Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Klima programmieren? Was?

Klima programmieren? Was?

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 7:36

Hallo, bin wieder mal da. Mein letztes Problem mit der undichten Dieselleitung in meinem 9-3 2,2 TiD wurde ja schön schnell behoben, mittlerweile hab ich auch schon wieder einen Kostenvoranschlag für 1x neulackieren Motorhaube bekommen. So ein .... hat einen kleineren Baum abgesägt, während mein schöner Saab nicht mal 50cm davon weg stand....ich vermute bei der Aktion ist ein Ast runtergefallen...Aber das nur am Rande.

Ich bin von Beruf Informatiker und kenne mich normalerweise mit so Zeug was man programmieren kann schon aus. Videorecorder, Microwelle, auch mal nen PC, alles kein Problem, aber die Klimaautomatik eines Saab 9-3 übersteigt dann doch meine Erwartungen. ;)

Hatte bisher bei einer Klima nur ON/OFF :D Aber die Neugierde treibt mich um und eigentlich kann ich was nicht einfach so lassen, wenn man es schon programmieren kann ;)

Kann mir jemand eine sinnvolle Programmierung nennen, oder is die werksseitige schon gut genug?

P.S. Das Handbuch des Saab hat mich schon überrascht, normalerweise hätte ich in einem Heft diesen Umfangs noch 2-3 Sprachen mehr vermutet :D

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du kannst prinzipiell das Einschaltverhalten der Klimaautomatik programmieren, z.B., daß der Klimakompressor bei Außentemperaturen >13°C nach dem Fahrzeugstart läuft. In dieser Art kannst Du über das Drücken bestimmter Tastenkombinationen der Klimaregelung vor dem Betätigen der Zündung 3-4 unterschiedliche Modi wählen. Soweit ich mich erinnere muß die Zündung dazu aber mindestens 4 Strunden ausgeschaltet gewesen sein.

Genaueres steht im Handbuch, welches ich zur Zeit leider nicht vor mir liegen habe. Heute abend kann ich aber mal schauen, falls Du bis dahin nicht schon die vollständige Erklärung/Lösung hast.

Markus

am 28. Juli 2005 um 8:23

@ Paradontose:

 

Wenn Dir der Wagen (inklusive Klimaanlage und deren Funktion) gefällt, so wie er ist, würde ich nichts daran ändern. ;)

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 8:55

Danke schon mal.

Ja eigentlich gefällts mir schon so wie es ist, aber ich hab das Auto ja jetzt im Sommer gekauft, da is das OK wenn die Klima immer läuft. Nur im Winter muss das ja nicht immer sein. Man kann die mit ECON zwar abschalten, aber wenn ich das richtig überflogen habe, kann man ja genau sowas automatisieren. (ich steh auf automatisch, deswegen war Tempomat auch Pflicht :D) Muss mich mal näher mit dem Handbuch beschäftigen...

P.S.: Nochwas anderes am Rande, wollte da jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Gibt es hier einen netten, freundlichen SAAB-kundigen Menschen, der mir die Teilenummer für die Kopfstütze hinten geben könnte? Zwecks Bestellung in Schweden. Meine lokale und durchaus geschätzte Saabotheke will 72,- netto, was ich irritierenderweise gar nicht mal so unverschämt finde. Es wäre genau für einen SAAB 9-3 2,2 TiD EZ 12/01 (MY2002?) SE Anniversary mit schwarzem Leder.

P.P.S.: Neulich bin ich hinter einem BMW 320d hergefahren mit dem Kennzeichen KL-TR XXXX (Handyfoto is leider nix geworden)

Jetzt ratet mal, wer mir dazu als erster eingefallen ist... :D

am 28. Juli 2005 um 11:24

Zitat:

Ja eigentlich gefällts mir schon so wie es ist, aber ich hab das Auto ja jetzt im Sommer gekauft, da is das OK wenn die Klima immer läuft. Nur im Winter muss das ja nicht immer sein.

Hallo,

Keine Angst, wenn es draußen kälter ist, als die voreingestellte Temperatur im Auto, läuft die Klima (bzw. der Kompressor) sowieso nicht. Im Winter sollte man allerdings ab und zu den Kompressor laufen lassen, damit die Lager nicht austrocknen. (ich mach das ca. 2 x im Monat)

Es gibt übrigens die Empfehlung einiger Hersteller, die Klimaanlage (Kühlung) im Sommer ca. 5 min vor erreichen des Ziels abzuschalten (bzw. ECON Modus). Sinn dieser Aktion ist es, die Luftkanäle auf Umgebungstemperatur zu bringen, damit es kein Kondensat durch die warme Außenluft in den kalten Kanälen gibt. Soll der Schimmel- und Bakterienbildung vorbeugen.

Und bei erträglichen Temperaturen im Sommer auf ECON zu schalten spart Sprit und beugt Erkältungen vor.

Gruss

Martin

Zitat:

Original geschrieben von aldirosso

Es gibt übrigens die Empfehlung einiger Hersteller, die Klimaanlage (Kühlung) im Sommer ca. 5 min vor erreichen des Ziels abzuschalten (bzw. ECON Modus). Sinn dieser Aktion ist es, die Luftkanäle auf Umgebungstemperatur zu bringen, damit es kein Kondensat durch die warme Außenluft in den kalten Kanälen gibt. Soll der Schimmel- und Bakterienbildung vorbeugen.

Und bei erträglichen Temperaturen im Sommer auf ECON zu schalten spart Sprit und beugt Erkältungen vor.

Völlig richtig! Bei meinem 9-5 habe ich kurz nach dem (Gebraucht)kauf die Klimaanlage wegen muffigem Geruch desinfizieren und den Innenraumfilter wechseln lassen. Seither verfahre ich so, daß ich die Klimaanlage ein paar Kilometer vor Erreichen des Ziels auf "Econ" stelle. Seitdem habe ich keine Geruchsbelästigung mehr. Der 9-5 scheint, was muffige Klima angeht, sowieso etwas empfindlich zu sein. Mein voriger 9-5 hatte das Problem auch und wehe ich habe den Wagen versehentlich abgestellt, ohne die Klima einige Kilometer vorher abzuschalten... Die Strafe kam dann beim Neustart. :D

Stefan

@aldirosso

@südschwede

Hallo Ihr beiden,

das Gleiche höre ich auch ständig, halte mich aber nie daran und habe den Klimakompressor immer mitlaufen, egal wie kalt es draußen ist. Geruchsbelästigung gabs noch nie und ich erfreue mich allerbester Gesundheit.

Und es gab noch nie beschlagene Scheiben in meinem Auto, auch nicht mit 5 Mann schwitzend aus der Disco bei 2°C und Regen.

Der Klimakompressor ist nach 294TKM noch der erste.

tidfahrer, der nur mal seinen Senf dazu geben wollte.

am 28. Juli 2005 um 12:51

Zitat:

und habe den Klimakompressor immer mitlaufen, egal wie kalt es draußen ist

Hallo tidfahrer,

bei unter 5°C läuft Dein Kompressor sicher nicht mehr mit, wird (spätestens) dann automatisch abgeschaltet - frag mal Deine Bedienungsanleitung. Ein Auto ist ja schliesslich keine ***Gefriertruhe ;-)

Warum auch sollte ein Kompressor - der im automatischen Klimasystem für die KÄLTE zuständig ist - laufen, wenn die Temperatur Draussen sowieso niedriger ist, als die eingestellte Wunschtemperatur im Auto?

Gruss

Martin

Zitat:

Original geschrieben von aldirosso

Warum auch sollte ein Kompressor - der im automatischen Klimasystem für die KÄLTE zuständig ist - laufen, wenn die Temperatur Draussen sowieso niedriger ist, als die eingestellte Wunschtemperatur im Auto?

Um die (Front-)Scheibe möglichst rasch vom Feuchtigkeitsbeschlag zu befreien? Die Klima sorgt nicht nur für wohltuende Kühle im Inneraum - sie entzieht der Umgebungsluft auch Feuchtigkeit. :)

Gruß

Richard

Zitat:

Original geschrieben von aldirosso

Hallo tidfahrer,

bei unter 5°C läuft Dein Kompressor sicher nicht mehr mit, wird (spätestens) dann automatisch abgeschaltet - frag mal Deine Bedienungsanleitung. Ein Auto ist ja schliesslich keine ***Gefriertruhe ;-)

Warum auch sollte ein Kompressor - der im automatischen Klimasystem für die KÄLTE zuständig ist - laufen, wenn die Temperatur Draussen sowieso niedriger ist, als die eingestellte Wunschtemperatur im Auto?

Gruss

Martin

Hallo Martin,

ich hab mal grad die Bedienungsanleitung zu Rate gezogen und folgendes herausgefunden:

O-Ton: "Standardfunktion in Position AUTO: Der Kompressor der Klimaanlage wird bei Außentemperaturen über 0°C eingeschaltet."

Man kann das auch so programmieren, dass der Kompressor bei Temperaturen unter +14°C automatisch abgeschaltet wird, um Kraftstoff zu sparen.

Das alles findet man auf Seite 44, Kapitel "Instrumente und Bedienungselemente".

@Rigero:

So ist es. Das wollte ich mit dem 5-schwitzende-Personen-aus-der-Disco-Beispiel verdeutlichen.

Aber mal ehrlich: da geht Einiges, ich kenne sonst kein Auto in dessen Bedienungsanleitung allein das Thema "Klimaanlage" 13 Seiten umfasst.

Es sind die Details, die es so schön machen, einen Saab zu fahren. Und wir wissen alle wieso wir nicht wieder davon loskommen (wollen). :)

Gruß,

Henning

Zitat:

Original geschrieben von tidfahrer

Hallo Martin,

ich hab mal grad die Bedienungsanleitung zu Rate gezogen und folgendes herausgefunden:

Endlich mal jemand, der ´ne Betriebsanleitung hat...:D

Aber mal ehrlich: da geht Einiges, ich kenne sonst kein Auto in dessen Bedienungsanleitung allein das Thema "Klimaanlage" 13 Seiten umfasst.

Es sind die Details, die es so schön machen, einen Saab zu fahren. Und wir wissen alle wieso wir nicht wieder davon loskommen (wollen). :)

Gruß,

Henning

...Und ich kenne kein Reparatur-Handbuch welches dicker ist...:)...ausser TCS vom Saab 9000.:D

Hier ein paar Tipps von mir zur ACC.

1. Pollenfilter unbedingt regelmässig wechseln oder wechseln lassen! ...einmal im Jahr, am Besten im Herbst. Dann sind die meisten Pollen weg...:)...und die Luft im Winter, wenn die Luft feuchter wird, rein!

2. ACC immer auf AUTO laufen lassen. Schont den Kompressor im Winter!!!

Es sind schon soviele Kompressoren im Winter gestorben, weil sie nie gelaufen haben, muss nicht sein!

3. ACC nie zu kalt stellen!!! Temperatur wählen, welche nur 6-7°C unter der Aussentemperatur liegt. Bei 30°C draussen auf 24°C innen stellen. Beugt dem Sommerschnupfen vor!

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

...Und ich kenne kein Reparatur-Handbuch welches dicker ist...:)...ausser TCS vom Saab 9000.:D

Hier ein paar Tipps von mir zur ACC.

...

3. ACC nie zu kalt stellen!!! Temperatur wählen, welche nur 6-7°C unter der Aussentemperatur liegt. Bei 30°C draussen auf 24°C innen stellen. Beugt dem Sommerschnupfen vor!

Dieser Einstellung folge ich auch immer, ist gesünder und man bekommt nicht so einen Schock, wenn man aus dem 20°C kalten Wagen in die 30°C warme Luft beim Aussteigen kommt. Gestern allerdings hatte ich damit ein Problem, bei 37°C Außentemperatur konnte ich die Klima nicht mehr lediglich 6-7°C gerimger einstellen, da bei 27°C Schluß ist!

Markus

am 29. Juli 2005 um 6:17

Zitat:

O-Ton: "Standardfunktion in Position AUTO: Der Kompressor der Klimaanlage wird bei Außentemperaturen über 0°C eingeschaltet."

Hallo Henning,

danke für die Info. Ich habe von meiner Anleitung noch die 5°C im Kopf (900 II BJ 1996 mit manueller Klima) - ich schau am Wochenende interessehalber mal nach.

Auf jeden Fall läuft der Kompressor nicht mehr, wenns richtig kalt ist - das wollte ich gesagt haben ;)

Gruss

Martin

Nach meiner Erinnerung (bei 38Grad vergisst man schnell wie's bei minus 20Grad war ;-) zeigt die Klima aber auch unter 0Grad keinen ECON-Modus an, obwohl ja dann laut Bedienungsanleitung der Klimakompressor aus sein sollte, oder? Finde ich etwas verwirrend.

Geruchsproblematik kann ich leider teilweise bestätigen, allerdings gibt sich das nach längeren Fahrten wieder...

Zitat:

ACC nie zu kalt stellen!!! Temperatur wählen, welche nur 6-7°C unter der Aussentemperatur liegt. Bei 30°C draussen auf 24°C innen stellen. Beugt dem Sommerschnupfen vor!

Klappt bei mir nicht. Egal bei welcher Außentemperatur, ab 23 Grad aufwärts HEIZT meine Klima. Immer!

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Klima programmieren? Was?