Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 90PS ABTKeine Leistung und Ruckeln!

90PS ABTKeine Leistung und Ruckeln!

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 2. April 2023 um 23:45

Hallo erstmal. Ich weiss es gibt viele Threads die mein Thema beschreiben aber ich denke die meisten habe ich gelesen und haben nicht geholfen. Ich bin 17 werde in einem Monat 18 und mein erstes Auto ist dann ein 94er Audi 80 mit dem 2.0ABT motor (90ps mono motronic). Teilweise bei kaltem/teilweise warmen Motor habe ich mal mehr mal weniger Ruckeln im Teilleist und Volllastbereich.Ich habe Fehler ausgelesen, keiner da. Kühlmitteltemperaturgeber sind beide getauscht, da sie oft als Ursache dafür beschrieben wurden. Ansauglufttemperatursensor wurde ausgebaut und Widerstand gemessen. Angeblich mit unmöglichen Werten(!). Also eine andere Mono Motronic einheit mit diesem sensor gebraucht gekauft. Ergebnis: Es kommen dort genau dieselben (angeblich unmöglichen) Werte raus. Kompression? Passt. Zündkerzen? Neu. Luftfilter? Neu. Zündung mit Blitzlampe geprüft.. passt. Was kann es noch sein?? Ich überlege gerade Benzinfilter, kann das sein? Gemessene 0-100Zeit sind 19sec. Werksangabe sind 13,7. Ab 3500u/min hat der Motor auch eigentlich kein Bock mehr. Das ruckeln tritt bei Vollgas eigentlich immer auf. Vielen Dank!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo! Ich würde mal auf zu wenig Sprit tippen. D.h., wenn du Gas gibst, fällt der Druck in der Spritleitung, da die Benzinpumpe nicht genug Sprit fördert. Mögliche Ursachen: verstopften Ansaugsieb an der Pumpe oder Benzinfilter, verschlissene Benzinpumpe (kann unter Volllast nicht genug Druck aufrecht erhalten), undichte oder verstopfte Spritleitung oder defekten Druckregelventil. Es kann auch sein, dass die Überdosierung unter Volllast erfolgt und der Motor sich einfach "verschluckt", also, läuft zu fett und die Elektronik versucht Spritzufuhr drastisch zu reduzieren, was nicht sauber gelingt. Es kann auch falsche Luft sein, aber, dann wirst du das an erhöhten Verbrauch merken. Ich bin kein Experte, aber das werde ich als erstes prüfen.

Werde auch die Meinungen anderer Nutzern gerne erfahren.

Für zu mager oder zu fett könnte man die Werte der Lambdasonde überwachen.

Auspuff zu, Kat gebrochen wäre auch noch eine Möglichkeit.

Themenstarteram 3. April 2023 um 22:52

Zitat:

@85mz85 schrieb am 3. April 2023 um 23:22:23 Uhr:

Für zu mager oder zu fett könnte man die Werte der Lambdasonde überwachen.

Auspuff zu, Kat gebrochen wäre auch noch eine Möglichkeit.

Wie könnte ich das machen. Werte mit OBD auslesen?

am 4. April 2023 um 4:46

das Modell (habe selber einen) hat noch keine OBD-Schnittstelle

Also ab 3500U/min hat der sowieso kein Bock mehr:) aber 19sec sind dann doch zu weit weg.

Hi Noobyniklas,

womit hast du ausgelesen ? Der Audi müsste das alte KW1281 haben ( kein OBD2 ), Diagnosesrecker im Motorraum,

Sicherungskasten.

Der Temperaturfühler in der Mono, was für Werte genau. Auch der gebrauchte kann defekt sein.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 6. April 2023 um 15:19

Zitat:

@Professor-Bienlein schrieb am 4. April 2023 um 06:46:35 Uhr:

das Modell (habe selber einen) hat noch keine OBD-Schnittstelle

Also ich hab eine OBD 1 Schnittstelle im Sicherungskasten

Themenstarteram 6. April 2023 um 15:21

Zitat:

@VWveteran schrieb am 4. April 2023 um 21:08:10 Uhr:

Hi Noobyniklas,

womit hast du ausgelesen ? Der Audi müsste das alte KW1281 haben ( kein OBD2 ), Diagnosesrecker im Motorraum,

Sicherungskasten.

Der Temperaturfühler in der Mono, was für Werte genau. Auch der gebrauchte kann defekt sein.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Hi. Mein Opa hat ein Aulesegerät für OBD 2 gehabt der mehrere Protokolle unterstützt. Mit einem Adapter konnte ich dann Fehler auslesen. Aber der Motor hatte bei mor keine Fehler.

 

Angeblich sollte man zwischen Pin 1 und 4 des Sensors einen Wert messen. Allerdings gibt es dort bei mir keinen Durchgang. Bei Pin 2 und 3 gab es 0,4Ohm.

Hi Noobyniklas,

welches Programm ?

Audi ist da etwas eigen.

Wenn das nicht richtig auslesen kann,

könnte trotzdem etwas im Speicher stehen.

Die Werte hast du ja ,

Einspritzventil 1,2 bis 1,6 Ohm ( Pin 2 und 3 an der Einspritzeinheit )

Temperaturfühler 6000 Ohm bis 1000 Ohm ( Pin 1 und 4 an der Einspritzeinheit )

Die Temperatur ist da von ca. 0 Grad ( = 6000 Ohm ) bis + 50 Grad ( 1000 Ohm )

Diese Werte müssen da sein, sonst ist ( bekannter Fehler ) der Fühler oder die Kabel

in der Einheit defekt.

Wenn du den Temperaturfühler der im Kühlkreislauf ist, abziehst und den Motor laufen

lässt, gibt dir der Diagnosespeicher einen Eintrag.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 7. April 2023 um 10:44

Zitat:

@VWveteran schrieb am 6. April 2023 um 21:58:12 Uhr:

Hi Noobyniklas,

welches Programm ?

Audi ist da etwas eigen.

Wenn das nicht richtig auslesen kann,

könnte trotzdem etwas im Speicher stehen.

Die Werte hast du ja ,

Einspritzventil 1,2 bis 1,6 Ohm ( Pin 2 und 3 an der Einspritzeinheit )

Temperaturfühler 6000 Ohm bis 1000 Ohm ( Pin 1 und 4 an der Einspritzeinheit )

Die Temperatur ist da von ca. 0 Grad ( = 6000 Ohm ) bis + 50 Grad ( 1000 Ohm )

Diese Werte müssen da sein, sonst ist ( bekannter Fehler ) der Fühler oder die Kabel

in der Einheit defekt.

Wenn du den Temperaturfühler der im Kühlkreislauf ist, abziehst und den Motor laufen

lässt, gibt dir der Diagnosespeicher einen Eintrag.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Ein Programm das nicht richtig ausliest? Also es werden mehrere Protokolle durchgegangen und nur bei diesem einen (name ist irgendwie VW und 4Zahlen) wird wss ausgelesen. Fehler lassen dich damit auslesen und löschen. Den Namen weiß ich adhoc nicht aber ist ein All in One gerät, keine software. Die Temperatursensoren für Kühlmittel sind ja beide neu. Das mit dem ASGlufttemp sensor habe ich auch gelesen deswegen wollte ich ihn ja tauschen. Man kann ihn aber nirgends bestellen! Deswegen der gebrauchte von einer Monomotronic aber der passt von der Form leider nicht rein. Hab auch mal was von Widerstand auslöten gelesen. Geht das leicht/ führt das zum Ziel?

Lg

Hi Noobyniklas, hast du den Versuch mit Fehler provozieren ( Stecker ab und auslesen ) gemacht ? Alroundgeräte trau ich bei älteren Audi/VWs nicht. Der eine Kühlmitteltempereatursensor ist für die Anzeige, und der andere für das MS. Nenn mal die Farben.

Anpassen der Temperaturwerte könnte was bringen, wenn wirklich die Geber defekt sind. Unterbrechung würde das MS als Minus 50 Grad Aussentemperatur

erkennen und zu Fett anreichern.

Ich hoffe du hast richtig gemessen.

Mit freundlichem Ostergruß

VWveteran

Themenstarteram 7. April 2023 um 15:48

Zitat:

@VWveteran schrieb am 07. April 2023 um 14:40:32 Uhr:

mal

Also einfach einen der beiden Kühlmitteltempsensoren raus und nach Fehler auslesen? Werd ich machen und dann schreiben. Aber was wird das genau bewirken? Sorry aber grad versteh ichs nicht ganz.

Hi, dann kann man sehn, ob es die Fehler richtig deuten und Auslesen kann...

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 7. April 2023 um 17:55

Zitat:

@VWveteran schrieb am 7. April 2023 um 19:34:59 Uhr:

Hi, dann kann man sehn, ob es die Fehler richtig deuten und Auslesen kann...

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Ok. Werde ich machen. Danke für die Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 90PS ABTKeine Leistung und Ruckeln!