8PA Halogenscheinis auf Bi-Xenon umrüsten
Hallo allerseits! Ja ich weiß es gibt schon zig Themen hierzu, doch keiner dieser Threads hat mir meine Fragen beantwortet. Überall les ich wenns ums umrüsten geht, ALWR hier und SWRA da.. <--- das ist klar das das gleich als erstes nachgerüstet werden muss sonst gibts Troubles mit den Männlein in grün und mit dem Gesetz - also gut - das wurde schon nachgerüstet !
Es geht hier ausschließlich um den reinen Umbau, benötigte Teile und richtige Codierung bei originalen Bi-Xenon Scheinwerfer. Mein Sporti is Mj 06 und hat Werksseitig Halogenscheinwerfer. Bi-Xenonscheinis und Adapterkabel ( von 10 auf 14 Pin glaub ich ) sind geordert und treffen bald ein. Ohne diesem Adapterkabel gehts ja nicht, ausserdem muss ein oder zwei zusätzliche Kabel aus diesem Adapterkabel zum Bordnetzsteuergerät gelegt werden soviel ich weiß. Stimmt das? Ich bitte hier nur diese Leute zu antworten die diesen Umbau schon mal gemacht haben und die wissen was alles umcodiert werden muss und welche Teile benötigt werden.
Eine kleine Anleitung wär toll!
Danke erstmal!
mfG Christian
69 Antworten
Bei Byte 00 und Byte 03 wird nichts geändert?
Werds morgen auslesen und euch dann hier rein posten. Danke schon mal!
kleine Änderungen, hab mich verschrieben bei Der SRA.
Wenn Du natürlich Coming Home / Lichtsensor / Nebelscheinfwerfer etc. hast, dann muss auch noch in Byte 0 entspr. geändert werden.
Aber die Liste hast Du ja jetzt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von stef4n
Hi Christian,Grundsätzlich zum ändern sind:
* Byte 21 auf Bit: 05 (Bi-Xenon Schweinwerfer mit separaten Tagfahrlicht
* Byte 1: Bit 1 (Scheinwerferreinigungsanlage verbaut)
Siehe auch Anhang:
Poste uns Deine aktuelle Codierung und wir posten Dir die dann Xenon konforme.
Die Codierung
Codierung: F58A5F019214100000161600160000000008FE175A1500
Zitat:
Original geschrieben von stef4n
Servus Zusammen,ich habs schonmal in nem anderen Fred gepostet:
24 Byte - Bordnetzsteuergerät mit Endung F
Adresse 09: Bordnetz Labeldatei: DRV\8P0-907-279.LBL
Teilenummer SW: 8P0 907 279 F HW: 8P0 907 279 F
Bauteil: Bordnetz-SG H43 1201
Codierung: F58A5F019214100000161600160000000008FE175A1500
Werkstatt #: WSC 0631430 Byte - Bordnetzsteuergerät mit Endung K
Adresse 09: Bordnetz Labeldatei: DRV\8P0-907-279-30-H.LBL
Teilenummer SW: 8P0 907 279 K HW: 8P0 907 279 K
Bauteil: Bordnetz-SG H54 2501
Codierung: F58A1F01901410004F1616001600000000084E175A050002000000000000
Betriebsnr.: WSC 06314Beide Bordnetzsteuergeräte (K und F) sind Bi-Xenon sowie Adaptive Light fähig!
Gruß
Stefan
Ähnliche Themen
Hatten heute einen Sportback mit Bi Xenons in der Werkstätte, da hab ich doch glatt mal die Codierung des Bnstrg ausgelesen :-D bin also jetzt im Bilde ;-)
Heute sollten die scheinis kommen, sobald ich umgebaut und codiert habe werde ich euch eine Anleitung posten.
Danke
Die hier von mir geposteten Codierungen sind von einem MJ 08 mit Bi-Xenon und Adaptive Light (Steuergerät K) und von einem MJ 06 mit Bi-Xenon und Adaptive Light (Steuergerät F)
Gruß 🙂
So es ist vollbracht. Sie sind verbaut und funzen 1A.
Kleine Anleitung:
Benötigt wird, 2 originale Bi Xenon Scheinis mit TFL, Adapterkabel ( Kufatec o.ä. ), ne Werkstatt die dann alles umcodiert oder man machts selbst wenn man die Möglichkeit hat dann noch etwas Geschick und Zeit.
Also, die 2 zusatzkabeln bei den Adaptersteckern verkabeln und ans Bordnetzsteuergerät anschließen damit die Umschaltung fürs BiXenon geht ( Anleitung liegt bei den Adaptern bei ), andernfalls kurze Nachricht an mich. Kanns auch später hier nachreichen.
Danach BiXenon verbauen anschließen und wie folgt codieren.
Bordnetzsteuergerät 09 lange codierung:
Byte 0 Bit 4 setzten ( Tagfahrlicht Nordamerika aktiv ) damit die TFL Kammer leuchtet.
Byte 21 Bit 0 & Bit 2 setzen Bi Xenonscheinwerfer mit separatem TFL
Das wars, danach sollte alles wunderbar klappen.
Ich hab nun allerdings noch ein Problem, und zwar:
Hab einen Lichtschalter mit DRL Regler, das heißt ich könnte das TFL manuell ein- und ausschalten. Diese Funktion geht bei mir aber nicht. Ich habe den Pin 4 am 7Fach Stecker hinten am Lichtschalter so wies im Stromlaufplan geschrieben steht richtig ans Bordnetztsteuergerät anegschlossen, kann das TFL aber nach wie vor nicht ein und ausschalten. Jemand ne Idee warum nicht?
Zitat:
Original geschrieben von guest1982
So es ist vollbracht. Sie sind verbaut und funzen 1A.Kleine Anleitung:
Benötigt wird, 2 originale Bi Xenon Scheinis mit TFL, Adapterkabel ( Kufatec o.ä. ), ne Werkstatt die dann alles umcodiert oder man machts selbst wenn man die Möglichkeit hat dann noch etwas Geschick und Zeit.
Also, die 2 zusatzkabeln bei den Adaptersteckern verkabeln und ans Bordnetzsteuergerät anschließen damit die Umschaltung fürs BiXenon geht ( Anleitung liegt bei den Adaptern bei ), andernfalls kurze Nachricht an mich. Kanns auch später hier nachreichen.
Byte 0 Bit 4 setzten ( Tagfahrlicht Nordamerika aktiv ) damit die TFL Kammer leuchtet.
Hab einen Lichtschalter mit DRL Regler, das heißt ich könnte das TFL manuell ein- und ausschalten. Diese Funktion geht bei mir aber nicht. Ich habe den Pin 4 am 7Fach Stecker hinten am Lichtschalter so wies im Stromlaufplan geschrieben steht richtig ans Bordnetztsteuergerät anegschlossen, kann das TFL aber nach wie vor nicht ein und ausschalten. Jemand ne Idee warum nicht?
Ich vermute mal das die entsprechenden Leitungen vom Lichtschalter zum BNSTG nicht iegen und nachgezogen werden müssen.
Gruß
Agressor110
Zitat:
Original geschrieben von agressor110
Ich vermute mal das die entsprechenden Leitungen vom Lichtschalter zum BNSTG nicht iegen und nachgezogen werden müssen.Zitat:
So es ist vollbracht. Sie sind verbaut und funzen 1A.Kleine Anleitung:
Gruß
Agressor110
da halt ich dagegen und würde erstmal die Codierung wieder raus nehmen:
😁
Schöne Grüße
(wobei sich die Frage stellt: Welches BNSTG hast du jetzt? Index? Und passt die Verkabelung tatsächlich, so wie Aggressor schreibt?)
Hallo,
falls alles nicht fruchtet, überprüfe doch mal bitte ob es eine Leitung vom Lichtschalter ( schmaler Stecker) von Pin (T7/4) zum BNSG
T16a - Steckverbindung, 16fach, schwarz (Stecker E) Pin 10 gibt. Ansonsten verlegen.
Gruß
Agressor110
Sodale, hab gerade versucht den Bit 4 auf Byte 0 wegzunehmen, dann geht kein TFL mehr auch nicht mit dem DRL Regler.
Ich hab das Bordnetzstg. mit Index F. Das Kabel von 7 Fach Stecker Pin 4 auf Bordnetz Stecker E Pin 10 hab ich verlegt.
Hatte vorher normale Halogenscheinwerfer mit manueller LWR. Muss ich noch welche Kabel ziehen? Keinen Plan..
EDIT: Habt ihr vielleicht einen Lichtschalter mit DRL? Könnt ihr mir da mal bitte nachsehen was alles belegt ist und was nicht? Hatte ja vorher man.LWR - vielleicht muss ich da noch 1-2 Kabel entfernen und stillegen.
EDIT 2: Ich glaub ich hab den Fehler. Da ich zuvor man. LWR und auch den Regler im Lichschalter hatte hab ich eine etwas andere belegung. Der DRL Regler braucht auf dem 7 Fach Stecker am Lichtschalter auf PIN 4 die Verbinung zum Bnstg, Stecker E Pin 10, auf Pin 5 Masse ( die bleibt gleich ) aber auf Pin 6 liegt bei man. LWR Masse an, da benötigt der DRL Regler die Verbindung zum Bnstg. Stecker B Pin 12. Werd diese mal verlegen, dann sollte es eigentlich klappen.
Shit zu früh gefreut - habs leider übersehen aber der Pin 6 geht auch bei man. LWR auf Pin 12 Stecker B. Damit steh ich wieder am Anfang... :-(
Niemand? Keinen Plan warum dieser DRL Regler nicht funzt. Werd die Tage mal n neuen Schalter austesten.
gibts schon was NEues?
Zitat:
Niemand? Keinen Plan warum dieser DRL Regler nicht funzt. Werd die Tage mal n neuen Schalter austesten.
Bin noch nicht dazugekommen nen anderen Lichtschalter zu testen.. kann nur mehr daran liegen.. oder?!
Hi,
ich habe ebenfalls vor, meinen 8P auf Bi-Xenon umzurüsten und will mir denselben Lichtschalter mit DRL-Regler kaufen. Meint ihr, dass dieser Schalter generell hier nicht funktioniert??
mfg mat