90 oder 105 PS????

VW Touran 1 (1T)

Hallo Touran Freunde,

da wir uns nen Touran zulegen möchten,sind wir uns nicht schlüssig ob es ein 90 oder 105 Ps Tdi werden soll.
Laut Techn, Daten sind sie ja identisch 250Nm bei 1900U/min..Beide haben 6 Ganggetriebe und Euro 4.Wozu dann 1000€ mehr zahlen.Mit nem Chip stehe ich doch besser da?oder?
Ausstattung soll nach neuer Konfiguration ein CONCEPTLINE werden,da der Mehrpreis vom TRENDLINE nicht gerechrfertigt ist.Deep-Black-Perleff. + Kl. Navi und Xenon.Lederlenkrad und Nebelscheinwerfer sollen auch noch dazu.

Wäre nett ,wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet,vorallem wegen des 90 Ps -Tdi Motors.Verbrauch ,Durchzug,Laufruhe....

gruß
Megane RS

38 Antworten

Scheiben werden auch noch getönt,aber in Schwarz,nicht die 65% Vw Tönung.

Hallo, da hier gerade auch von Preise geredet wurde. Schaut mal bei E-bay Nr. 4599069890. Ev. lohnt es sich, bei dem Händler mal zu fragen.
MFG
Martin

@MeganeRS

Den gleichen Fehler wie Du jetz haben wir vor 4 Jahren gemacht: Damals nen Golf Variant bestellt mit allen Extras (Highline, Winterpak. Navi, Schiebedach,Climatronic...), nur für nen ordentlichen Motor hat es nicht mehr gereicht. Fazit: Wir sind zwar überall hingekommen, aber frag nicht wie! Nie wieder nen kleinen Motor! Denn jedes Extra wiegt auch ordentlich!

Die Nebler kannste aber auf jeden Fall weglassen, beim Bi-Xenon brauchste die nicht, es sei denn Du willst sie für die Optik.

@heuberg:
An dem Händler haste jetzt Gefallen gefunden, was?! Ist Dir aufgefallen, dass der Händler nen Neuwagen verkaufen will, aber Fotos von nem Touran einstellt, der schon 5000km auf der Uhr hat und auch danach aussieht?! Und dass Schreibfehler in der Artikelbeschreibung sind...

MfG subbort

Was wiegt den Deiner Meinung so viel????

Xenon,Einparkhilfe,Sitzheizung----Glaube ich irgendwie nicht.Und wie gesagt es ist unser Zweitwagen.Wenn ich Druck haben will,steige ich in meinem RS :-)

Es ist NICHT das Problem des Geldes,weshalb wir keinen 105 oder gar 140 PS TDI genommen haben.Wie gesagt,wird er meist in der Stadt gefahren.Kaum Landstraße oder Autobahn,und dafür langt er allemal!!

gruß
Megane RS

Ähnliche Themen

Es gilt wie immer: Jeder wie er/sie will!

z.B. Xenon-Scheinwerfer sind schwerer als Halogen-Scheinwerfer (durch das Xenon-Projektionsmodul und das Vorschaltgerät), für die Sitzheizung werden Kabel gezogen, usw.

Ich hatte den Vergleich damals zwischen nem Golf Basis und Unserem. Sonst würd ich sowas nicht posten 😉

Jeder braucht den Touri halt für andere Zwecke, bei uns ist es der Erstwagen, deshalb darf's auch etwas mehr Leistung sein (wie bei Dir ja auch... 😉 )

Bin gespannt auf Deine ersten Erfahrungsberichte...

MfG subbort

Danke Dir für die Anregung,werde dann posten,wenn wir ihn dann haben :-)

bei knappen 1700 kg leergewicht habe ich, und würde auch immer wieder zu dem 2,0l tdi greifen. wo ist denn bei 90 ps der fahrspaß? ,-)))
Übrigens bin ich mit meinem touri sehr zufrieden.

Komisch,unser Touran wird laut Werksangabe knapp unter 1500Kg -Leergewicht ausgeliefert.Wiegt der 2.0Tdi echt 200 kg mehr???

Hab es jetzt genau:

Touran 75 kw/102 Ps 1427kg
85 kw/115Ps 1425kg
110kw/150Ps 1509Kg
66kw/90Ps 1498kg--
77kw/105Ps 1498kg
103kw/140Ps 1558kg--
125kw/170Ps 1576kg

Sehe da KEIN Problem.Schwiegervater sein Megane 1.5 Dci wiegt auch knapp 1.5 T mit 82 Ps und der geht wie Sau.

hmmm, sollt ich mich so getäuscht haben, dann sorry. ich habe etwas um 16xx kg. im kopf. schau aber noch mal in meinen papieren nach.
cu

Hallo Megane RS, keine Ahnung wo Deine Gewichtszahlen herkommen, bei mir steht definitiv beim 2.0 TDI Trendline als Leergewicht ( nicht das zulässige Gesamtgewicht !!! ) im Brief = 1685 kg.

In meinem Brief steht: 1633 bis 1758 je nach Ausrüstung. Aber da gibt es wohl auch Unterschiede zwischen TL und HL. (103 kW)

Grüße

RSTE

Die Daten stammen aus dem Techn.Datenblatt vom Touran,das man bei jedem VW-Händler bekommt.(Stand 10/05) Habe leider keinen Scanner,sonst hätte ich es hier reingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Hallo Megane RS, keine Ahnung wo Deine Gewichtszahlen herkommen, bei mir steht definitiv beim 2.0 TDI Trendline als Leergewicht ( nicht das zulässige Gesamtgewicht !!! ) im Brief = 1685 kg.

Das ist eine Offizielle VW -Seite,hier die Daten:

Touran Trendline

Motor, Getriebe, Elektrik

Motor - Bauart 4-Zylinder-Dieselmotor

Hubraum 2,0 l/1.968 cm³

Bohrung/Hub 79,5/95,5 mm

Max. Leistung 103kW (140PS) bei 4.000/min

Max. Leistung (Erdgas) kein Angebot

Max. Drehmoment 320 Nm bei 1.750/min

Max. Drehmoment (Erdgas) kein Angebot

Verdichtung 18,5

Emissionsklasse Euro 4

Getriebe 6-Gang

Batterie 330 A (61 Ah)

Generator 110 A

Gewichte

Leergewicht 1.558 kg

Zul. Gesamtgewicht 2.210 kg

Zuladung 652 kg

Zul. Achslast vorn/hinten 1.160/1.110 kg

Zul. Anhängelast gebremst bei 12%/8% 1.500/1.800 kg

Zul.Anhängelast gebr. bei 12/8% (Erdgas) kein Angebot

Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg

Stützlast/Dachlast 75/100 kg

gruß
MeganeRS

Das nützt alles nichts, mein Touran wiegt laut Brief 1685 kg leer. Wer weis, was die alles in so ein Infoblatt schreiben.

Deine Antwort