ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8P: Knacken der Lenkung

8P: Knacken der Lenkung

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 13:15

Hallo,

leider findet sich in der Suche nichts zum Thema Lenkungsknacken wieder. Ich meine aber, dass einige davon berrichteten.

WEnn ich anfahre und stark einlenke gibt die Lenkung währenddessen laufend ein Knackgeräusch ab. Weiss jemand, was da zu machen ist?

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2008 um 6:43

ha, das knacken hab ich auch... aber ist mir egal weil mein wagen eh fast jedes problem hat das man hier im forum finden kann und ich diese schrottkiste eh bald verkaufen werde!!!!! Zudem wenn ich zur Werkstatt fahre heisst es nur wieder "stand der Technik".

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten
am 11. Mai 2011 um 19:13

Hallo zusammen

Bei mir verschwand das Geräusch, ca. 2 Wochen nach dem ich die Sommerfelgen montiert hatte.... Sehr komisch...

Hauptsache es ist wieder ruhe eingekehr ;)

Gruss Matias

am 9. Juni 2011 um 16:40

Hallo Leute. Fuer mich ist das Problem seit heute geloest. Das Wechseln der Domlager hat es nicht geloest, sondern das Wechseln der Streben vorne (Koppelstange)/Stabilisatoren. 30 EUR fuer beide Seiten. Haben diese naemlich zuerst rausgenommen und OHNE gefahren. Da haben wir bemerkt, dass ohne diese es kein Knacken gegeben hat.

Stabilisator

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Audi A3 8P 2.0 Tfsi Bj.: 2008 (neues Modell). Verbaut wurde vor gut 20.000km (Anfang 2010) 8J x 18 Zoll OZ Felgen und ein H&R Gewindefahrwerk (29258-1 tiefe Version).

Anfang dieses Jahr kamen dann erstmals Knack- Geräusche beim lenken zum Vorschein. Groß gestört hatte es mich zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht, da es eher selten aufgetreten ist. Nun, 4 Monate später habe ich ein permanentes Knacken beim lenken von der Vorderachse. Sowohl beim links,- als auch beim rechts lenken. Das Knacken ist deutlich beim einparken oder in Schittgeschwindigkeit hörbar. -Es NERVT! Ich hatte das Auto deswegen schon einmal in der Werkstatt auf der Hebebühne. Dort wurde dann geschaut ob alles richtig montiert worden ist oder ob gar etwas fehlt. Gefunden wurde aber nichts! Anschließend wurde eine Probefahrt gemacht. Ebenfalls nichts, KEIN knacken! Ca. 200km später fing es wieder an! Ich hatte das Auto dann nochmals auf einer Hebebühne, Sommerreifen montieren. Erste fahrt - KEIN knacken! Einige km später fing das gleiche Spiel wieder von vorne an, es Knackt!

Ich hab mich mal durch einige Foren gelesen, geholfen hat aber alles nichts. WD40 hat auch nichts gebracht.

Hat wer eine Idee an was dies liegen könnte?

Wäre um jede Hilfe dankbar ;-)

MfG

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken beim lenken!' überführt.]

Vielleicht die Federn die aufeinander reiben? Die Domlager?

Abhilfe könnte da dann Federnschläuche und/oder neue Domlager schaffen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken beim lenken!' überführt.]

am 2. Juli 2011 um 6:43

Ich hatte ein vmtl. ähnliches Geräusch bei montierter Spurverbreiterung vorne. Obwohl das nur 8mm Scheibchen waren. Das Geräusch war sehr leise aber doch für mich störend. Speziell bei langsamer Fahrt und starkem Lenkeinschlag. Leider konnte ich die Ursache auch nicht feststellen und kann leider nicht weiterhelfen...

Scheiben rausgeworfen und gut wars....:(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken beim lenken!' überführt.]

Hab ich auch anfangs extrem selten, jetzt immer öfter, aber auch beim Fahren manchmal, der freundliche hat nichts gefunden.

Ich warte jetzt bis es laut und häufig genug ist das es auf einer Probefahrt zwangsläufig auftritt dann kriegtern wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken beim lenken!' überführt.]

am 2. Juli 2011 um 8:39

Hy,

Ist des beim lenken während das Auto steht?

Sind auch Geräusche da bei stehendem Auto und nur beim einfedern?

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken beim lenken!' überführt.]

Im stehen beim Lenkrad drehen dritt es am deutliches auf, aber auch z.b. wenn man über Stufen (niedriger Randstein, Schlaglöcher fährt) oder aber auch bei starker wechselnder Seitenbelastung also halt links-rechts kurven.

 

edit: bj 2007 serien ambition fahrwerk mit 225 17zoll

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken beim lenken!' überführt.]

Es gibt Hebebühnen mit denen das Fahrzeug auf den Rädern stehend angehoben werden kann. (siehe Bild)

 

Diese findet man u.a. bei Werstätten die auch Achsvermessungen anbieten.

 

Ich würde mal auf solch eine Bühne fahren und nachschauen während eine 2. Person die Lenkung einschlägt.

 

 

LG

MC

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken beim lenken!' überführt.]

Hebebuehne
am 2. Juli 2011 um 13:32

Hy,

Ich tippe ganz stark auf die koppelstangen bzw. Pendelstützen ;-)

Sind nicht teuer, kosten als paar von meyle ca. 50€

Würde dann gleich die verstärkten von meyle nehmen ;-)

Der vordere stabi bzw. die stabigummis können es eigentlich nicht sein, da die seit dem Modell 8P auf den stabi auf vulkanisiert sind.

Ansonsten können es eigentlich nur noch die Domlager sein.

Gruß

Sascha

Ps. Es ist relativ schwer die penelstützen im eingebauten Zustand zu checken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken beim lenken!' überführt.]

Hy, schon mal den gelesen?

 

www.motor-talk.de/forum/8p-knacken-der-lenkung-t328437.html

 

lg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken beim lenken!' überführt.]

am 20. Juli 2011 um 20:07

Ich habe genau das gleiche Geräuch wie es bei Leonat2000 im Video zu hören ist aber der unterschied ist das ich ein Bilsteinfahrwek B14 drin habe. Domlager sind auch schon neu. 3 Tage hatte ich dann ruhe bis das Geräusch wieder kam. Nun versuch ich es mal mit dem Stabistangen. Mein :) macht leider nichts wegen dem Fahrwerk.

Dann fahre doch mal zur Werkstatt wo du es hast einbauen lassen. Ich muss da auch mal hin. Werde ich demnächst in meinem Urlaub machen. Habe das Knacken nur an trockenen Tagen, als wenn da irgendwas nicht richtig geschmiert ist.

Am Montag bin ich bei Audi. Die sollen sich das da vorne mal kurz anschauen.

am 23. Juli 2011 um 7:17

Hallo Community,

ich habe zwei Videos von meinem "Lenkungsknacken" gemacht. Zu hören beim Einlenken nach links.

Mein (sehr) :) hat bereits die Domlager getauscht (daran lags nicht) und meint, dass es eine TPI wegen der Federn gäbe?? Kulanz bei Audi wurde abgewiesen (Sauerei! Fahrzeug hat < 30.000 km und ist erst knapp über 3 Jahre alt). Dafür würde sich mein Porsche Händler (Klagenfurt) an den Kosten sehr großzügig beteiligen :) :) :)

http://www.youtube.com/watch?v=eRm1wA1hnXw

http://www.youtube.com/watch?v=9DpF2gcoy2w

Zitat:

Original geschrieben von Leonat2000

Gestern so ca. am Abend war das Geraeusch wieder zu hoeren. Nicht so stark, aber ist trotzdem das gleiche Geraeusch. Sehr nervig. Die Federbeinlager waren es anscheinend doch nicht.

Es ist komisch, weil in der Frueh merkt man nichts. Erst im Laufe des Tages, wenn man schon laenger gefahren ist. Hat jemand eine Idee was es noch sein koennte?

Manchmal passiert es sogar beim Geradeausfahren, wenn es nicht so "eben" ist, aber nur bei einer minimalen Geschwindigkeit.

Bei mir das gleiche es wurden auch die Domlager getauscht und die Anschlagbegrenzer geschmiert, was seltsam ist für kurze Zeit waren die Geräusche wie bei Dir weg! Nach fahren von nur 20km waren diese wie vorher wieder da

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8P: Knacken der Lenkung