ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 90.000er Inspektion, kaum Bremsverschleiß in Sicht

90.000er Inspektion, kaum Bremsverschleiß in Sicht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 19:50

Hallo,

habe heute meinen Golf (1.4TSI, 122PS) zur 90TKM Inspektion gehabt. Bei der Abgabe habe ich den Meister mal besonders darauf hingewiesen sich die Bremsen anzusehen, da noch die ersten Beläge drauf sind. Bei der Abholung sagte er mir die Bremsbeläge sind i. O. und werden auch sicherlich nicht in den nächsten 10TKM fällig. Das wären dann 100TKM+ ohne Bremsbelagwechsel. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Zur fahrweise muß ich noch gestehen das ich versuche sehr vorausschauend zu fahren ;-)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lennox_4u

Ne glaube ich nicht...

ALLE meine Arbeitskollegen mussten bei ca. 40-45 tsd. ran für neue Bremsen... Ich denke wenn man viel Autobahn fährt und auch mal etwas spass haben möchte ist das eben so.

Hau mal bei 200 in die Bremsen weil so ein ***** dir mit 90 rein zieht...

Naja, wenn man die Autobahn als Formel 1-Strecke nutzt, ist das kein Wunder, und da es sich offensichtlich um Dienstwagen handelt, wundert einen gar nichts. Kostet ja nicht das eigene Geld.

Gerade auf der Autobahn ist der Bremsenverschleiß bei vernünftiger und vorausschauender Fahrweise materialschonend, und das heißt nicht, daß man kein Spaß hat.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Liegt an der Fahrweise, beim TÜV mit 60.000km hieß es bei meinem, neue Bremsen? Nein, die ersten!

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

 

Bei der Abholung sagte er mir die Bremsbeläge sind i. O. und werden auch sicherlich nicht in den nächsten 10TKM fällig. Das wären dann 100TKM+ ohne Bremsbelagwechsel. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Da geht noch wesentlich mehr. Mein 5er kam mit knappen 120 tkm die Verschleißanzeige, mit 145 tkm dann der Belagwechsel. An der Hinterachse komplett mit Scheiben bei 115 tkm.

Gruß

Bei mir waren es 123000 km. Anzeige war noch nicht da aber sie waren Vorne fällig. Hinten siehts noch sehr gut aus, ggf. bei der 150.000 er .... :)

Bei der richtigen Fahrweise (viel Langstrecke, vorausschauend) sind klar über 90tkm drin ;)

Mein Honda CR-V ging zur 120tkm Inspektion... und kam mit den alten Bremsen wieder raus... also noch so viel da das bis 150tkm genug drauf ist... :O

(Beim aktuellen Auto - Golf 7 - wird das wohl anders aussehen).

Zitat:

… habe ich den Meister mal besonders darauf hingewiesen sich die Bremsen anzusehen,

Hättest die Inspektion bei ATU machen lassen sollen …

Vorne: 150tkm, Hinten: 160tkm. Bis auf ein Belag hätten zumindest die hinteren noch die 200tkm knacken können.

Letzte Inspektion bei 181000 Km, aktuell 183000 km, die Bremsen wurden nicht bemängelt.

Nach eigenem Augentest sollten diese noch etwas halten, evtl. bis zum nächsten Service (210Tkm).

Komischerweise sind diese hinten mehr verschlissen als vorne...

 

Auch bei unserem Ex-5er 2.0 TDI DSG haben wir erst bei 114.000km die Bremsen erneuert und beim aktuellen 6er sind wir bei 81.000km angelangt und weit entfernt vom Belag- und Scheibenwechsel.

Auch wenn das alles von der Fahrweise abhängt, so spricht das doch für die Qualität der originalen Teile, welche hier im Forum gerne als überteuert und schlecht abgetan werden.

am 11. Februar 2014 um 9:41

Wie vorrausschauend fahrt ihr denn bitte? Benutzt ihr auch Gas und Bremse?! Ich habe bei meinem G6 nach 42.000km vorne und hinten neue Scheiben und Belege bekommen...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Lennox_4u

Wie vorrausschauend fahrt ihr denn bitte? Benutzt ihr auch Gas und Bremse?! Ich habe bei meinem G6 nach 42.000km vorne und hinten neue Scheiben und Belege bekommen...:confused:

Dann bist Du eine extreme Ausnahme. Auch mit Spaß beim Fahren reichen die ersten Bremsen beim Golf praktisch ausnahmslos über 100tkm. Getestet bei G II 66kW, G III 85kW, G IV 96kW und G VI 125 kW. Bei der 90.000er Wartung meines GTD meinte der Meister vor ein paar Monaten, ob die Bremsen neu wären :D.

am 11. Februar 2014 um 10:13

Ne glaube ich nicht...

ALLE meine Arbeitskollegen mussten bei ca. 40-45 tsd. ran für neue Bremsen... Ich denke wenn man viel Autobahn fährt und auch mal etwas spass haben möchte ist das eben so.

Hau mal bei 200 in die Bremsen weil so ein ***** dir mit 90 rein zieht...

Zitat:

Original geschrieben von Lennox_4u

Wie vorrausschauend fahrt ihr denn bitte? Benutzt ihr auch Gas und Bremse?! Ich habe bei meinem G6 nach 42.000km vorne und hinten neue Scheiben und Belege bekommen...:confused:

35000-40000 km p.a., 90 % Autobahn und wenn möglich (zugegeben, das ist nicht oft) Vollgas. Trotzdem erster Wechsel Scheiben und Belege bei 123000 km Vorne, Hinten noch top. Ich gehe auch davon aus, dass die Originalteile wirklich gut sind, denn bei den meissten meiner Vormodelle war bei ca. 80000 km ein Wechsel nötig.

Bei meinem Ver Golf mit 80tkm waren auch noch die ersten drauf :)

Denke auch vorausschauend fahren macht viel aus und auch erstmal die Motorbremse zu benutzen ;)

Klar wenn da so ein **** mit 90 rauszieht ... und man das öfters hat... ist der Verschleiß natürlich einiges höher

Zitat:

Original geschrieben von Lennox_4u

Ne glaube ich nicht...

ALLE meine Arbeitskollegen mussten bei ca. 40-45 tsd. ran für neue Bremsen... Ich denke wenn man viel Autobahn fährt und auch mal etwas spass haben möchte ist das eben so.

Hau mal bei 200 in die Bremsen weil so ein ***** dir mit 90 rein zieht...

Naja, wenn man die Autobahn als Formel 1-Strecke nutzt, ist das kein Wunder, und da es sich offensichtlich um Dienstwagen handelt, wundert einen gar nichts. Kostet ja nicht das eigene Geld.

Gerade auf der Autobahn ist der Bremsenverschleiß bei vernünftiger und vorausschauender Fahrweise materialschonend, und das heißt nicht, daß man kein Spaß hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 90.000er Inspektion, kaum Bremsverschleiß in Sicht