ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kann man den Klimakompressor selbst wechseln? Wenn ja, wie?

Kann man den Klimakompressor selbst wechseln? Wenn ja, wie?

Themenstarteram 27. April 2018 um 19:16

Hallo, ich war neulich bei der Werkstatt, da meine Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Dort wurde mir gesagt, dass der Klimakompressor nicht mehr funktioniert und getauscht werden müsse. Da das in der Werkstatt sehr teuer ist, habe ich überlegt, es selbst zu machen. Gebrauchte Klimakompressoren gibt es schon für 80€. Das Absaugen, Durchspülen und neu Befüllen der Anlage würde ich machen lassen. Das Aus- und Umbauen selbst. Könnt ihr mir sagen worauf ich speziell achten muss und wo ich eventuell eine detaillierte Anleitung herbekomme ( vor allem mit Anzugsdrehmomenten )?

 

Audi 8P1 ( 3-Türig )

1.6l 102 PS Motor

BJ 2005

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. April 2018 um 6:24

Könnte mir nur vorstellen, du fährst in eine Werkstatt lässt die anlage absaugen, Durchspülen und drucklos machen. ( ansonsten besteht Verletzungsgefahr ).

Anschließend, sofern du ein geübter Schrauber bist, wechselst du selbst den Kompressor.

Fährst danach wieder in die Werkstatt und lässt das Teil neu befüllen.

Anzugsdrehmomente sollte hier im Forum sicherlich jemand für dich haben, ansonsten sollte der Wechsel selbsterklärend sein, wenn du den Kompressor vor dir hast.

die Schrauben am Halter und von den Kältemittelleitungen werden laut Rep.-Anleitung mit 25 Nm angezogen.

Bei der Gelegenheit würde ich den (wohl auch 13 Jahre alten) Keilrippenriemen, die Spann- und Umlenkrollen auch mal kontrollieren oder erneuern.

Geht der Kompressor dann nicht kaputt wenn die Anlage absolut leer ist?

am 28. April 2018 um 18:52

Klima für die fahrt von der Werkstatt nach Hause ausschalten, sprich Lüftung nur im Econ betreiben.

Anschließend nach dem Wechsel des Kompressors und fahrt zur Werkstatt zum Neubefüllen das gleiche Spiel.

Der Kompressor hat eine Magnetkupplung zur Riemenscheibe, läuft die Lüftung im Econ ist die Kupplung offen und die Riemenscheibe kann sich ohne den Kompressor drehen.

Aber der läuft doch beim motorlauf IMMER mit, auch wenn nur unter 2% last oder so...

am 28. April 2018 um 19:16

Zitat:

@Keks95 schrieb am 28. April 2018 um 20:56:21 Uhr:

Aber der läuft doch beim motorlauf IMMER mit, auch wenn nur unter 2% last oder so...

Wäre mir neu und selbst wenn, es verbleibt in der Regel immer ein gewisser Teil "Schmieröl" in der Anlage und dieses könnte die 2% kompensieren.

Auch der neue Kompressor wird in der Regel bereits mit diesen Schmieröl ausgeliefert.

Na dann viel erfolg, würde mich über ne Rücksendung freuen ob alles geklappt hat :)

ich habe mal nachgeschaut und laut Rep.-Anleitung hat der Kompressor keine Magnetkupplung und läuft immer mit. Er kann sich bei laufendem Motor so stark erwärmen (durch innere Erwärmung), das er zerstört wird.

Da steht aber auch das der Kompressor so aufgebaut ist dass er bei leerem Kältemittelkreislauf auf ca. 0 % Förderleistung zurückregelt und über einen inneren Ölkreislauf mit der verbliebenen Restölmenge weiter geschmiert wird.

In der allgemeinen Anleitung steht sinngemäß folgendes:

Bei Fahrzeugen mit einem Klimakompressor ohne Magnetkupplung sollte der Motor mit leerem Kältemittelkreislauf nur so lange laufen, wie es unbedingt notwendig ist, dabei sind höhere Motordrehzahlen zu vermeiden.

Mein Fazit:

eine kurze Fahrt zur Werkstatt sollte drin sein wenn man sachte fährt.

am 29. April 2018 um 7:48

@Atomickeins

Alles korrekt.....allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der a3 Bj. 2005 keine Magnetkupplung haben sollte.

Aber selbst wenn es stimmt, ob er nun über Magnetkupplung oder, falls er diese nicht mehr hat, über einen Trennschalter im Kompressor selbst trennt, das Prinzip und die Wirkungsweise der Trennung von der Welle bleibt gleich.

Alleine schon der Druckschalter sollte bei leerer Anlage den Kompressor deaktivieren.

Aber egal, ob so oder so, das verbliebene Schmieröl sollte für die fahrt von und zur Werkstatt reichen.

@klaus7373:

was ich oben schrieb steht sinngemäß im original Audi Reparaturleitfaden "Heizung, Klimaanlage" für den A3 ab 2004.

Leider hat Audi da ein Copyrigth darauf sonst würde ich den genauen Text hier einstellen.

am 29. April 2018 um 9:58

@Atomickeins

Nene ist schon ok, ich glaub dir doch.

Mir war nur nicht bekannt das Audi bereits vor 2005 die Magnetkupplung durch einen Trennschalter im Kompressor ersetzt hat.

Wieder was dazu gelernt.

@klaus7373:

kein Problem, ich dachte eigentlich auch das es eine Magnetkupplung gibt bis ich das gelesen habe :)

Themenstarteram 29. April 2018 um 18:54

Okay Jungs, danke erstmal für eure Antworten. Könnte mir einer von euch noch einmal step by step sagen was genau zu tun ist ( natürlich nicht Schraube a dann Schraube b, sondern grob welcher Schritt nach welchem ). Und worauf explizit zu achten ist ?

am 29. April 2018 um 19:09

Unterfahrschutz demontieren, Flachriemen demontieren ( dazu Spannrolle spannen und mit einen Metallstift/Nagel durch das entsprechende Loch am Arm der Spannrolle fixieren ), dann schauen wie und wo die Befestigung des Kompressor ist und demontieren, Leitungen am Kompressor lösen.

Einbau dann in umgedrehter Reihenfolge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kann man den Klimakompressor selbst wechseln? Wenn ja, wie?