Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Typ 89 wenig Leistung, viel Verbrauch

Audi 80 Typ 89 wenig Leistung, viel Verbrauch

Themenstarteram 8. September 2009 um 20:05

Hallo zusammen,

dieses Forum hat mir jetzt schon des öfteren bei Fragen zu meinem Auto helfen können.

Jetzt allerdings scheint es an der Zeit zu sein eine eigene Anfrage zu verfassen, da ich mit der Suchfunktion keine brauchbaren Antworten für mich gefunden habe.

Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr einen Audi 80 Typ 89 B3 BJ 90 (5-Gang) gekauft, da mein alter 80er BJ 89 (gleiches Modell nur 4-Gang) zuletzt einige Probleme gemacht hat.

Da der Wagen überwiegend von einem Rentner (Tachostand 106000 KM) gefahren wurde, habe ich mich schon darauf eingestellt, daß er möglicherweise etwas schwerfällig ist, allerdings habe ich das Problem unterschätzt.

In der Endgeschwindigkeit weicht der Wagen stark von der Leistung ab, die mein alter Audi selbst in seinem zuletzt angeschlagenen Zustand brachte. Auf annähernd gerader Strecke waren hier laut Tacho 200km/h durchaus möglich. Mein aktueller Wagen schafft maximal 165km/h und wenn die Straße dann nur leicht ansteigt, sinkt die Geschwindkeit gleich rapide.

Auch in der Beschleunigung ist das Fahrzeug eher behäbig. Ich hatte gehofft, daß sich nach ein paar Monaten Einfahren ein wenig mehr Spritzigkeit einstellen wird. Bis 3000 U/min verhält sich der Wagen bei Vollgas extrem träge. Genau ab 3000 U/min stimmt dann plötzlich die Beschleunigung so halbwegs. Im vierten Gang ist trotz längerer Vollgasfahrt bei 5000 U/min Schluß und ich habe keine Chance dem roten Bereich näher zu kommen. Wenn ich dann in den fünften Gang schalte gibt es keine Geschwindigkeitssteigerung.

Zusätzlich ist der Wagen im Vergleich zu meinem letzten Audi ziemlich durstig wie ich finde. Damals habe ich ca. 8,8 Liter verbraucht und als der Motor dann anfing in manchen Drehzahlen unruhig zu laufen, kam ich auf ungefähr 10 Liter. Mein aktueller Wagen verbraucht grundsätzlich schonmal 13 Liter. Gerade bei der Leistung die er bringt, ist das schon fast eine Frechheit.

Vor ungefähr einem halben Jahr habe ich den Wagen in der örtlichen Audi-Niederlassung durchchecken lassen. Man hat mir bescheinigt, daß der Motor einen guten Eindruck macht und konnte sich weder den Verbrauch, noch die fehlende Leistung erklären.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee wie ich meinen Fahrspaß steigern und meinen Geldbeutel schonen kann. Nach über 10000 gefahrenen Kilometern muß ich sagen, daß mein derzeitiger Audi leider nur ein schwacher Abklatsch meines altgedienten Autos ist, mit dem ich so viele Jahre äußerst zufrieden war.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

sehr gut wäre erst mal wenn du genau beschreibst was du für einen Motor hast.

Baujahre, PS, Hubraum und das beste noch dazu den Kennbuchstaben des Motors.

Dann was wurde denn so am motor gemacht. Sprich wie siehts mit Zündkerzen, luftfilter etc aus? Wurden die mal gewechselt?

Das würde uns dann schon mehr helfen *g

MFG

Dom

Themenstarteram 8. September 2009 um 22:52

Oh, da habe ich wohl einige Daten vergessen, Verzeihung. Der Wagen hat 66KW und 1781 cm³ Hubraum. Motorkennbuchstabe ist PM und das Baujahr wie gesagt 1990.

Ich habe sowohl die Zündkerzen als auch den Luftfilter getauscht, weil ich mir davon auch eine Verbesserung erhofft habe. Leider hat sich dadurch nichts verändert.

Danke schonmal für den Hinweis Dom

Viele Grüße

Moin,

 

ich kann mir nicht helfen, aber das klingt für mich bald wie total falscher Zündzeitpunkt. An Deiner Stelle würde ich mal den Zündzeitpunkt am Zündverteiler checken, wie auch die richtige Stellung von Kurbelwelle zu Nockenwelle zu Zündverteiler überprüfen. Wenn da, aus welchen Gründen auch immer, etwas nicht stimmt kann der Motor nicht richtig laufen.

Vielleicht ist der Zahnriemen wegen falscher Spannung o.ä. um einen Zahn übergesprungen und keiner hat es bis Dato gemerkt.

 

Nochwas, vertraue keiner Werkstatt und deren Aussagen blind . . . auch nicht den Leuten von Audi.

 

Tante Edith hat das hier eben noch gefunden was in meinen Augen sehr interessant für Dich sein sollte:  http://faq.ollfried.de/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=17

 

LG, Frank

 

Kenne das Problem ist halt ne verußte rentner schüssel!

Da hilft nur eines:

Einspritzung bzw vergaser reinigen,kerzen reinigen evtl. Tauschen. Zündung reinigen, Zahnriemen überprüfen auf stellung und Zustand!

Sollte das nichts bringen , kopf runter und mal rein linsen. Nockenwellen verschleiß ist auch oft die ursache!

Aber kleiner tipp lass mal ne asu machen das verrät einem sehr viel auf den ruß/Motor zustand und ob er verkorkt ist!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sartek

 

Vor ungefähr einem halben Jahr habe ich den Wagen in der örtlichen Audi-Niederlassung durchchecken lassen.

Da hättest Du eher in eine Fachwerkstatt gehen sollen, und da muß nicht Audi drauf stehen.

Eine Fachwerkstatt ist eine Werkstatt, wo mindestens einer ist, der Sich mit dem Motor vernünftig auskennt, dieses sind meistens die kleinen Freien Werkstätten, wo ein altgedienter Meister ist, der auch auf noch älteren Wagen gelernt hat.

Seit mehreren Jahren lernt man nur noch die Einspritzsysteme kennen, aber wo lernt man schon mal etwas über den Vergaser oder die alten Einspritzsysteme (K-Jetronic, oder die MPI vom 20V)?

Ich habe letztens mal mit einem KFZ-Meister gesprochen (hat vor ca 10 Monaten seine Meisterprüfung abgelegt aber vom Vergaser 0 Plan), der Meinte man lernt nur noch die ganze elektronik mit CanBus usw. aber nix mehr vom Getriebe überarbeiten.

Evt.hilft es auch,mal von Liqui-Moly Ventil,oder Injektionsreiniger in den Tank zu kippen.Wie sieht es denn mit Ölwechsel aus ?

Hatte letztens auch ein sogenanntes Rentnerfahrzeug.Da hatte schon der Rand des Ölfilters Rost angesetzt  :D

Grüße

Tach auch!

Schon mal den die Hand vor den Aupuff gehalten ( im Leerlauf )?

Hat er Druck? Kann sein, das die Schalldämpfer

das Dämmmaterial rausgeschmissen haben und den

MSD oder den ESD komplett zugemüllt haben. Kannste dann

knicken, wird heiß und hat keine Leistung. Auspuffanlagen

sind für dem PM günstig, schau mal bei Google.

mfg

Also dein Problem hört sich genauso an wie meins vor 2 Wochen... Ich hab den RU und da war ganz einfach das Gemisch falsch eingestellt, was mich sehr verwundert hat weil er zu der Zeit ne neue AU bekommen hat^^ und auch fragwürdig ist warum sich das von allein verstellt.. Naja egal, ich hab ihn zu einer kleinen freien Werkstatt gebracht und der Meißter hat das Problem sofort erkannt und ein bischen am Vergaser gedreht und muss sagen die Karre rennt wie nie:D... von 165 auf knpp 200 Spitze.

Themenstarteram 13. September 2009 um 9:08

Ich möchte mich an dieser Stelle schon einmal für die ganzen Anregungen und Vorschläge bedanken. Es wird einige Zeit brauchen bis ich mich durch alle Tipps durchgearbeitet habe, da mein Wissen im KFZ-Bereich nur sehr begrenzt ist.

Falls jemand noch weitere Ideen hat, nur her damit. Ich bin für alles dankbar.

Sobald ich Erfolg hatte oder ich am Ende doch keine Verbesserung erzielen konnte, werde ich den thread wieder aktualisieren.

hallo,

ich will zu diesem Tema auch etwas sagen ich habe auch den PM-Motor

1. Dieser Motor ist wirklich klasse ist zwar keine Rennmaschine aber verdammt langlebig und verdammt sparsam!!!!

 

Dein Problem was du beschreibst hatte ich bei meinem Motor auch nach langen herum basteln und rumprobieren habe ich bei mir in der Firma AUDi-Werkstatt (bin Selber Kfz-Mechatroniker) mal die alten V.A.G. Reperaturleitfäden ausgegraben über diesen Motor .

Dort habe ich dieses Problem auch direkt gefunden:

Starker Leistungsverlusst

Hoher Kraftstoffverbrauch

nicht erreichen der höchstgeschwindigkeit

Grund ein Defekter Ansauglufttemperaturfühler

Nach auslesen /blinken der Fehlerspeichers bekam ich direkt diese Meldung habe dann bei mir diesen Sensor getauscht (dieser sitzt im einspritzanlagen Oberteil sprich es ist der Halter für die Einspritzdüse)

und der Motor lief wieder wie eine eins Problem gelöst aber Leider bekommst du diesen sensor nur bei Audi weil kein anderer zulieferer ihn im Programm hat kosten (leider sehr teure 111€)

ein grosser griff in die Tasche aber es hat sich doch gelohnt und meine Probleme sind weg jetzt schnurt er wieder mein Audi

Gruss Schally89

Zitat:

Original geschrieben von dreißigvau

Tach auch!

Schon mal den die Hand vor den Aupuff gehalten ( im Leerlauf )?

Hat er Druck? Kann sein, das die Schalldämpfer

das Dämmmaterial rausgeschmissen haben und den

MSD oder den ESD komplett zugemüllt haben. Kannste dann

knicken, wird heiß und hat keine Leistung. Auspuffanlagen

sind für dem PM günstig, schau mal bei Google.

mfg

ich wäre ebenfalls stark dafür das mal zu testen. bevor du anfängst sensoren zu tauschen oder zylinderköpfe zu zerlegen.

rentner fahren meist jahrzente lang mit halblast durch die gegend... die merken garnicht, wenn ihr auto verrußt bzw. genau deshalb verrußen sie.

wenn einer der töpfe auch nur teilverstopft ist, dann bekommt der motor die abgase nimmer weg und verliert dadurch sofort drastisch an leistung.

als folge trittst du härter ins gaspedal, wodurch der verbrauch in dem maße steigt wie die leistung fällt. das kann locker zu nem zusätzlichen verbrauch von bis zu 100% führen.

auch dass du die drehzahlen nimmer erreichst bestätigt die these eines auspuffproblems.

----> zum test dieser möglichkeit einfach mal den auspuff abschrauben und kurz probefahren. wenn einer der töpfe zu ist, dann merkst du ohne sie sofort eine enorme verbesserung.

(anmerkung: ohne auspuff macht dein wagen nen höllen lärm... klingt zwar brachial, ist aber nicht erlaubt. deshalb nach möglichkeit der rennleitung aus dem weg gehen, denn die sind keine sonderlichen fans von "brachialem sound"! :) )

 

das ist mit sicherheit eine der einfachsten und billigsten methoden um anzufangen nach deinem problem zu suchen. wenn das nix gebracht hat kannst du immernoch bei anderen sachen weitermachen. :)

viel glück

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 13:26

Man möge mir verzeihen, daß ich nach so langer Zeit meinen thread wiederbelebe, aber ich kann ihn jetzt endlich nach fast zwei Jahren zum Abschluß bringen.

Ich habe die Ratschläge abgearbeitet, die man mir hier freundlicherweise erteilt hat und an die ich mich als Laie herangetraut habe. Leider ohne Erfolg.

Nach viel Frust im Laufe der Monate und erneutem Nachfragen beim dem einen oder anderen "Fachmann", habe ich mich vor knapp zwei Monaten entschlossen eine weitere kleine Werkstatt in der Nähe aufzusuchen.

Um die Geschichte abzukürzen: Wie Mirof weit oben im thread vermutet hat, war die Zündung verstellt und konnte mit fünf Minuten Neueinstellung deutlich optimiert werden. Ich mußte nicht einmal etwas dafür bezahlen.

Aus 165 Km/h Spitzengeschwindigkeit wurden sofort über 190 Km/h. Und aus den 13 Litern Verbrauch beim letzten Tanken knapp unter 10 Liter. Darüber hinaus ist der Wagen deutlich spritziger.

Jetzt macht das Fahren endlich wieder Spaß.

Nochmals vielen Dank an alle die sich hierzu geäußert haben. Vielleicht können die gefundenen Erkenntnisse dem einen oder anderen helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Typ 89 wenig Leistung, viel Verbrauch