90 oder 105 PS????
Hallo Touran Freunde,
da wir uns nen Touran zulegen möchten,sind wir uns nicht schlüssig ob es ein 90 oder 105 Ps Tdi werden soll.
Laut Techn, Daten sind sie ja identisch 250Nm bei 1900U/min..Beide haben 6 Ganggetriebe und Euro 4.Wozu dann 1000€ mehr zahlen.Mit nem Chip stehe ich doch besser da?oder?
Ausstattung soll nach neuer Konfiguration ein CONCEPTLINE werden,da der Mehrpreis vom TRENDLINE nicht gerechrfertigt ist.Deep-Black-Perleff. + Kl. Navi und Xenon.Lederlenkrad und Nebelscheinwerfer sollen auch noch dazu.
Wäre nett ,wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet,vorallem wegen des 90 Ps -Tdi Motors.Verbrauch ,Durchzug,Laufruhe....
gruß
Megane RS
38 Antworten
Erstmal Hallo und Frohe Weihnachten!
Bestimmt hat hier jemand auch den 90PS-TDI, aber es ist halt (noch) Weihnachten und daher entsprechend ruhiger im Moment 😉.
Ich persönlich habe beide mal im Vergleich ausprobieren und dabei keinen all zu großen Unterschied feststellen können - allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt noch die 100PS-Version (jetzt ja 105).
Schau doch mal hier! Da gab es schon mal eine ähnliche Fragestellung.
Oder hier zum gleichen Thema.
Gruß
MartinN
Ich würde in jedem Fall den größeren Motor (140 PS) nehmen - dem kleinen fehlt es doch an Durchzugskraft vor allem in der Endbeschleunigung und am Berg.
Mit nem Chip bist du auch schnell bei 500 Euro, wenn es seriös ist und zudem verlierst Du die VW Garantie!
Also nicht am falschen Ende sparen.
Gruß Kenjin
Ähnliche Themen
90 oder 105 PS
Hallo,
jetzt muß ich doch mal meinen Senf dazu geben.
Also ich würde sagen: Auf jeden Fall den 90 PS Diesel kaufen.
Der Aufpreis für den 105 PS Diesel ist nicht gerechtfertigt. Ich habe das Vergnügen ab und zu in der Firma den 105 PS Touran zu fahren und frage mich jedesmal wo der Unterschied zu meinem 90 PS Touran sein soll. Ich bin der Meinung, wenn jemand richtig Dampf unter der Haube braucht, dann soll er gleich zu der 140 PS Version greifen. Das lohnt sich dann auch. Aber ansonsten nur 90 PS. Ich denke mal viele holen sich die 105 PS Version, weil es sich besser anhört. "Mein Wagen hat 105 PS."
Ich habe meinen Touran seit Ende September und bereits fast 10000 KM abgespult. Komplett ohne Mängel.
Hier mal kurz die Daten:
90 PS Conceptline mit:
- Kein Metalliclack🙂
-Nebelscheinwerfer
-Abgedunkelte Scheiben
-8Lautsprecher
-Dachreling
-Kofferraumabdeckung
Gekostete hat mich der Spaß: 18600 Euronen
Sind ca. 20% unter VW-Preisliste.
Bei Bedarf kann ich gerne die Händler-Adresse weitergeben.
Nachtrag
Bei der Ausstattung hatte ich noch die Climatic vergessen.
Ist ja nicht ganz unwichtig.
Erholt euch gut von den Festtagen.🙂
Hallo biene30,
mein Verdacht hat sich also bestätigt(freu)
Der Motor ist der selbe,auch Vw spielt nur ne andere Software drauf.Dann wird es wohl der werden.Bin noch am überlegen,ob ich zum Navi,Xenon das WAP mitbestelle--glaube aber ja,ein Blick aus dem Fenster genügt. :-)
Hallo zusammen, letzten Endes sollte doch eine Probefahrt entscheiden, wobei ich meine - nicht zwischen 90 und 105 PS sondern zwischen 90 und der 140 PS Variante. Es geht nicht ums Rasen aber lade mal 5 oder gar 7 Personen und Gepäck in ein über 1,5 to schweres Fahrzeug mit 90 PS und fahr den Berg hoch oder versuche ( mehr kann es dann nicht sein ) mal vernünftig zu überholen. Du willst das Auto noch mit allen möglichen Stromfressern vollpacken, auch die kosten letzten Endes noch Leistung. Fahre mal mit der 140 PS Variante und Du willst den kleinen Motor nicht mehr haben, alles andere würde schon sehr verwundern.
Hallo megane rs, sicher spielt das Geld eine große Rolle aber wenn ich bei Dir lese, Megane RS in Vollausstattung & einen Golf V TDI ( beides auch nicht gerade billig ) ??. Dann schaue doch evtl. mal beim Reimport, habe ich vor 2 Monaten für meine Eltern einen neuen 2.0 TDI - 140 PS - Trendline mit Climatronic, blackmagic, getönte scheiben hinten, 8 Lautsprecher, Chromreling, für 22800 Euro bei dem größten Händler an der holländischen Grenze abgeholt. Du scheinst aufgrund der Bestandautos auch kein Freund vom Bummeln zu sein, tue Dir keine 90 PS im Touran an.
Hallo!
Ich habe mir auch heuer im Juli einen Touran Concepline mit 90 PS zugelegt, bin sehr zufrieden mit dem Auto. Ich hatte vorher einen Seat Toledo auch mit 90 PS der hatte nur 1080kg und jetzt der Touran mit 90 PS und 1500kg geht genauso gut wie der Toledo.
Fotos von meinem Touran unter:www.franz-wimmer.com
@ hohirode
Stimmt schon,meine beiden jetztigen Autos,sind auch nicht gerade billig.Der Golf geht aber dafür weg.Es wird also wieder ein Zweitwagen.Der RS bleibt,denn das ist einfach ein Hammerteil-war und ist mein Traum!
Zurück zum Touran-vorab wir haben ihn gerade bestellt(freu,freu,freu).Wird meist nur in der Stadt bewegt,bzw. 1 x Urlaub im Jahr.
Geworden ist es ein:
Touran Conceptline 1,9 l TDI 66 kW ( 90 PS) 6-Gang
Farbe / Innenausstattung
- Anthrazit/Anthrazit/Anthrazit
- Deep Black Perleffekt
Sonderausstattung
- 8 Lautsprecher
- Entfall der Schriftzüge für die
Modell- und Motorbezeichnung am
Fahrzeugheck
- Klimaanlage "Climatronic"
- Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)
- Nebelscheinwerfer
- Parkpilot
Abstandswarnung nach hinten durch
akustisches Warnsignal
- Winterpaket
- Xenon-Scheinwerfer
Liefertermin 8Kw 06
Hallo,
wir sind mit unserem 90PS TDI zufrieden.
Wir sind neben dem 90 PS auch den (älteren) 100 PS sowie den 105 PS TDI probegefahren & konnten bis 120 kmh subjektiv keine Unterschiede feststellen.
Getriebe ist eher kurz übersetzt - d.h. zieht für 1500kg ganz gut weg (klar ist er keine Rakete), man muß aber auch schalten.
Mir reicht übrigens die Climatic die in Ö. Serie ist.
Anstelle 8LS haben wir den RCD 500 mit CD-Wechsler genommen.
Dunkle Scheiben hinten fanden wir auch ganz nett sowie etwas wenigleder.