ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8PA: Xenon Brenner defekt - selber reaparieren und dann paarweise wechseln?

8PA: Xenon Brenner defekt - selber reaparieren und dann paarweise wechseln?

Audi
Themenstarteram 14. April 2018 um 6:01

Moin,

nun ist vorne rechts der Xenon Brenner ausgefallen.

Habe zunächst beim Audivertragspartner einen Termin zur Reparatur gemacht. Dort kostet diese für eine Seite ca. €250 davon allein gut €160 das Leuchtmittel.

Nach Recherche im Netz, scheint es so zu sein, dass AUDI auch hier Apothekenpreis aufruft, da bei diversen Onlinehändlern Xenonbrenner von Philips oder Osram für gut €100 weniger zu haben sind.

https://www.kfzteile24.de/.../d1s?ktypnr=18071

Die Kosten für die Montage (ca.45 min so heißt es) würde ich mir ja noch gefallen lassen, bei €100 Preisaufschlag für das Leuchtmittel, komme ich aber ins Grübeln.

Nun also die Überlegung, den Termin zu canceln und das Ganze selber in Angriff zu nehmen.

(Reparatur Handbuch vorhanden)

 

Dazu ein paar Fragen:

Es sind diverse Xenon Brenner, mit unterschiedlichen Farbtemperaturen zu haben. Sollte man daher immer paarweise wechseln? Könnte man gleich "hellere" einbauen. Wobei es von Philips einen Brenner gibt, dessen Farbtemperatur sich der nicht ausgetauschten Lampe anpassen soll.

Ist es überhaupt ratsam, das selber zu machen?

Für den 8PA kursiert ein Anleitung im Netz, wo anders als im Handbuch, die Räder demontiert werden. Das verwirrt mich ein wenig.

Schätze mal, die bei Tante Google in der Trefferliste oben stehenden Versandhändler sind alle soweit serös, dass man hier keine China-Fälschungen angedreht bekommt, oder?

Für meinen 8PA von 2005 scheint der D1S Brenner der richtige zu sein. Ist das korrekt?

Für Antworten sowie Tipps und Tricks danke ich schon mal in Voraus.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ob D1S oder D2S hängt davon ab welche Scheinwerfer du hast. Wenn du normale Xenon Scheinwerfer hast mit H7 Fernlicht, dann brauchst du D2S. Wenn du Bi-Xenon hast dann D1S.

Laut Anleitung muss man die Scheinwerfer theoretisch ausbauen um die Brenner vernünftig wechseln zu können. Dazu muss eben die Stoßstange gelöst werden und dafür macht man das Rad ab um an alle Schrauben zu kommen.

Als alternative kann man aber eben auch durch die Radhausschale von hinten an den Scheinwerfer ran.

Bei kleinen Motoren kann man mit viel geschick die Brenner auch einfach so wechseln, mit kleinen beweglichen Fingern. Da muss man aber schon geübt sein.

Sonst einfach die Stoßstange lösen und den Scheinwerfer etwas vorziehen dann geht das.

Man sollte aufjedenfall auch den Stecker vom Scheinwefer trennen, da Xenon mit Hochspannung betrieben wird. Danach halt das Licht einstellen lassen, aber das sollte man ja sowieso immer machen.

 

Die Brenner wechselt man am besten beidseitig, da du sonst sehr wahrscheinlich Farbunterschiede haben wirst.

Und wenn dein jetztiger an altersschwäche gestorben ist kommt die 2. Seite wahrscheinlich auch demnächst.

Einer der besten Brenner von der Helligkeit, Farbtemp usw sind die Osram Cool Blue Intense (CBI).

Mittlerweile gibt es auch die Osram NightBreaker Unlimited. Die sollen nochmal besser sein, hab sie aber noch nicht getestet.

Eine zu hohe Farbtemperatur solltest du nicht nehmen, sonst geht die Lichtfarbe ins Blaue, und das ist bei Regen und nasser Straße fast so gut wie gar kein Licht.

 

Es gibt/gab durchaus viele Fälschungen bei den Brenner, daher wuerd ich im internet bei den grossen bekannten KFZ Händler kaufen oder zb von amazon direkt.

Schau hier: https://www.motor-talk.de/.../dsc01441-i207735356.html

Ich würde die Brenner bei Ebay kaufen, das Paar für um die 35-55€.

Sollten die nicht sooo lange halten (was ich nicht glaube) dann eben nochmal wechseln.

Die werden doch sicher alle in China produziert, egal welche Marke/Hersteller.

VG

Themenstarteram 14. April 2018 um 7:44

@chrisms77

Dank Dir schon mal. :)

 

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 14. April 2018 um 08:27:23 Uhr:

Ob D1S oder D2S hängt davon ab welche Scheinwerfer du hast. Wenn du normale Xenon Scheinwerfer hast mit H7 Fernlicht, dann brauchst du D2S. Wenn du Bi-Xenon hast dann D1S.

Ok, das wundert mich, habe normales Xenon und anhand der KBA.Nr. spuckt der verlinkte Händler D1S aus.

:confused:

 

Zitat:

Laut Anleitung muss man die Scheinwerfer theoretisch ausbauen um die Brenner vernünftig wechseln zu können. Dazu muss eben die Stoßstange gelöst werden und dafür macht man das Rad ab um an alle Schrauben zu kommen.

Der Mitarbeiter der Audiwerkstatt meinte was von 45min. angesetzter Arbeitszeit und sprach auch vom Ausbau zweier Teile. Die Stoßstange war nicht dabei.

Irgendwas von Zündspule oder so.

:confused:

Auch im Reparatur Handbuch wird lediglich beschrieben, wie man vom Motorraum aus, den Brenner wechselt.

:confused:

 

Zitat:

Die Brenner wechselt man am besten beidseitig, da du sonst sehr wahrscheinlich Farbunterschiede haben wirst.

Und wenn dein jetztiger an altersschwäche gestorben ist kommt die 2. Seite wahrscheinlich auch demnächst.

Das dachte ich mir auch.

Bei Audi scheint man aber nur die eine Seite wechseln zu wollen. Viellicht, damit ich wegen der Kosten nicht gleich abwinke.

 

Zitat:

Einer der besten Brenner von der Helligkeit, Farbtemp usw sind die Osram Cool Blue Intense (CBI).

Mittlerweile gibt es auch die Osram NightBreaker Unlimited. Die sollen nochmal besser sein, hab sie aber noch nicht getestet.

Eine zu hohe Farbtemperatur solltest du nicht nehmen, sonst geht die Lichtfarbe ins Blaue, und das ist bei Regen und nasser Straße fast so gut wie gar kein Licht.

An die genannten Osram habe ich auch gedacht. Der Tipp nicht zu bläuliche zu nehmen ist gut. Danke.

Zitat:

Es gibt/gab durchaus viele Fälschungen bei den Brenner, daher wuerd ich im internet bei den grossen bekannten KFZ Händler kaufen oder zb von amazon direkt.

Das wäre dann auch mein Plan.

Muss halt beizeiten darüber klar sein, dass ich das hinbekomme, weil der Termin Ende nächster Woche schon steht, ich also in Bälde absagen müsste.

 

Also die normalen Xenon Scheinwerfer haben D2S.

Mit der rot/schwarzen Litronic(Zündspule)hinten dran. Kannst ja mal schauen ob du die siehst von hinten/innen.

Wie gesagt, wenn man geübt ist(was die bei Audi theoretisch sein sollten) und du nicht gerade den 3.2 V6 Motor hast schafft man den Wechsel je nach Fahrzeugseite auch so von hinten.

Auf der Fahrerseite wirds eng, weil da gleich die Batterie und Sicherungskasten kommen, da ist wenig Platz.

In der Bedienungsanleitung solltest du nochmal genau schauen, denn bei Xenonscheinwerfer ist es eigentlich nicht angedacht die Brenner selbst zu wechseln. Das wird entweder beim H7 Fernlicht stehen oder generell für die Halogenscheinwerfer. Die Handbücher sind ja immer unabhängig von der tatsächlichen Sonderausstattung geschrieben. „Für Xenon sollte man die Fachwerkstatt aufsuchen“ oder sowas sollte da eigentlich stehen wenn ich mich nicht täusche.

Themenstarteram 14. April 2018 um 8:32

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 14. April 2018 um 10:01:08 Uhr:

Also die normalen Xenon Scheinwerfer haben D2S.

Mit der rot/schwarzen Litronic(Zündspule)hinten dran. Kannst ja mal schauen ob du die siehst von hinten/innen.

Sehen konnte ich leider nichts.

 

Zitat:

...

Auf der Fahrerseite wirds eng, weil da gleich die Batterie und Sicherungskasten kommen, da ist wenig Platz.

Das konnte ich gerade sehen.

Zitat:

In der Bedienungsanleitung solltest du nochmal genau schauen, denn bei Xenonscheinwerfer ist es eigentlich nicht angedacht die Brenner selbst zu wechseln. ...

Ich beziehe mich auf das "So wird's gemacht" Reparaturhandbuch.

Dort steht übrigens, wie ich gerade lese, auch D2S für Abblendlicht Xenon/Fernlicht Halogen.

Sind zudem günstiger. :)

 

 

Ich habe die Osram Nightbreaker Unlimited drin, allerdings die D3S da meiner ein FL ist.

Bin auch zufrieden, gute Ausleuchtung und nicht zu gelb. Ideal meiner Meinung nach.

Was ich mich Frage: Wie soll der Philips Brenner wissen, wie hell der andere ist.....?

Gruss

Themenstarteram 14. April 2018 um 12:53

Zitat:

@species1982 schrieb am 14. April 2018 um 13:14:43 Uhr:

...

Was ich mich Frage: Wie soll der Philips Brenner wissen, wie hell der andere ist.....?

Gruss

Auch ich frage mich das.

Mit Zen mässiger Geduld und kleinen Händen schafft man das auch ohne Stoßstange runterreißen.

Irgendwas neben das Auto stellen wo man reinbeißen kann/ was man zertrümmern kann.

CBI hätte ich auch empfohlen.

Ich habe sie durch das Radhaus gewechselt so steht auch in Elsa drin

Themenstarteram 15. April 2018 um 5:40

Elsa?

Zitat:

@Swallow schrieb am 15. April 2018 um 07:40:04 Uhr:

Elsa?

ELektronische Service Auskunftsystem von VW/Audi/Skoda/Seat

Gruss

Zitat:

@rameda schrieb am 14. April 2018 um 08:47:12 Uhr:

 

...

Die werden doch sicher alle in China produziert, egal welche Marke/Hersteller.

...

Stimmt nicht! :D

Zitat:

@Swallow schrieb am 14. April 2018 um 14:53:33 Uhr:

Zitat:

@species1982 schrieb am 14. April 2018 um 13:14:43 Uhr:

...

Was ich mich Frage: Wie soll der Philips Brenner wissen, wie hell der andere ist.....?

Gruss

Auch ich frage mich das.

Der Brenner weiß das auch nicht ;) Gemeint ist damit, dass diese Lampen im Neuzustand bereits eine etwas höhere Farbtemperatur haben, wie sie bei Standard-Erstausrüstungs-Brennern nach einigen hundert Betriebsstunden durch die ganz normale Farbverschiebung auftritt. Dann passt es immer noch, wenn z.B. nach einem kleineren Unfallschaden nur eine Seite gewechselt werden muss.

Wenn die Lampen aber schon alt sind, macht immer ein beidseitiger Lampenwechsel Sinn. Wie oben schon erwähnt, kommt dann in Kürze auch die zweite.

...

Die werden doch sicher alle in China produziert, egal welche Marke/Hersteller.

...

Stimmt nicht! :D

Wo dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8PA: Xenon Brenner defekt - selber reaparieren und dann paarweise wechseln?