Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 900II-Verdeckproblem!!!

900II-Verdeckproblem!!!

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 16:15

Ich brauche Eure Hilfe...

nach etwas 600 km mit meinem Auto und etwas 20maligem Öffnen des Verdecks, habe ich bei den letzten fünfmal ein "Knarren" an der Verdeckklappe gehört, vorhin ging diese dann nicht mehr hoch und es hieß im SID nur "Verdecksystem prüfen"...

nachdem ich dann die Verdeckklappe leicht angehoben habe und das Verdeck weiter geöffnet habe gings wieder...beim nächsten Versuch gabs das gleiche problem...

was könnte das sein? habe keine lust hunderte von Euro beim Saab-Händler zu lassen und dann versuchen das vom Händler wieder einzufordern...

Danke für Eure Hilfe!!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. Mai 2005 um 17:34

hi saabneed4speed

 

dein verdeckklappenmotor hat sich verzogen !!!

wenn du glück hast kannst du einen verstärkungskit einbauen lassen dann sollte es wieder hin hauen ausser dein zähne im getriebe sind schon so verschließen das nur noch neu hilft !!!

nutze die suche funktion bitte !!!

nummer vom verstärkungskit -> Kater !?

 

MFG DER MECHANIK

Zitat:

was könnte das sein? habe keine lust hunderte von Euro beim Saab-Händler zu lassen und dann versuchen das vom Händler wieder einzufordern...

Da hättest Du auch keinerlei Recht dazu.

Ich meine mal gelesen zu haben:

Wenn Du Gewährleistungsansprüche geltend machen willst, mußt Du das bei dem Verkäufer des Wagens machen. Der Verkäufer hat dann das Recht zu entscheiden wie der Mangel behoben wird und wer diesen behebt.

Zitat:

Original geschrieben von MECHANIK

hi saabneed4speed

 

dein verdeckklappenmotor hat sich verzogen !!!

wenn du glück hast kannst du einen verstärkungskit einbauen lassen dann sollte es wieder hin hauen ausser dein zähne im getriebe sind schon so verschließen das nur noch neu hilft !!!

nutze die suche funktion bitte !!!

nummer vom verstärkungskit -> Kater !?

 

MFG DER MECHANIK

Ich grüsse Euch!:)

Ersatzteilnummer vom Verstärkungskit: 4613519

Sollte aber besser in einer Saab-Schmiede eingebaut werden! Die Chancen mehr kaputt zu machen, wie sowieso schon ist, stehen ziemlich gut.:D

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 22:01

Vielen Dank! Dann werde ich am Di mal hinschauen...

Was kostet denn dieses Kit??

 

@wvn: stimmt, der Verkäufer hat das Recht nachzubessern, also den Mangel zu beheben...aber ich haba keine Zeit und erst Recht keine Lust den Weg zum Händler zu fahren und mich dort rumzustreiten...da versuche ich lieber das einzufordern...mal sehen

Zitat:

Original geschrieben von saabneed4speed

Vielen Dank! Dann werde ich am Di mal hinschauen...

Was kostet denn dieses Kit??

Ich grüsse Dich!:)

Der Verstärkungssatz besteht aus ein paar kleineren Winkelstücken und einigen Schrauben, plus einem dickerem Stift...:)...kann nicht viel kosten, den Preis habe ich nicht im Kopf, aber ich denke ca. 20Euro...:)

Nur die Montage dauert etwas länger, weil der Antrieb ausgebaut werden muss, um die Modifizierung vorzunehmen...:(

Ist göttlich verbastelt...:D

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 15:00

Danke, dann mal hoffen dass auch nur dieses Kit nötig ist und kein neuer Motor notwendig ist...

Danke nochmal, Kater.

am 18. Mai 2005 um 10:30

der stift ist wirklich günstig, aber der Austausch kostet dann natürlich sein geld....und vor allem in einer saab-werkstatt.

das Problem wie du es gerade hast ob mit dem Händler oder mit dem Verdeckmechanismus hatte ich auch. Das Händler problem habe ich mit einem Anwalt gelöst und das Verdeckproblem zunächst mit Stiftaustausch und später mit dem Einbau neuer Zahrädern.

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 11:37

@Alias30: hast Du meine PN bekommen?

Danke. für die antwort, weiß eben noch nicht ob dieses Stabilisatoren-Kit reicht, wenn die Zahnräder hin sind wäre ich um eine Auskunft über den Wechsel der Zahnräder sehr dankbar.

Habe gestern mit Saab München-Nord telefoniert (Wohne in Schwabing, da war das der nächste), die waren sehr freundlich, meinten sie kennen das Problem und lösen es mit diesem Kit, Kostenpunkt ca 300€, wenn die Zahnräder hin sind 1700€, was mir absolut zu viel ist...

@Kater: die ca 20€ bozogen sich dann auf die Materialkosten für das Kit?

Danke nochmal für Eure hilfe! bin ziemlich sauer und hoffe das lässt sich günstig lösen (zum glück regnet es momentan, da ärgere ich mich nicht ganz so...)

am 18. Mai 2005 um 13:03

deine email habe ich erhalten.

es haben sich inzwischen einige betroffene bei mir gemeldet...zwecks einer sammelbestellung.

in den nächsten tagen werde ich mich bei den betroffenen per email melden.

Dir kann ich nur sagen,dass aus meiner Sicht der Austausch eines stifts vielleicht sinnvoll ist aber nicht wirklich Erfolg bringt.

Wie gesagt nach dem Austausch des Stifts konnte ich zwar mein Verdeck wieder problemlos öffnen und schließen,aber nach einpaar mal betätigen war auch damit schluß...und dass Geld in den Sand gesetzt.

gruß

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 13:18

@Alias30:dieser stift ist wohl dieses Stabi-Kit? hat das bei Dir auch 300€ gekostet?

was würde denn die Lösung mit dem Austauschen der Zahnräder kosten?

Denke.

Grüße

Denis

PS was bedeutet "ein paar mal öffnen"?? kann doch nicht sein das das Problem sofort wieder auftaucht...

am 18. Mai 2005 um 14:00

der stift hat nur einpaar Euro gekostet, aber der Ein-und Ausbau braucht eben seine Zeit in einer Werkstatt. ich habe damals auch ca.300 Euro bezahlt...

einpaar mal heißt: so genau weiß ich das auch nict mehr...5-10 mal vielleicht...auf jeden fall war ich von der ganzen sache so angepisst,dass ich kurzerhand beschloss entweder ich gehe der sache mal auf den Grund oder ich gebe auf und schick die karre nach Schweden.

Das was die Saab-werkstatt für die Arbeiten wollte war für mich definitiv zu teuer.

Nachdem ich für mich die Fehlerquelle entdeckt hatte,habe ich mir die Zahnräder machen lassen und Eingebaut. Jetzt läufts seit einem Jahr ohne murren.

Ich denke wenn Du Dir die Zahräder besorgst und eine Werkstatt findest,die diese für dich Einbaut kommst Du auf ca.600-700Euro.

Ich denke dass Du dann erst mal deine Ruhe hast und die nächsten Sonnentage geniessen kannst.

so wie ich :-)

gruß

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 14:18

Danke.

Ist zwar auch ein Haufen Geld, aber immer noch besser als ein neuer Motor...

was würden denn die Zahnräder selbst kosten?

am 18. Mai 2005 um 15:34

ich habe damals für beide Zahnräder ca.300Euro bezahlt.

War natürlich auch teuer,aber die wurden speziell für mich hergestellt...als Einzelstücke verständlich..

naja auf jeden fall war ich froh,das ich überhaupt jemand gefunden hatte,der mir diese Zahnräder nachbaut....auf jeden Fall billiger und hochwertiger als bei saab-werkstatt.

Für den Einbau habe ich bei meiner Werkstatt (keine saab-werkstatt)ca.200 Euro hingeblättert.

gruß

Servicekit am Hauben-Motor....

 

@all

Ich grüsse Euch!:)

Hintergrund der ganzen Geschichte ist, daß sich der Träger, wo der E-Motor dran befestigt ist, verdreht! So, daß die Zahnräder nicht mehr voll ineinandergreifen können...Die Kanten verschleissen rapide, bis es nur noch rattert...:(

Der Motorträger besteht aus Alu-Guß und muss vorsichtig gerichtet werden, bis die Ritzel wieder voll greifen. Anschließend wird zur Verstärkung dieser Satz eingebaut....:)

Meine Erfahrung ist, daß, wenn es frühzeitig bemerkt wurde, die Ritzel wirklich nur an den Flanken leicht beschädigt wurden. Daher sind die Chancen für saabneed4speed recht gut, ohne Zahnräder auszukommen!

Ich habe bisher ein gutes Dutzend Cabrios mit dem Kit repariert. Die funzen alle noch!!!

Die 20 Euros sind nur der Kit!!!

Die Montage ist ziemlich fummelig, daher zeitaufwändig.

Aber mit 250E netto sollte man fertig sein...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen