem wurde er nicht viel gefahren. hat aber bereits 180000km drauf. die letzten 30 liter hat er anstatt super plus nur super an der tankstelle erhalten.

danke sehr,

i.

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 17. Juli 2010 um 13:11

sofern du bis zum schluss eine servolenkung hattes,ist diese nicht leer gelaufen und sollte es überlebt haben.wie ich dir schon geschrieben habe,ist das sicherste/umwelt gerechteste,ein transport in die werkstatt.bei einer mitgliedschaft im adac würde ich die fahrt zur werkstatt unterlassen,da der transport in die werkstatt kostenfrei ist und es für deine servo das ungefährlichste ist.

gruss

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 13:17

vielen dank ... das blöde am adac ist, dass ich bisher immer ne stunde gewartet habe ... deshalb wäre die komfortableste lösung die mit dem öl nachschütten ... die ist aber blöd für die umwelt ... hmmmm

trotzallem: danke an alle :)

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 6:50

update: auf dem weg zur werkstatt ist mir ein kratzen aufgefallen, war im innenraum sehr deutlich zu hören. dachte zunächst, der radiosender wäre unsauber. das kratzen wurde öfter, je schnelelr ich fuhr (ich schreibe hier von maximal 50kmh).

was könnte das sein?

öl habe ich nachgefüllt, diesmal hat er kaum öl verloren ... komisch ...

steht jetzt bei einer freien werkstatt, die ich nicht kenne. keine saab-spezial, aber mit nem guten ruf ... schaun mer mal.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 12:48

update 2: eine leitung ist geplatzt. jetzt wird die bei saab bestellt ... leider konnte mir niemand etwas zu den kosten sagen.

Kannste mal so um die 170 EUR rechnen, wenn es der Druckschlauch ist.

 

http://www.elkparts.com/.../...-genuine-saab--saab-93-m9803.p3892.html

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 14:47

plus einbau?! dann kommt da wohl insgesamt was von 250 Euro auf mich zu ... :( edit: tolle rückmeldung ... saab hat meiner werkstatt mitgeteilt, dass nicht gesagt werden kann, wann der schlauch geliefert wird ... im zweifel steht der wagen noch ein paar tage da ...

Geringerer Ölverlust ist keine wundersame Heilung, bei Geradeausfahrt besteht kein sonderlich hoher Druck auf der Leitung. Daher pieselt das Öl nur langsam aus dem Riß heraus.;)

Das "Kratzen" wird das Sauggeräusch der Pumpe gewesen sein, die Luft gesogen hat. Auf Dauer gibt das einen Pumpenschaden!

Die Pumpe kostet im Austausch beim freien Händler 180€ bei Saab um die 700€ Einbau ist keine Kunst. Bei mir war die Ursache eine verrottete Rücklaufleitung, die vor dem Kühler verläuft, wenn es dorf sifft, am besten gleich mit wechseln 60€ beim Saabhändler. Einbau um die 2 Stunden in der Selbsthilfewerkstatt. Wenn der Behälter leer war ist die Pumpe hin.

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 12:41

tja, leider ist das mieseste eingetreten: pumpe kaputt. schlacuh wurde montiert, kratzen ist immer noch da. pumpe ist ein eimer.

die werkstatt meint, ich könnte damit zwar fahren, aber irgendwann setzt die servo aus - mach ich natürlich nicht.

bei ihm - freie werkstatt, kein saab-spezialist - würde die neue pumpe nikl. montage und co 506 euro kosten.

 

:( :( :(

edit: es würde sich um eine garantie-austausch pumpe handeln.

edit2: hab mal eine saab-werkstatt angerufen. die sagen, dass es selten die pumpe ist sondern eher der kompressor. der wäre sogar teurer als die pumpe ... die werkstatt JETZT ist sicher, dass es die punpe ist.

edit3: wie stellt man fest, dass die pumpe kaputt ist? weil: die pumpe macht ihren dienst nud pumpt noch ... war aber wohl trocken gefahren und macht nun diese kratzgeräusche!

am 30. Juli 2010 um 14:48

Hallo, willkommen im Club .

Das ganze Desaster ist mir vor zwei Wochen passiert.

Bin dann vom ADAC zu einer freien Werkstatt nach Köln geschleppt worden.

Man vermutete eine defekte Servopumpe und ich habe blöderweise den Austausch zugestimmt.

Mit Montage habe ich dafür 380 Euronen bezahlt.Habe die Austauschpumpe für 250 Euro selbst besorgt)

Als ich dann den Wagen startete war dieses böse Geräusch immer noch da.

Habe dann den Wagen zu C&N nach Meerbusch schleppen lassen, wo ich noch einen neuen Klimakompressor bekam. Da waren wieder 500 Euro weg.

Man hätte leicht feststellen können ,was wirklich defekt war, aufgrund der "wackelnden Umlaufrolle" des Klimakompressor.( Aussage Saabmeister)

Edit: nur noch Saabspezialwerkstätten!!!!!!!!!!

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 15:57

was soll ich nun machen? immerhin hab ich den meister darauf hin gewiesen. wenn er jetzt die pumpe tauscht und es ist doch der klimakompressor, muss er mir doch das geld erstatten der pumpe?

klar, ich könnte zu einer saab-werkstatt fahren (mit dem defekt ratsam??) ... aber nun steht er bereits bei einer werkstatt, die ja am wagen dran ist ... und auf eine entscheidung wartet am montag.

btw: welche werkstatt war das in köln?

am 30. Juli 2010 um 19:52

Mit dem Geld erstatten kannst Du vergessen.Ich überlege gerade, ob ich einen Anwalt einschalte,aufgrund deren Fehlleistung.

Wenn Du es da machen läßt fixiere alles schriftlich, damit Du was in der Hand hast.

Bei mir war es eine freie Werkstatt in Lövenich.

Auch aus Köln?

Wie schon weiter oben angekündigt, kann die Servopumpe kaputtlaufen, wenn sie längere Zeit trocken läuft.:(

Das war nun der Fall, da der User "indien" mit dem Wagen in die Werkstatt gefahren ist.

WARUM sollte jetzt der Klimakompressor defekt sein??? Der hat mit der Servo-Lenkung überhaupt nix zu tun!!!

Die SAAB-Werkstatt wusste sicherlich nicht, daß da die Servoleitung kaputt war und die Pumpe trocken lief. Sonst hätten sie nicht auf einen Schaden am Kompressor getippt.;)

Wenn die Lenkung neu befüllt wurde, schäumt das Öl erstmal tüchtig auf. Und solange Luftblasen im Öl sind, wird die Servopumpe jämmerliche Sauggeräusche machen...eben dieses "Kratzen".

Das kann bis zu 90 Minuten dauern, mit Ruhepausen, damit das Öl sich wieder beruhigt, bis die Luftbläschen weg sind und die Geräusche aufhören.;)

Unbedingt darauf achten, daß der Ölstand nicht unter Minimum absackt!!! Sonst saugt die Pumpe wieder Luft an und das Geräusch verschwindet gar nicht.:(

@hunnius75

Bevor Du einen Anwalt einschaltest und hohe Kosten verursachst, solltest Du Dich an die Schiedsstelle der KFZ-Innung wenden.:)

Kostet Dich keinen Cent und als Verbraucher hast Du alle Chancen dort Recht zu bekommen...wenn die Werkstatt der KFZ-Innung angeschlossen ist.:) Und das sind, bis auf wenige Ausnahmen, fast alle Werkstätten.:)

Noch besser ist es, ein offenes Gespräch mit der Werkstatt zu suchen.

Da sie sich mit ihrer Fehldiagnose nicht mit Ruhm bekleckert hat, wird sie auch einlenken und Dir Deine Kosten der Servopumpe zurückerstatten. Der Fall ist glasklar und sie haben vor der Schiedsstelle und auch vor Gericht keine Chance.:)

 

am 31. Juli 2010 um 7:25

@ linear cycle

erstmal danke für die Antwort.

Bei mir hat der ADAC vermutet Servopumpe defekt.

Diese Vermutung habe ich auch der Werkstatt gesagt.Diese meinte: klingt wie kaputte Servopumpe.

Daraufhin habe ich den Austausch zugestimmt.

Jetzt behaupten die, ich hätte ganz klar den Auftrag erteilt und Sie hätten somit keine Schuld.

Sie lehnen jegliche Kulanz ab.

Leider sind Die Pfuscher nicht in der Innung.

Mein Saab Meister in Meerbusch kann über so eine Unfähigkeit nur mit den Kopf schütteln, er meint daß sowas jede Werkstatt erkennen müßte.

Wie es aussieht habe ich wohl teures Lehrgeld bezahlt...

Leider sind Die Pfuscher nicht in der Innung.

 

Handwerkskammer ist Pflicht in Deutschland!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 93er verliert plötzlich Öl - Woher kommt das?