Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Magnat Transforce Reference wlche enstuffe welche leistung ?

Magnat Transforce Reference wlche enstuffe welche leistung ?

Themenstarteram 30. August 2009 um 18:41

Hi

Leute habe mir einen neun Sub gegönnt

Nun wollte ich mal fragen ob den wer kennt

Und was wird so benötigt an Leistung , oder wenn wer ne Ausreichende empfehlen kann die ich da rann hängen kann .

Meint ihr 300 w rms reichen um ihn kraft voll laufen zulassn

Technische Details:

Magnat Transforce Reference

Prinzip / DIN-Durchmesser: Bandpass-Subwoofer mit 300 mm Basstreiber

Belastbarkeit RMS: 400 Watt Max.

Belastbarkeit: 1.000 Watt Impedanz: 4 Ohm

Untere Grenzfrequenz: 20 Hz

Obere Grenzfrequenz: 500 Hz Schalldruck: 93 dB

Abmessungen (BxHxT in mm): 680 x 360 x 360

Gewicht: 18 kg

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 31. August 2009 um 13:28

wie wärs wenn du die wattzahlen über Board wirfst und einfach ne gescheite Endstufe holst?

Ich seh die ersten schon schreien:"Vom Magnat gibs ne xyz mit 395watt, die passt perfect"

oder:

"Gib ihm bloss nicht zuviel Leistung sonst geht er kaputt"

oder:

" Wenn du keine Helix kaufst taugt dat ding nix"

also mal alle Vorurteile ertränken und mal zum fachhändler watscheln!

am 31. August 2009 um 15:20

in der regel werden woofer mit etwas mehr als der Nennleistung betrieben (nur RMS Werte sind interessant)

Themenstarteram 31. August 2009 um 17:25

ich will mir keine neue kaufen will ne gebrauchte kaufen und es muss auch nicht das keulengerät sein sondern irgend was gebraucht für max 40 eus , und einfach nur den minderst Anforderungen entsprechen ich will die musik auch nur im wagen haben und nicht draußen

deswegen meine Frage reichen einmal 300 Watt rms aus im Coupé

am 31. August 2009 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Julia303

ich will mir keine neue kaufen will ne gebrauchte kaufen und es muss auch nicht das keulengerät sein sondern irgend was gebraucht für max 40 eus , und einfach nur den minderst Anforderungen entsprechen ich will die musik auch nur im wagen haben und nicht draußen

deswegen meine Frage reichen einmal 300 Watt rms aus im Coupé

wie laut die musik ist und letztendlich auch nach aussen dringt, ist rein von deiner einstellung am regler abhängig. Wenn du nen 400Watt woofer (RMS?) kaufst, was erwartest du? Ich gebe dir nur den tipp eine Endstufe mit angemessener Leistung zu verwenden um den Woofer nicht durch einen unterdimensionierten Verstärker unnötig zu belasten (Clipping)! Das hat wie gesagt nix mit teuren Komponenten zu tun sondern ist eine Tatsache.

Warum fragst du nicht nach, BEVOR du eine Komponente kaufst, was du dann dafür sonst noch brauchst? Ein System besteht nunmal aus mehreren Komponenten, wenn eine feststeht sollte man den rest anpassen! Natürlich auch mit kleinem Budget ist so manches möglich... Möchte ich nur darauf hinweisen, in zukunft vorher zu überlegen, nachforschunen anzustellen und gegebenfalls nachzufragen!

Gruß

Themenstarteram 31. August 2009 um 19:07

naja den sub ich ich ja auch gebraucht bekommen für nen 30 iger

deswegen dann nenn doch mal ein par enstufen die billig sind und vieleicht in nächster zeitbei ebay sind

am 31. August 2009 um 20:20

wie sieht denn dein gesamtpaket aus bzw. was soll alles über den verstärker laufen? Wie billig solls den sein? Mit 40 Euro schauts da wirklich schwierig aus, wenn du um einen 400W Woofer anzutreiben doch ein kleines Kraftpaket brauchst!

Und komm mir nicht mit den >1kW Endstufen um 50€ auf e**y die, die beschriebenen leistungen nie erreichen.

P.S: hast ne PN ;)

Themenstarteram 1. September 2009 um 14:37

nur der sub für alles anere habe ich ne JBL enstuffe die reicht

 

würden nicht 350 wat rms reichen um den sub zu betreiben ?

am 1. September 2009 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Audi100_86

Zitat:

Original geschrieben von Julia303

ich will mir keine neue kaufen will ne gebrauchte kaufen und es muss auch nicht das keulengerät sein sondern irgend was gebraucht für max 40 eus , und einfach nur den minderst Anforderungen entsprechen ich will die musik auch nur im wagen haben und nicht draußen

deswegen meine Frage reichen einmal 300 Watt rms aus im Coupé

wie laut die musik ist und letztendlich auch nach aussen dringt, ist rein von deiner einstellung am regler abhängig. Wenn du nen 400Watt woofer (RMS?) kaufst, was erwartest du? Ich gebe dir nur den tipp eine Endstufe mit angemessener Leistung zu verwenden um den Woofer nicht durch einen unterdimensionierten Verstärker unnötig zu belasten (Clipping)! Das hat wie gesagt nix mit teuren Komponenten zu tun sondern ist eine Tatsache.

Warum fragst du nicht nach, BEVOR du eine Komponente kaufst, was du dann dafür sonst noch brauchst? Ein System besteht nunmal aus mehreren Komponenten, wenn eine feststeht sollte man den rest anpassen! Natürlich auch mit kleinem Budget ist so manches möglich... Möchte ich nur darauf hinweisen, in zukunft vorher zu überlegen, nachforschunen anzustellen und gegebenfalls nachzufragen!

Gruß

nun ja, also bei dem Sub ist es doch recht schwer bei dem auf dem Markt befindlichen Endstufen ins Clipping zu kommen. Vor allem handelt es sich um einen Tieftöner der die entsprechend kurzen Gleichstromanteile deutlich besser verkraftet als ein Hochtöner....

Also ich denke wenn er sich da bei ebay was im Rahmen von 40€ kauft wird er zwar kein qualitativ hochwertiges Gerät bekommen (entseiden mit viel Glück) aber dass er damit sein Tieftöner kaputt kriegt wage ich zu bezweifeln... außerdem... wer von euch lässt seine endstufe auf vollem Pegel laufen?

am 1. September 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Julia303

nur der sub für alles anere habe ich ne JBL enstuffe die reicht

 

würden nicht 350 wat rms reichen um den sub zu betreiben ?

probieren kannst du es ja! Aber bitte dann kein gejammer wenn die Musik bescheiden klingt und später eventuell der sub draufgeht.

Themenstarteram 1. September 2009 um 17:33

wie soll der kaputt gehen wenn ich ihn 50 wat rms weniger gebe als die maximale rms anagbe ist .

ich dachte immer wenn mann den zb 401wat rms signal bekommt raucht der ab oder ist überbelastet .

am 1. September 2009 um 19:09

Der Subwoofer raucht dann ab wenn einer der folgenden Dinge eintritt :

1)

Der Subwoofer wird zu stark belastet -> Signal verzerrt sich da die Eingangssignale nicht mehr richtig verarbeitet werden können.

Das merkt man aber, und jeglicher hörbaren Schmerzgrenze entgegen dreht man vorher leiser...

2)

Der Verstärker gerät in Sättigung (das angesprochene Clipping), durch "abschneiden" der Signale an der Pegel/Amplitudengrenze erhält der Lautsprecher einen "Gleichstromanteil", zudem kommt am LS nur noch ein Wirrwarr an Frequenzen an ... das kann den LS ebenfalls killen...(bevor hier der LS kaputt geht kann natürlich hier auch die Endstufe das zeitliche segnen...)

--> nützlich wäre eine Endstufe die "soft-clipping" unterstützt...

grüße

am 1. September 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von RatgoesMad

Der Subwoofer raucht dann ab wenn einer der folgenden Dinge eintritt :

1)

Der Subwoofer wird zu stark belastet -> Signal verzerrt sich da die Eingangssignale nicht mehr richtig verarbeitet werden können.

Das merkt man aber, und jeglicher hörbaren Schmerzgrenze entgegen dreht man vorher leiser...

2)

Der Verstärker gerät in Sättigung (das angesprochene Clipping), durch "abschneiden" der Signale an der Pegel/Amplitudengrenze erhält der Lautsprecher einen "Gleichstromanteil", zudem kommt am LS nur noch ein Wirrwarr an Frequenzen an ... das kann den LS ebenfalls killen...(bevor hier der LS kaputt geht kann natürlich hier auch die Endstufe das zeitliche segnen...)

--> nützlich wäre eine Endstufe die "soft-clipping" unterstützt...

grüße

... richtig ;)

wobei man dazusagen muss, dass clipping eben durch zu wenig leistung entsteht (kann). ob diese "fehlenden" 50W RMS jetzt ins gewicht fallen sei mal dahingestellt.

Da aber bei einer großzügig dimensionierten Endstufe der Klang deutlich besser ausfällt, sollte man sich das nochmals überlegen.

am 1. September 2009 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Julia303

[...]

ich dachte immer wenn mann den zb 401wat rms signal bekommt raucht der ab oder ist überbelastet .

naja der 1Watt kann dann keinen großen schaden anrichten da dieser sowieso innerhalb der Toleranz liegen würde! :p

Keine Angst vor einer leistungsfähigen Stufe! Die stellst du ja beim einpegeln so ein, dass auch bei hoher lautstärke keine Verzerrungen wahrnehmbar sind. Und wenns doch mal kruselig wird, drehst du doch etwas zurück was eigentlich bei dir nicht vorkommen sollte, weil du wie du selbst sagst nicht extrem laut hören willst!

Gruß

Themenstarteram 2. September 2009 um 15:42

So abe jetzt diese enstuffe gefunen die kann ich für 50 eus haben ek

kostet wohl sonnst um die 150 euro

Technische Daten

 

Abm.: (B x H x T) 250 x 50 x 340 mm

Teilenummer: Raveland Xca-1002 Endstufe 11615c3

Stabil bis Impedanz: 2 ?

Musikleistung (max.): 2 x 1000 W

RMS Leistung: 2 x 400 W

RMS gebrückt: 1 x 800 W

Prinzip: 2-Kanal

Frequenzbereich: 10 - 50 000 Hz

Impedanz: 4 ?

Gewicht: 3.5 kg

 

Dann wäre diese modelle nch eine option noch ne option ?

 

Technische Daten

Abm.: (B x H x T) 305 x 54 x 235 mm

Teilenummer: JBL gt5-A3001E

Stabil bis Impedanz: 1 ?

Musikleistung (max.): 1 x 450 W

RMS Leistung: 1 x 175 W

RMS gebrückt: 1 x 300 W

Prinzip: 1-Kanal

Frequenzbereich: 20 - 320 Hz

Impedanz: 4 ?

Signal-Rauschabstand: 95 dBA

 

 

Technische Daten

Abm.: (B x H x T) 400 x 52 x 260 mm

Teilenummer: Stealth Amp 2.8 2-Kanal Endstufe 625051

Stabil bis Impedanz: 2 ?

Musikleistung (max.): 2 x 400 W

RMS Leistung: 2 x 300 W

RMS gebrückt: 1 x 600 W

Prinzip: 2-Kanal

Frequenzbereich: 10 - 30 000 Hz

Gewicht: 2 kg

 

Technische Daten

Mac Audio Mpx Mono Endstufe

Abm.: (B x H x T) 400 x 59 x 226 mm

Farbe: Schwarz/Silber

Stabil bis Impedanz: 2 ?

Musikleistung (max.): 1 x 900 W

RMS Leistung: 1 x 275 W

RMS gebrückt: 1 x 400 W

Prinzip: 1-Kanal

Frequenzbereich: 5 - 300 Hz

Impedanz: 4 ?

Klirr-Faktor: 0,05 %

Gewicht: 0 kg

 

welche ist ratsam zu nehmen dazu die erste kann ich für 50 euro haben alle andern würden mich 90 kosten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Magnat Transforce Reference wlche enstuffe welche leistung ?