ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8P: Knacken der Lenkung

8P: Knacken der Lenkung

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 13:15

Hallo,

leider findet sich in der Suche nichts zum Thema Lenkungsknacken wieder. Ich meine aber, dass einige davon berrichteten.

WEnn ich anfahre und stark einlenke gibt die Lenkung währenddessen laufend ein Knackgeräusch ab. Weiss jemand, was da zu machen ist?

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2008 um 6:43

ha, das knacken hab ich auch... aber ist mir egal weil mein wagen eh fast jedes problem hat das man hier im forum finden kann und ich diese schrottkiste eh bald verkaufen werde!!!!! Zudem wenn ich zur Werkstatt fahre heisst es nur wieder "stand der Technik".

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

hatte auch dieses knacksen und es nervte ordentlich...

 

Meine Lösung ist die von Seite 5 - Vorgangsnummer: 2006631/1.

 

Endlich wieder Ruhe in meinem 12/2004er 3.2er

am 31. August 2011 um 22:47

Bei mir habe ich das Bilsteinfahrwekt ausbauen lassen und das Originale rein. Bin seintg dem ca. 2500km gewahren und es ist kein Geräuch fest zu stellen. Denke mal das ich mein Bilsteinfahrwerk in den nächsten Tagen wieder bekomme. Werde dann nochmals berichten wodran es dann genau bei mir lag.

Hallo!

Hatte das kancken beim Einschlag bei meinem Sportback Ambition Bj 2007 es wurde auch etliches versucht das Problem in den Griff zu bekommen. Letztendlich half ein Tausch der Lenksäule. Seit dem is Ruhe bin seit dem ca 70.000 km gefahren.

lg

Christian

Zitat:

Original geschrieben von dragonfly-86

Bei mir habe ich das Bilsteinfahrwekt ausbauen lassen und das Originale rein. Bin seintg dem ca. 2500km gewahren und es ist kein Geräuch fest zu stellen. Denke mal das ich mein Bilsteinfahrwerk in den nächsten Tagen wieder bekomme. Werde dann nochmals berichten wodran es dann genau bei mir lag.

Das habe ich jetzt schon öfters gehört, dass manche Bilstein auch beim Lenken böse knacken, das hatte peer-guy hier auch und mit dem Serienfahrwerk ist Ruhe.

Bin gespannt wann Bilstein das in den Griff bekommt..

Ach, das wusste ich garnicht das Bilstein damit Probleme hat. Denn das war schon nicht gran zu überhören. Bei mir waren auch beide Seiten betroffen. Ist aber schon traurig zu hören das es Problem mit sowas gibt, da das Fahrwek nicht grad wenig Kostet.

Dass die Bilstein-Fahrwerke knacken ist ein älteres Problem, wobei ich bisher nicht wusste, dass das auch beim Lenken auftritt.

Laut Aussagen von peer-guy waren tiefe Rillen in den Dämpfern, welche beim Lenken (wo sich das Federbein verdreht) einfach geknackt haben.

Ist extrem schade, denn von der Performance wären die Bilstein weiterhin die besten.

Rillen hab ich nicht in den Dämpfern gesehen aber kann mir so was in der Art vorstellen. Ich werd einfach mal abwarten was Bilstein sagt.

Das stimmt die Performance vom Fahrwekt ist schon echt Klasse aber bitte ohne störende Nebengeräuche.

am 18. Oktober 2011 um 11:59

Bei mir ist das Knacken jetzt behoben. Bilstein hatte mir ohne Kommentar/Stellungnahme mein Fahrwerk ersetzt, so wie jede weiteren Kosten die angefallen sind. Kann also nicht genau sagen was das Problem bei mir war. Ich hatte aber über 8 Wochen das Originale drin und jetzt das KW V2 . Bei beiden sind keine Geräusche mehr vorhanden.

Bist du mit der Problematik zu deinem Händler gefahren oder warst du direkt im Werk vorstellig?

Hy,

Das Bilstein mit ihren Dämpfern Probleme hat ist schon länger bekannt. Auch markenübergreifend bei BMW usw. Ist das gleiche Problem.

Einfach in google mal nach klopfenden Bilstein suchen. Ich habe mir damals das b16 dreimal tauschen lassen und jedesmal haben die Dämpfer nach kurzer Zeit vorne geklopft. Einmal war ich auch in ennepetal bei Bilstein. Dort wurde auch getauscht. Habe damals auf einen Brief gepocht, worin mit zugesichert wurde das bei nochmaligem auftreten des Klopfens das Fahrwerk wieder komplett zurück geht und ich mein komplettes Geld ink. Einbaukosten erstattet bekomme.

So ist es dann auch geschehen. Habe auf das Monotube von H&R gewechselt und seit 6Monaten keine probleme mehr mit klopfen.

Die Performance des b16 pss10 ist super, jedoch mit klopfen keine Option.

Sollte man wirklich eine härteverstellung benötigen wäre eine sehr gute alternative ohne klopfen das Sachs Performance Gewinde.

Soweit ich weiss hat Bilstein Probleme mit der Beschichtung des Kolbens die sich nicht mit den Abstreifringen verträgt.

Bis das Problem nicht gelöst wird spielt der Kunde Betatester.

Viel spass bei Youtube. Hier haben sich auch schon einige Leute gemeldet mit dem gleichen Problem des klopfenden Bilsteins.

Ob sich das bei den Dämpfern der Serie b8 b12 usw. genauso verhält ....keine Ahnung.

Ich werde mir kein Bilstein mehr kaufen. Alleine schon die kosten und die unnötigen verbrannten Urlaubstage und der Stress wegen Bilstein haben mir gereicht.

Bis heute hat mein Händler noch keine Ausbaukosten erstattet bekommen.

Traurig für so eine bekannte qualitätsbewusste Firma.

Muss jeder selbst entscheiden.

Achso, mein S3 hatte 3000km drauf und trotz Tausch der Domlager und pendelstützen war das klopfen auch da.

Es waren also definitiv das Bilstein B16. Einbaufehler kann man auch ausschliessen, da Nach Tausch bei Bilstein in ennepetal das klopfen wieder kam.

Gruß

Sascha

 

Ps. Bei einmal tauschen sage ich ja nix, aber bei dreimal kann man nicht von Qualitätsware sprechen. Sorry.

am 28. März 2012 um 10:32

Hatte die gleichen geräusche bei meinem TT .

Habe die Domlager nochmals demon. mit Teflonfett besprüht und weg war es .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken beim lenken!' überführt.]

am 28. März 2012 um 10:52

Habe das knacken auch,ist mit großer sicherheit das Domlager.

wenn das auto angehoben wird ist ja keine last mehr auf dem lager und man hört

die geräusche nichtmehr so zwecks fehlersuche.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken beim lenken!' überführt.]

Ich habe das knacken auch bei meinem S3. Ist nur bei langsamer Fahrt bzw. beim herunterfahren von einem kleinen Bordstein.

War auch deswegen schon in der Werkstatt, die haben aber nix gefunden.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken beim lenken!' überführt.]

am 3. September 2014 um 7:45

Hallöchen!

Habe das gleiche Problem seit ca. 75.000 km bei meinem A3 Sportback, 1.4 TFSI, Baujahr 2009.

Das Auto ist Serie, es wurde nichts modifiziert.

Vor kurzem wurden beide Domlager vorne getauscht, da diese als wahrscheinliche Ursache identifiziert wurden. Was soll ich sagen - trotz des Austauschs der Lager sind die Geräusche beim Lenken im Stand oder Rangieren (z. B. Tiefgarage) deutlich zu hören.

Somit liegt es wohl (zumindest bei mir) nicht an den Domlagern.

Maverick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken beim lenken!' überführt.]

am 3. September 2014 um 8:13

Domlagerabdeckkappen (TN: 600 412 359), z.B. die vom Polo auf die Löcher clippen (unter der Wasserkastenabdeckung), passen genau.

Gummiteile vorher noch gut mit Kettensprühfett fürs Fahrrad einsprühen und bei mir ist seither Ruhe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken beim lenken!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8P: Knacken der Lenkung