ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 90kw TSI [MKB: CAXA] Laut bei Kaltstart, nur bei Außentemp. >16°C

90kw TSI [MKB: CAXA] Laut bei Kaltstart, nur bei Außentemp. >16°C

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 19:36

Hallo,

jemand aus meiner Familie hat einen 2009er Golf TSI mit 90kW.

Das Problem ist, dass der Motor sehr Laut ist, wenn man einen Kaltstart bei höheren Außentemperaturen (>16°C) durchführt. Es klingt nichts kaputt, ist eben nur sporadisch sehr Laut. Der Wagen war deshalb schon in der Werkstatt, dort ist das Problem bekannt, nur die Lösung halt nicht. Hat noch jemand das Problem, und evtl. doch eine Lösung bzw. eine Idee was es sein kann, dass es gerade nur ab den Temperaturen auftritt. Ich bin sehr fit in Motoren aber ich kann mir darauf keinen Reim bilden. Habe hier schon gelesen, dass die Maschinen gerne im unter Null bereich Kaltstartprobleme haben, aber da macht der keine Zicken.. Wie geschrieben, Problem ist eigentlich nur das er unnormal Laut ist und ab und zu Ruckelt wenn man direkt los fährt..

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2012 um 0:04

Je kälter die Außentemperatur desto fetter ist das Gemisch, folglich wird der Kat schneller warm. Bei hohen Außentemperaturen  ist das Gemisch weniger fett, die Leerlaufdrehzahl niedriger folglich muss der Kat mit Hilfe der Katvorheizung (kontrollierte Zündverstellung) auf Temp. gebracht werden.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 28. Mai 2011 um 19:55

habe ich heute ebenso festgestellt, waren ca. 21°

1.4 TSI 122PS

EZ 10/2009

ich musste 3 Stunden vorher umparken, auch kalt, da war er nicht so laut

Katvorheizen? Macht meiner jedesmal wenn ich nach der Arbeit heim will und es warm ist. Röhrt ähnlich wie ein Diesel, nach 100 bis 200 Metern ist der spuk vorbei und alles ist wie immer.

PS:

Kaltstartprobleme unter 0°C? Wo hast du das gelesen?

am 28. Mai 2011 um 20:59

klingt nach der katvorheizung - gibts hier schon diverse themen zu.

am 28. Mai 2011 um 21:56

Habe dazu auch einen Thread aufgemacht. Das Problem ist leider altbekannt, nur für den Autofahrer höchst unschön. Wir müssen wohl damit leben...Genauso wie mit einer miserablen Heizleistung der Climatic im Winter auf den ersten Kilometern. VW überrascht den Kunden halt immer wieder....

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 1:51

Also wenn es nicht eine bestimmte Vorrichtung für einen Notwendigen Zweck ist, der nun mal solche Betriebsgeräusche mit sich bringt, muss man mit diesem Problem nicht leben.

Den Thread habe ich nicht gefunden, habe nach einer anderen Formulierung gesucht. Das mit dem Kaltstartprob unter Null habe ich auch in einem Thread beim durchsuchen gefunden. Musst mal gucken.

Hab jetzt mal durch gelesen, diese Page beschreibt den Fehler der keiner ist ja plausiebel, Katheizung. Alles klaro ;-) http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-probleme.htm

die frage ist nur, warum tritt das dann nicht bei jedem start auf?bei meinem tsi 1.4 dsg ist das auch eher im sommer.im winter kaum.muss der kat im winter wenn es KALT ist nicht vorgeheizt werden?

ich glaube nicht so recht an diese erklärung.will mich auch nicht damit abfinden.

ein neuwagen der erstmal "warm laufen" muss und dabei auch noch so einen krach veranstaltet.

da hatte ich bei meinem trabbi (1991)das letzte mal.bei meinen anderen autos(golf II,III,IV) gab es solche sachen nie.

kann auch nicht sein das man erstmal ne minute warten muss, bis man ordentlich( ohne geruckel) losfahren kann.

die leute auf der strasse gucken schon immer komisch wenn der wieder so "röhrt".allen den ich das bis jetzt demostrieren konnte, sagten auch: "da ist was nicht in ordnung".nur für vw scheint das ok zu sein.

vielleicht kommt ja jetzt bei der ganzen TSI steuerketten geschichte auch mal wieder etwas licht in die sache.wäre sehr wünschenswert.

was sagt man denn zu einem käufer wenn beim starten der motor so "los röhrt"?

ich glaube der käufer ist dann eh weg.

 

am 14. Mai 2012 um 0:04

Je kälter die Außentemperatur desto fetter ist das Gemisch, folglich wird der Kat schneller warm. Bei hohen Außentemperaturen  ist das Gemisch weniger fett, die Leerlaufdrehzahl niedriger folglich muss der Kat mit Hilfe der Katvorheizung (kontrollierte Zündverstellung) auf Temp. gebracht werden.

danke.

ok, das leuchtet ein.

aber warum tritt dieses verhalten dann nicht bei jedem kaltstart auf?

trotzdem finde ich es nicht in ordnung was die einen da vor die nase setzen.

das muss doch auch etwas schöner zu machen sein.die haben sicher die besten ingenieure der welt an bord.

man sollte immer an das beispiel mit dem verkauf denken.das ist schwer zu vermitteln.

wäre auch mal interessant ob das problem bei fahrzeugen neueren datums auch auftritt?

kennen das kaltstartproblem auch käufer von 2011/12er golfs(1.4 tsi 122 ps)?

hier ein beispielvideo:

http://www.youtube.com/watch?v=ahEi2CrPTlI&feature=relmfu

 

ist zwar ein rocco aber genau SO klingt es bei mir.

 

am 14. Mai 2012 um 19:05

Eindeutig die KAT-Vorheizung :)

Mich nervt dieses Startverhalten auch extrem.

Deshalb schalte ich den Motor direkt nach dem Start, wenn ich merke er dreht über 1200 U/min, wieder aus.

Beim zweiten Starten dreht er dann nicht mehr hoch, sondern ganz normal niedrig und leise.

Weiss zwar nicht ob das gut ist, aber es nervt mich einfach nur noch.

Scheiss Technik....

am 15. Mai 2012 um 11:21

War ja schon seit kauf so, oder?

Entweder damit leben oder verkaufen... ganz einfach :)

Zitat:

Weiss zwar nicht ob das gut ist, aber es nervt mich einfach nur noch.

Es kann passieren, dass der Motor bzw. die Zündkerzen absaufen und dann geht nix mehr... (ausser der Mobilservice oder der ADAC).

am 15. Mai 2012 um 11:28

Meiner Erstzul. 03.2012 hört sich genauso an. Zu den Geräuschen: Das System, das VW nutzt, ist deshalb so laut, weil man beim Kaltstart die Zündung verstellt um die Abgastemperatur relativ schnell zu erhöhen, was man dann hört sind Verbrennungsgeräusche im Auspuff. Bei meinem ehemaligen Mercedes CLK wurde mittels einer Pumpe Luft in den Abgaskrümmer geblasen um die Temperatur zu erhöhen, dieses System war zwar leise, allerdings sicher auch teurer als das VW-System.

Ehrlich gesagt, stört mich das nicht groß.

Erstens hört man innen nicht viel und zweitens regelt er relativ schnell wieder runter auf Normaldrehzahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 90kw TSI [MKB: CAXA] Laut bei Kaltstart, nur bei Außentemp. >16°C