Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. indien schon wieder: plötzlich "metallenes" geräusch auf beifahrerseite?!

indien schon wieder: plötzlich "metallenes" geräusch auf beifahrerseite?!

Themenstarteram 15. August 2010 um 21:32

hallo zusammen,

nachdem ich ein problem der servolenkung bzw. deren zuleitung hatte (siehe thread) ist mir nun folgendes passiert: ich bin 200km gefahren, hab den wagen in eine tiefgarage abgestellt ... drei tage später starte ich den wagen und höre ein lautes, metallenes geräusch, dass immer zu hören ist solange der motor an ist. dachte an den keilriemen?

dann bin ich 200km mit dem wagen gefahren ... und das geräusch ist mal da und mal nicht. unregelmäßig, eher intervall. mal sehr laut im innenraum zu hören, mal nur im motorraum. meist tritt es beim runterschalten auf, beim beschleunigen geht es oft weg.

alle anzeigen sind in ordnung, nix zu heiß oder so ...

kennt ihr das? und was könnte es sein?

könnte ich damit noch 60 km in 3 tagen fahren und dann ab in die werkstatt?

danke,

i.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde den Riementrieb bei laufendem Motor entspannen und dann schauen, ob das Geräusch weg ist/sich verändert.

 

Wenn ja:

 

Von der Servopumpe über die Lima hin zum Klimakompressor oder den Umlenkrollen .... könnte alles dafür verantwortlich sein.

 

Evtl. hat man aber auch was falsch zusammengebaut und jetzt schleift was ....

 

 

 

am 16. August 2010 um 7:42

Hallo,

bei mir lag dieses Geräusch an einen defektem Klimakompressor.

Nachdem zuvor die Servopumpe ausgetauscht wurde....

Themenstarteram 16. August 2010 um 7:59

danke sehr ... wie kann ich den riementrieb bei laufendem motor entspannen? und bzgl. des klimakompressors: kann das vielleicht mit meiner anderen reparatur zusammenhängen, bei der ein schlauch fürs servoöl gewechselt und anschließend die servopumpe gereinigt wurde?

nichmal zum nachvollziehen: ich starte den wagen nach drei tagen stillstand - das geräusch ist sofort da und sehr laut im innenraum zu hören. ich fahre 2 km, alles wie gehabt. der wagen steht einen tag, ich starte und das geräusch ist immer noch da. ich fahre 200 km, das geräusch verschwindet meistens. ich halte nach 180 km das geräusch ist plötzlich wieder sehr laut da. ich fahre noch 20km geräusch geht weg.

 

Wenn Du von oben auf den Riemenspanner schaust, siehst Du ein viereckiges Loch - dort passt genau eine 1/2" Ratschenaufnahme rein (Verlängerung).

 

Sie wird reingesteckt, zieht man dann in Richtung Fahrzeugfront, entspannt sich der Riementrieb.

 

Diese Aufnahme ist eigentlich dazu gedacht, damit man den Riementrieb beim Tausch entlasten kann.

 

Aber VORSICHT bei der Arbeit wegen der drehenden Teile!!! 

Themenstarteram 16. August 2010 um 9:18

danke sehr :)

hab den wagen gerade mal gestartet: das geräusch ist seeeeehr laut und verschwindet fast nach ein paar sekunden. bei blick in den motorraum scheint das geräusch direkt aus der zone "keilriemen" zu kommen ...

da ich ja ein nerd in sachen auto bin muss ich wohl warten, bis die werkstatt aus dem urlaub wieder da ist.

 

@indien, @indien, Du schon wieder! Was Du beschreibst hat bei mir gerade 4 Tage gedauert, dann war der Klimakompressor hinüber. Diese Klimakompressoren, glaube ich, muss SAAB aus irgendeinem Pool nehmen, den Lopez seinerzeit noch angelegt hat, also lauter Schrott. Die Klimakompressoren unserer Autos in Ho Chi Minh City, die sind garantiert viel stärker belastet als hier und laufen Jahre hindurch ohne Defekte und kühlen so stark herab, dass man eine Lungenentzündung bekommen kann. Dies alles ohne große Wartung. Sind aber japanische oder chinesische. Vielleicht kommen jetzt aus China auch mal bessere Komponenten in unsere SAABs hinein, es wäre wünschenswert. Wenn unsere Kraftwerke so zuverlässig wären wie unsere SAABs, dann hätten sie uns schon längst im Mekong-Delta versenkt.

wwaallddii

Themenstarteram 18. August 2010 um 6:47

wenn das der klimakompressor ist ...dann wirds wieder teuer, denke ich?! na super: hab letztes jahr nen neuen wagen gekauft und überlegt, den saab in zahlung zu geben. jetzt habe ich neue reifen, neuen schlauch und dadurch 700euro investiert. nun das nächste ... kann ich denn noch 15km mit dem ding fahren?

was mich ärgert: vielleicht wäre das nicht passiert, wenn ich die klimaanlage nicht genutzt hätte?

hmmm ....

am 18. August 2010 um 7:00

@Indien

ich würde nicht mehr fahren, sonst kann es richtig teuer werden.

Falls Du ADAC Plus hast, laß den Wagen zu einer Saab Spezialwerkstatt schleppen.

Ich habe für die Reparatur 500 Euro bezahlt.

Mit 500 EUR kommst Du nur hin, wenn Du den Kompressor (von Sanden) im freien Ersatzteilhandel kaufst. Dort liegt er etwa bei 350 EUR. Der gleiche Kompressor kostet als Saab - Originalersatzteil über 1000 EUR. Also Obacht!

Gruß

Jörg

was mich ärgert: vielleicht wäre das nicht passiert, wenn ich die klimaanlage nicht genutzt hätte?

...das ist ja das Problem: eine Klimaanlage ist da zum Funktionieren und nicht zum Nichtfunktionieren. Wenn Du überhaupt nicht gefahren wärest, dann wäre auch nix passiert und der ganze Wagen wäre verschont geblieben. Zum Fahren bräuchtest dann noch einen Wagen um den SAAB stationär bewundern zu können. Für die stationäre Bewunderung und für das Geld, gäbe es auch interessantere Marken. Ich kann Dich jetzt gut verstehen: vor etwa 15 Jahren hatte ich einen 9000 CS 2,3 TurboS, der fuhr auch nur noch von Reparatur zu Reparatur (insgesamt über 12.000 DM, dabei waren keine Verschleißteile und keine Inspektionen enthalten). Geliebt habe ich ihn trotzdem, aber mit Wut. Mir wird schlecht wenn ich nur daran denke. Wenn er dann fuhr (recht selten), dann war er Spitze.

Fahr' nicht mehr mit dem Wagen, denn wenn der Kompressor während der Fahrt blockiert, dann kann er den Motorblock zerreißen, alle Aggregate fallen aus, also es können unheimliche Schäden entstehen.

wwaallddii

Themenstarteram 18. August 2010 um 13:23

uiuiui ... dann habe ich scheinbar glück gehabt, da ich trotz des geräusches noch 180km autobahn gefahren bin.

das blöde ist: ich hab keine zeit auf den adac zu warten und mich dann irgendwohin schleppen zu lassen. das kostet ja alles in allem mind. 2 stunden ... ich arbeite tatsächlich auch am wochenende (auswärts).

die werkstatt, die bei mir um die ecke liegt ist 4km entfernt ...

Es muß nicht unbedingt der Kompressor sein.:)

Eine defekte Spannrolle oder Umlenkrolle vom Riemen kann ebenfalls höllische Geräusche machen.:eek:

Aber vielleicht ist ja auch jetzt das eingetreten, was Du schon im anderen Thread herbeigeredet hast!

Servopumpe komplett im Arsch und es scheppert jetzt im Gehäuse...:confused:

Fahren kannst Du...schlimmstenfalls springt der Riemen ab und dann kannst Du nicht mehr fahren!!!

Solltest Du dann dennoch weiterfahren, stirbt Dein Motor einen qualvollen Hitztod.:mad:

Bei Geräuschen im Forum ist eine Schwierigkeit vorhanden.:rolleyes:

Ich höre hier so schlecht.;)

Zitat:

Bei Geräuschen im Forum ist eine Schwierigkeit vorhanden.:rolleyes:

Ich höre hier so schlecht.;)

 

..., na, bei Deinem Alter...

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

Zitat:

Bei Geräuschen im Forum ist eine Schwierigkeit vorhanden.:rolleyes:

Ich höre hier so schlecht.;)

 

..., na, bei Deinem Alter...

Aber Waldi!!!

Wer im Glashaus wohnt...muß sich im Dunkeln ausziehen...:D

So ähnlich war doch der Spruch, oder?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. indien schon wieder: plötzlich "metallenes" geräusch auf beifahrerseite?!