9-3 2.0 TS, Probleme mit Lenkung und Display Klimaanlage

Saab

Hallo!

Ich habe vor kurzem einen 9-3 (Bj. 2000) gekauft. Ist mein erster Saab, und ich bin im grossen Ganzen begeistert von dem Auto (liegt natürlich auch an den 205 PS, der geht schon ein bisschen besser als die Autos, die ich bisher hatte 🙂 ). Nun gibt es aber ein paar Sachen an dem Wagen, die nicht ganz in Ordnung sind, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Also folgendes:

1. Entschuldigt bitte die laienhafte Frage, aber könnt ihr mir sagen, wie ich erkenne, ob es sich bei meinem Auto um einen Aero handelt oder nicht? Der Wagen wurde mir als Aero verkauft, allerdings habe ich festgestellt, dass keine Aero-Typenbezeichnungen vorhanden sind, und dass die TS S/SE eigentlich sehr ähnlich aussehen.

2. Das scheint ein typisches Problem zu sein: das Display der Klimaanlage funktioniert nicht richtig, d.h. kurz nach dem Motorstart leuchten die meisten Anzeigen auf, nach ein paar Minuten wird aber alles dunkel und man sieht nichts mehr. Gibt's da irgendeine Möglichkeit, das zu reparieren, oder muss das ganze Teil ausgetauscht werden?

3. Die Lenkung kommt mir ein bisschen seltsam vor. Ist die Strasse in perfektem Zustand, ist alles normal, aber bei Bodenwellen, Schlaglöchern oder Strassenbahnschienen reagiert die Lenkung auf jede kleine Unebenheit, d.h. man muss das Lenkrad richtig festhalten, sonst schlägt das Auto plötzlich einen Haken. Auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn bewegt sich das Lenkrad immer leicht um die Mittellage hin und her, manchmal auch beim Beschleunigen noch verstärkt. Ich würde es nicht vibrieren nennen, ist eher ein bisschen langsamer. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder ist das normal so (kann ich eigentlich nicht recht glauben)?

Sorry für die vielen Fragen... wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Gruss

16 Antworten

Zitat:

@wvn schrieb am 3. März 2011 um 09:41:16 Uhr:

Tempomat ist ne super Sache, kannst Du sehr einfach nachrüsten.

Einen Lenkstockhebel (Blinkerhebel) + zwei Kontaktschalter an Bremse und Kupplung ... das war´s! 

Wie geht das?! ist da schon die tempomatik drunter?

Gruß Rhanie.

Bei T7 Modellen, ja.

Deine Antwort