Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. passen die Felgen - alle 900II Fahrer um Mithilfe gebeten

passen die Felgen - alle 900II Fahrer um Mithilfe gebeten

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 11:42

passen die Felgen

 

Kann ich original Saab Felgen mit 215/55 R16 Reifen auf meinen 900/II Cabrio BJ 96 montieren. Es handelt sich um 10 Speichen Felgen

Eingetragen sind nur die kleinen Serienreifen 195/60 R15 und nachgerüstet wurden MIM Felgen 7,5J X 16H2 mit vorne 205/50 ZR 16 und hinten 225/45 ZR 16. Diese sind explizit eingetragen.

Gibt es von Saab Freigaben?

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 8:21

Hier ein Foto von den Felgen. Sollen mit einigermaßen guten Sommerreifen 250,- kosten.

am 23. Dezember 2005 um 9:20

Ich weiss nicht, ob es in D zugelassen ist, aber die

Felge selbst passt mit Seicherheit auf den 900-II.

Ich habe selbst diese auf meinem alten 900-II gehabt,

ohne Probleme.

Allerdings wird es mit dieser Reifengrösse

eng, ich hatte meine mit 205/50 R16 drauf gahabt.

T.

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 11:19

Vielen Dank für die Antwort.

Was meinst Du mit "eng" bei dieser Reifengröße? Ist da wenig Platz in den Radkästen oder sind die schwieriger zu bekommen.

Hinten sind ja 225 jetzt drauf. Da hat der Vorbesitzer wohl etwas nachgeholfen und den Radlauf bearbeitet.

Würden die 215 vorne ohne Nacharbeit passen?

Frage an die Eintragungsprofis: Gibt es eine Möglichkeit diese Felgen/Reifen einzutragen?

Welche Reifen passen denn grundsätzlich auf diese Felgen?

am 23. Dezember 2005 um 11:59

Wenn der Radlauf hinten bearbeit wurde, dann dürfte

kein Problem geben. Ich hatte damals bei 215/55 R16

das Problem, dass bei voll eingefederten Räder die hinteren

Räder den Radlauf berührten.

Dies dürfte bei deinem anscheinend nicht der Fall sein.

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 19:12

Vielleicht kann mir noch jemand sagen, ob diese Felgen eingetragen werden können und mit welcher Reifengröße beim 900 II Cabrio.

Und wo kriege ich das Gutachten her?

Hallo,

die Größe 215/55/16 ist eine Reifengröße vom 9-5 - diese bekommst Du meines Wissens nicht eingetragen.

Die Felge ist von Saab für den 9-5 freigegeben, eine Gutachten wirst Du von Saab dafür wohl nicht bekommen (weil sie ursprünglich nicht für den 9-3 homologisiert wurde).

Sollte die Felgengröße 6,5J 16 ET49 (die Alu25 hat doch ET49 oder?) allerdings schon bei Dir im Brief eingetragen sein (bei mir ist diese Größe in Verbindung mit 205/50/16 eingetragen), wirst Du wohl damit keine Probleme haben - allerdings nicht in Verbindung mit oben genannter Reifengröße.

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Sollte die Felgengröße 6,5J 16 ET49 (die Alu25 hat doch ET49 oder?) allerdings schon bei Dir im Brief eingetragen sein (bei mir ist diese Größe in Verbindung mit 205/50/16 eingetragen), wirst Du wohl damit keine Probleme haben - allerdings nicht in Verbindung mit oben genannter Reifengröße.

Bei mir ist nur die Bereifung 195/60R15 eingetragen.

Zusätzlich wurden nachträglich "MIM" Felgen 7,5Jx16H2, ET 35 mit der Bereifung 205/50ZR16 oder 225/45ZR16 eingetragen.

Wie komme ich zu der Eintragung der Saab Alu 25 (heißen die so?) mit ET 49? Die Reifengröße wäre dabei zweitrangig.

Viele Grüße

Alfons

Evtl. findet sich ein 900II fahrender Mituser bei dem die Felgengröße ab Werk eingetragen ist und der Dir einen Scan vom Brief schickt (die Fahrgestellnummer kann man ja auf den letzten 4 Ziffern unkenntlich machen).

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 11:51

Na, so langsam komme ich der Sache näher. Vielen Dank wvn und olahanti.

Hat Jemand diese Felgen beim 900 II eingetragen???? und kann mir seinen Brief in Kopie zukommen lassen damit ich die Eintragung auch bekomme??

Ich wäre Euch sehr dankbar.

Hier noch einmal das Foto.

Du suchst einen 900II Fahrer, in dessen Brief ab Werk Felgen mit der Größe 6 1/2 J 16 mit ET49 eingetragen wurden (steht unter 33 > Bemerkungen.

Unter 22/23 müßte dann die Reifengröße 205/50R16 eingetragen sein.

Steht alles auch im Schein ....

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 15:05

Hallo wvn,

ich sehe schon, Du kennst meine Wünsche besser als ich. Vielen Dank.

Jetzt will ich nur noch hoffen dass dieser Wunsch in Erfüllung geht.

Ich habe die Überschrift mal ein wenig ergänzt.

So ein Scan vom Innenteil des Fahrzeugbriefes ist wirklich kein Problem, die Briefnummer und die letzten Zahlen der Fahrgestellnummer kann man zur Not ja auch schwärzen ....

Nur ein 900II sollte es halt sein ....

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Du suchst einen 900II Fahrer, in dessen Brief ab Werk Felgen mit der Größe 6 1/2 J 16 mit ET49 eingetragen wurden (steht unter 33 > Bemerkungen.

Unter 22/23 müßte dann die Reifengröße 205/50R16 eingetragen sein.

Steht alles auch im Schein ....

Hallo wankel1977!

Beim 900/II Talladega sind vom Werk aus 205/60R16 87W eingetragen,auf Felge:6,5 J x16,ET 49

Fahr doch einfach mal bei deinem nächsten TÜV vorbei, die haben mit Sicherheit Unterlagen über zulässige Rad/Reifen-Kombinationen,und da sollte das eigentlich kein Problem sein. Zur Not kannst ja immer noch eine Einzelabnahme machen lassen.

Probleme mit den Felgen sehe ich hier eigentlich nicht, da es ja Original Saab- Felgen mit o.g. Maßen sind, mit der Reifengröße könnte es m. E. eher Probleme geben...(Abrollumfang!)

Gruß tomba

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 11:34

Vielen Dank für die Hilfe. Das Problem ist fast gelöst. Der Tip mit dem TÜV war gut.

Die haben tatsächlich umfangreiche Verzeichnisse über die zulässigen Kombinationen. Und der TÜV Ingenieur mit dem ich gesprochen habe meinte sogar, dass eine Eintragung einer anderen Felgen- oder Reifengröße nicht erforderlich ist, wenn die jeweilige Kombination für dieses Fahrzeug grundsätzlich zulässig ist. Voraussetzung ist allerdings die Verwendung von Originalfelgen die es so auch an diesem Fahrzeug gab.

Für meinen Fall bedeutet das, dass ich mir von Saab eine Tragfähigkeitsbescheinigung besorgen muss die den Felgen vom 9-5 (dort waren diese Felgen wohl original montiert) mindestens die gleiche Tragfähigkeit attestiert wie den Originalfelgen vom 900 II. Die Tragfähigkeit ergibt sich aus der halben maximalen Vorderachslast die im Schein eingetragen ist.

Vielen Dank nochmals an die Helfer hier im Forum

Grüße

Alfons

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. passen die Felgen - alle 900II Fahrer um Mithilfe gebeten