Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Motot geht plötzlich aus - check engine

Motot geht plötzlich aus - check engine

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 11:24

Hallo Leute,

habe seit dieser Woche folgendes Problem mit unserem Saab 93 Cabrio YS3D. Der Moto geht plötzlich aus und die check engine Lampe leuchtet.

Der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an.

Die Werkstatt hat Fehlerspeicher ausgelesen und viele (flüchtige?) Fehler festgestellt. Aber nichts konkretes. Und der Motor sprang dann auch wieder an. Vermutung war nun, da der Tank auf Reserve (90 km Rest) war, dass evtl. Dreck oder Luft angesaugt wurde und das die Fehler ausgelöst hatte.

Nun ist uns aber letzte Freitag gleiches wieder passiert (Tank war voll) -> ADAC gerufen. Der konnten den FS nicht auslesen, aber der Wagen sprang dann wieder an. Und die check engine Lampe hat geflackert.

Was kann das denn sein?

Gruß,

Olli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von leptoptilus

üblicher Verdächtiger

Kurbelwellensensor?

Da der Motor während der Fahrt ausgeht und nach einiger Zeit des Abkühlens wieder anspringt, wird es zu 99% der Kurbelwellensensor sein.:)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

ausgelutschte Starterbatterie? Kabelbruch? beschlagene Glaskugel? :D ;)

turbo or nonturbo :confused:

üblicher Verdächtiger

Kurbelwellensensor?

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von stelo

ausgelutschte Starterbatterie? Kabelbruch? beschlagene Glaskugel? :D ;)

turbo or nonturbo :confused:

Hi,

hat keinen Turbo - und die Batterie ist wohl in Ordnung.

Gruß,

Olli

Zitat:

Original geschrieben von leptoptilus

üblicher Verdächtiger

Kurbelwellensensor?

Da der Motor während der Fahrt ausgeht und nach einiger Zeit des Abkühlens wieder anspringt, wird es zu 99% der Kurbelwellensensor sein.:)

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 22:52

Okay,

was macht dieser Kurbelwellensensor eigentlcih?

Olli

Zitat:

Original geschrieben von Grisu205

Okay,

was macht dieser Kurbelwellensensor eigentlcih?

Olli

Der gibt das Drehzahlsignal des Motors an das Motorsteuergerät weiter.

Fehlt dieses Drehzahlsignal, fällt die Zündung aus und die Benzinpumpe wird abgeschaltet...der Motor kann nicht mehr laufen.;)

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 22:47

kann man dann den defekt so auch im FS auslesen?

Zitat:

Original geschrieben von Grisu205

kann man dann den defekt so auch im FS auslesen?

manchmal ja....

Zitat:

Original geschrieben von leptoptilus

Zitat:

Original geschrieben von Grisu205

kann man dann den defekt so auch im FS auslesen?

manchmal ja....

...meistens nicht.;)

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 7:39

und wie findet man das dann raus ('Tschuldigung bin kein Techniker sondern Computerexperte - so nennt man das ja :-) )

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Grisu205

und wie findet man das dann raus ('Tschuldigung bin kein Techniker sondern Computerexperte - so nennt man das ja :-) )

Gruß

Try and Error, wie in der IT. Also mal auf verdacht tauschen.

Grüße

Jörg

Schau mal beim e-bucht Auktionshaus mit der Artikelnummer: 330522874574

Der passt zu 99,9% und ist echt super günstig!!

Für Saab wird der sonst dopplet so teuer verkauft!! Und Original weit über 100 eur

LG henry

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

Zitat:

Original geschrieben von Grisu205

und wie findet man das dann raus ('Tschuldigung bin kein Techniker sondern Computerexperte - so nennt man das ja :-) )

Gruß

Try and Error, wie in der IT. Also mal auf verdacht tauschen.

Grüße

Jörg

Das sind Erfahrungswerte.:)

Und nach 30 Jahren im Beruf, hat man reichlich Erfahrungen gesammelt.:D

Bei 100 Fahrzeugen, die im warmen Zustand ausgehen und nicht mehr anspringen...ist es zu 99% der Kurbelwellensensor und das übrige Prozent sind diverse Nickeligkeiten, wo man sich den Wolf suchen kann.;)

Da gibt es Relais, die im warmen Zustand plötzlich ihren Geiost aufgeben...oder Benzinpumpen, die bei Temperatur nicht mehr laufen wollen...oder elektrische Verbindungen, die plötzlich keine Verbindung mehr haben.

 

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 22:48

so, heute kam nun er lang ersehnte Anruf aus der Werkstatt. Sie konnte das Problem rekonstruieren und den.......Kurbelwellensensor als Schuldigen ausmachen.

@henry

Leider habe ich Deinen Tipp zu spät gelesen. Bis gespannt, was mich das Ding nun kostet.

Sonst möchte ich mich bei Euch für die Unterstützung bedanken. War schon etwas 'erleichtert', als er den KWS angesprochen hat. Den hattet Ihr auch erwähnt.

LG

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Motot geht plötzlich aus - check engine