ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 90kw TSI [MKB: CAXA] Laut bei Kaltstart, nur bei Außentemp. >16°C

90kw TSI [MKB: CAXA] Laut bei Kaltstart, nur bei Außentemp. >16°C

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 19:36

Hallo,

jemand aus meiner Familie hat einen 2009er Golf TSI mit 90kW.

Das Problem ist, dass der Motor sehr Laut ist, wenn man einen Kaltstart bei höheren Außentemperaturen (>16°C) durchführt. Es klingt nichts kaputt, ist eben nur sporadisch sehr Laut. Der Wagen war deshalb schon in der Werkstatt, dort ist das Problem bekannt, nur die Lösung halt nicht. Hat noch jemand das Problem, und evtl. doch eine Lösung bzw. eine Idee was es sein kann, dass es gerade nur ab den Temperaturen auftritt. Ich bin sehr fit in Motoren aber ich kann mir darauf keinen Reim bilden. Habe hier schon gelesen, dass die Maschinen gerne im unter Null bereich Kaltstartprobleme haben, aber da macht der keine Zicken.. Wie geschrieben, Problem ist eigentlich nur das er unnormal Laut ist und ab und zu Ruckelt wenn man direkt los fährt..

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2012 um 0:04

Je kälter die Außentemperatur desto fetter ist das Gemisch, folglich wird der Kat schneller warm. Bei hohen Außentemperaturen  ist das Gemisch weniger fett, die Leerlaufdrehzahl niedriger folglich muss der Kat mit Hilfe der Katvorheizung (kontrollierte Zündverstellung) auf Temp. gebracht werden.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Nervt mich auch. Macht der kleine TSI (1,2TSI) auch immer. Somit die Außentemperatur erhöht ist nervt er mit diesem Startverhalten. Klingt leicht metallisch. Woher das Geräsch kommt (aus welchem Motorbereich) kann ich mir bisher nicht erklären.

mfg Wiesel

am 15. Mai 2012 um 17:07

Ist kein Motor-spezifisches Detail. Mein 1,6er Fabia-Motor rappelt auch sehr oft beim Kaltstart. Ist genau das gleiche Phänomen, Aufwärmvorgang der Abgasanlage. Stört mich aber nicht weiter, seitdem ich weiß was das Geräusch verursacht.

Im Polo-Forum gibt es einen ähnlichen Thread ein User hat ein Video hochgestellt....

Klingt der 90Kw so ähnlich???

Link

mfg Wiesel

Hallo,

der klingt ja noch recht gesund, bei meinem Golf VI 1,4 TSI mit 90 Kw ist es gravierender.

Direkt nach dem Start erkenne ich an der erhöhten Drehzahl das da wieder etwas faul ist.

Der Motor dreht höher, er läuft ziemlich rau, irgendwie baut sich ein hörbarer Druck auf oder ab.

Beim anfahren sind dazu noch metallisch klimbernde Geräusche zu hören.

Der Wagen ist in diesem Moment unbeherschbar, entweder ist er kurz vor dem verrecken oder er düst richtig ab und stottert dann wieder.

Also ich glaube nicht das dies nur ein harmloser Vorgang zum Vorwärmen sein soll.

Dies nehme ich jedenfalls nicht hin und der Wagen steht Momentan in der Werkstatt.

Bei meinem ersten "Pit Stop" beim Freundlichen wurde ein anderes Mapping aufgespielt, welches sich aber als nutzlos heraus gestellt hatte.

Der Turbo spricht jetzt meiner Meinung nach später und auch nicht mehr so intensiv an.

Das geklappere soll laut dem Werkstattmeister vom Spanner der Steuerkette kommen.

Aufgrund der Annahme wird der Wagen zwecks Spannernachschau zwei Tage in der Werkstatt verbringen.

Ich bin gespannt. :rolleyes:

Gruß Vzwei

Die Katvorheizungdinhsbums nervt mich auch. Ich habe gelesen die Temperatur des Kuhlwassers ist entscheidend ob das Katvorheizen. Über x und unter y Grad stqrtet der motor ganz normal. Wegcodieren kann man da nihcts aber kann man den Temperaturgeber mit einerSchaltung bescheissen?

Hallo,

so, habe den Wagen abgeholt.

Der Steuerkettenspanner, sowie die ( fehlerhafte ) Steuerkette wurden ausgetauscht.

Ob der Kaltstart jetzt besser ist, soll ich austesten, dazu muß es aber erst wieder wärmer werden.

Soweit ich das verstanden hatte meinte der Werkstattmeister das durch die verschlissene Kette, eventuell die Nockenwelle nicht optimal gestanden hatte und somit kein optimaler Zündzeitpunkt zustande kam, oder so ähnlich.

Mal schauen, jedenfalls bin ich schon mal froh das die böse Steuerkette gewechselt wurde.

Mein durch Steinschlag zerschossener Kühler für die Klimaanlage wurde ebenfalls ausgetauscht.

Ich werde dann weiter berichten ob die Steuerkettenaktion gegen den mysteriösen Kaltstart ein Top oder ein Flop war.

Gruß Vzwei

am 16. Mai 2012 um 23:29

Also der ganze Spuk dauert bei mir keine 20 Sekunden, dann ist Ruhe.

Also wird erst gestartet, dann gegurtet, die Brille zurechtgerückt, und schon passt es. Mich störts dann nicht mehr.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Klar liegt in der Ruhe die Kraft.

Somit laut VW durch diesen lauten Kaltstart der Motor keinen Schaden nimmt ist es mir egal, aber wer kann einen das nun garantieren???

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Klar liegt in der Ruhe die Kraft.

Somit laut VW durch diesen lauten Kaltstart der Motor keinen Schaden nimmt ist es mir egal, aber wer kann einen das nun garantieren???

mfg Wiesel

Hallo,

und genau darum geht es, da sind wir einer Meinung.

Wer garantiert schon dafür das es nicht zu einem Schaden kommt ?

Den Vorgang finde ich nicht normal und er soll abgeschafft werden.

Das geklapper ist mechanisch und kann eigentlich nicht gesund sein.

Auch das geruckel und die Geräusche bei dem Druck Auf- oder Abbau, nene, so geht das nicht.

Gruß Vzwei

 

 

am 17. Mai 2012 um 21:14

Zitat:

.....und genau darum geht es, da sind wir einer Meinung.

Wer garantiert schon dafür das es nicht zu einem Schaden kommt ?

Den Vorgang finde ich nicht normal und er soll abgeschafft werden.

Das geklapper ist mechanisch und kann eigentlich nicht gesund sein.

Auch das geruckel und die Geräusche bei dem Druck Auf- oder Abbau, nene, so geht das nicht.

Bin auch der Meinung.

Beim 1,2 TSI konnte ich das gelegentliche Rasseln jetzt aber bei einer bestimmten Öltemperatur festmachen. Die liegt bei etwas über 50° C. Das ist aber eindeutig mechanischen Ursprungs.

Die angebliche Fehlerfreiheit, der Kette vom betreffenden Motor; muss mir jetzt aber VW noch schriftlich bestätigen.

Einige Unklarheiten, die nur bei niedriger Drehzahl auftreten, müssen noch geklärt werden. Einiges ist nach 2 Mstg. Updates schon besser geworden.

Hallo,

nachdem die Steuerkette und der Spanner gewechselt wurden liegt das Problem des Kaltstarts immer noch an.

Der Wagen war jetzt 2 Tage in der Werkstatt um das Problem durch einen Kaltstart hervorzurufen und auszuwerten.

Ergebnis : Das ist alles normal und Stand der Technik.

Damit die Abgaswerte direkt nach dem Start so sauber wie möglich sein sollen, wird eine Art Heissluftgebläse aktiviert der den Kat erwärmen soll, dieses verursacht zumindest die pfeifenden Geräusche.

Die Nebeneffekte wie hohes / unruhiges Standgas, stotterndes Anfahren, metallisch klappernde Geräusche sind von VW als normal und hinnehmbar abgestuft worden.

Es sollen keine Folgeschäden auftreten.

Den Wisch von VW mit den Nebeneffekten des Kaltstarts und das keine Folgeschäden auftreten sollen durften mir nicht ausgehändigt werden.

Zwei tolle Tipps vom Meister habe ich aber noch :

Den Wagen starten und ca. 30 Sekunden laufen lassen, dann erst fahren.

Oder aber den Wagen Starten, und falls das Problem auftritt, den Motor abstellen und dann erneut starten.

Äh, hallo, das ist der neueste Stand der Technik ?

Ich bin total sauer darüber das ich das so hinnehmen soll und eine Umwandlung kommt laut dem Meister nicht in Frage, da VW das ja als Normal bezeichnet.

Gruß Vzwei

sehe ich genauso.

den zettel wollten sie mir auch erst nicht geben.da musste ich ganz schön hartnäckig bleiben bis die das rausgerückt haben.

ich hatte immer auf einen möglichen verkauf des fahrzeuges hingewiesen.das mir das kein normaler mensch glauben wird.das das alles normal und stand der technik sein soll.

ein witz.

übrigens konnte ich mir mal ein paar tecnische details zum tsi motor ansehen.beim ersten tsi vom golf V gab es noch eine elektronische heizung für sowas.

wurde sicher wieder eingespart.;-)

was wird so ein teil kosten?15 euro?

dafür müssen wir jetzt mit diesem zustand leben.

"wertigkeit neu erleben":-)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von schildkraut

Je kälter die Außentemperatur desto fetter ist das Gemisch, folglich wird der Kat schneller warm. Bei hohen Außentemperaturen  ist das Gemisch weniger fett, die Leerlaufdrehzahl niedriger folglich muss der Kat mit Hilfe der Katvorheizung (kontrollierte Zündverstellung) auf Temp. gebracht werden.

Ist die Zündverstellung auch im Motorbereich zu hören? Oder nur hinten am Auspuff?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 90kw TSI [MKB: CAXA] Laut bei Kaltstart, nur bei Außentemp. >16°C