8P Klimakompressor defekt
Bei meinen Eltern war der Klimakompressor defekt.
Das Auto ist gerade 3 Jahre alt und 33tkm runter.
Kulanzantrag wurde gestellt, trotzdem lagen die Kosten bei knapp 800€!!!!
Finde das ganzschön heftig!
Ist dieser Preis normal???
Beste Antwort im Thema
Bei fehlendem Kältemittel wird auf einen eigenen Ölkreislauf im Kompressor umgeschaltet, gut ist es aber auch nicht.
179 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fenris
Bei der Gelegenheit mal eine Frage. Ist es normal bzw. ich kann mich nicht daran erinnern vom Vorjahr, aber: Ist es normal das die Klima ein weilchen braucht bis kalte Luft geliefert wird? Das ist nämlich bei mir so.
Das ist beim A3 wohl normal. Wenn der Wagen länger in der Sonne stand, ist wohl auch das ganze Lüftungssystem so aufgeheizt, daß das erst mal gekühlt werden muß. Wenn Du den Wagen in den Schatten stellst, kommt die kühle Luft etwas schneller.
also mit Stickstoff wird meiner nicht gereinigt.
Habe heute wie vereinbart wieder angerufen um mich zu informieren wie weit man denn sei. Das war mittags gegen eins...
Man teilte mir dann mit das mein kleiner jetzt an eine Machine angeschlossen sei die 3-4 Stunden bräuchte um das gesamte System zu reinigen. Halte daher Stickstoff für unwahrscheinlich.
Bin auch gerade nochmal vorbei gefahren aber da stand mein kleiner nicht drin. Machen das irgendwo anders.. oder im Keller....Audi Werkstätten sind komisch....
Zitat:
Man teilte mir dann mit das mein kleiner jetzt an eine Machine angeschlossen sei die 3-4 Stunden bräuchte um das gesamte System zu reinigen. Halte daher Stickstoff für unwahrscheinlich.
nein der wird an eine befüll automatik angeschlossen.
Da wird erst das system vakuiert um jegliche feuchtigkeit aus dem system zubekommenund dann füllt die machine eine genaue menge frigen hinein.
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Das ist beim A3 wohl normal. Wenn der Wagen länger in der Sonne stand, ist wohl auch das ganze Lüftungssystem so aufgeheizt, daß das erst mal gekühlt werden muß. Wenn Du den Wagen in den Schatten stellst, kommt die kühle Luft etwas schneller.
hat sich irgend jemand mal von euch mit der funktionsweise einer klima auseinander gesetzt?
da kann nciht sofort kalte luft hinauskommne und das hat auch nix damit zutun wie aufgeheizt das belüftungssystem ist.
Das dauert bei jeder klimaanlage eine gewisse zeit egal ob auto oder haus oder was weiss ich!!
der klimakompressor muss ersteinmal druck aufbauen und dieser muss im verdampfer erst mal in kälte umgewandelt werden
Ähnliche Themen
Kulanz gewährt
Bei meinen Eltern war auch vor nem Monat der Klimakompressor defekt. Der Wagen war da ca. 1 Monat über die Garantiezeit hinaus. Werkstatt hat Kulanzantrag gestellt, wurden aber nur 60 % übernommen. Nachdem meine Eltern dann aber persönlich bei Audi nochmal einen Kulanzantrag gestellt haben wurde 100% gewährt weil der Wagen ja erst kurz aus der Garantie draußen war. Versuchen kann also was bringen
Servus zusammen,
tja, ich reihe mich dann mal hier ein. Seit einiger Zeit kühlt meine Klima auch nicht mehr so richtig. Es kommt zwar keine warme Luft raus, aber wenn die Klima läuft, bekommt sie die Temperatur nicht mehr runter, soll heißen, die Lüftung läuft immer auf volle Pulle. Grausam. Ich denke mal, daß auch bei mir der Kompressor hin ist, oder? Meine Car Life Plus ist letzten Monat ausgelaufen aber ich habe heute einen Termin und kann dann nochmal verlängern. Allerdings gilt die Garantie erst in 3 Monaten, weil die Versicherung ausschliessen möchte, daß man gleich danach eine Reparatur durchführen lässt. Hätte ich im Zeitrahmen verlängert, hätte ich gleich in die Werkstatt fahren können 🙁
Naja, ich werde diese Woche dann trotzdem nochmal zu Autoklima Kornweibel und neue Flüssigkeit nachfüllen lassen. Vielleicht bringt das ja was. Ich hoffe es zumindest.
guten abend.... wieder ein paar Nachrichten der Klima-Front.....
Nach drei langen Tagen konnte ich heute endlich meinen A3 wieder abholen.
Das erste was mir auffällt das der Tank komplett leer gefahren war. Der Zeiger war am linken Ende der Skala. Die Restkilometeranzeige stand auf 0.... hingestellt hatte ich ihnen den mit 120km Rest.
Strecke gefahren sind die ~50km.. derjenige der gefahren ist muss meinen Schatz getreten haben wie blöd... aber gut es geht noch weiter...
Bin dann gleich weiter noch etwas erledigen gefahren. Und da relativ kurze Strecke blieb die Klima aus. Jetzt auf dem nach Hause Weg wollte ich die Klima einschalten und und...... wieder nur heiße Luft....
Nach 3 also DREI Tagen, zwei neuen Kompressoren, einer Klimasystemreinigung, einer 1 1/2 tägigen Befüllung.... kriegt es eine Audi Werkstatt nicht hin meine Klimaanlage wieder instand zu setzen. Noch dazu verlangen die auf einen Leihwagen 20€ am Tag...
Morgen werden die mich kennenlernen, da ist nichts mit Termin erst in einer Woche!
Das nächste mal fahre ich zu einer anderen Audi Werkstatt. Die liegt zwar weiter weg ist aber vielleicht kompetenter....
Zitat:
Original geschrieben von Brainsmasher
Hallo,
wenn das mal nicht schon zu spät ist, mir wurde gesagt das ich die vor Ablauf von 2 Jahren abschließen muß, lasse mich aber gerne verbessern.
Gruß
Zitat:
Audi HomePage
Bis zu 24 Monate nach Erstzulassung Ihres Fahrzeuges können Sie die zweijährige gesetzliche Gewährleistung mit einer zweijährigen Garantieversicherung erweitern. Und nach Ablauf dieser ersten 4 Sorglos-Jahre können Sie die Garantie jährlich um 12 Monate ergänzen. Solange Sie möchten – ohne Kilometerbegrenzung.
Garantieversicherung für Gebrauchte
Auch wenn Sie schon einen Audi besitzen oder einen gebrauchten Audi erwerben, können Sie bis zu einem Fahrzeugalter von 6 Jahren oder 100.000 km jederzeit einsteigen und verlängern.Sparen mit Audi CarLife Plus
Bis zu 24 Monate nach der Erstzulassung Ihres Fahrzeuges erhalten Sie die günstige Einsteigerprämie, und wenn Sie Audi CarLife Plus gleich mit dem Neuwagenerwerb abschließen, honorieren wir dies zusätzlich. Auch bei scheckheftgepflegten Gebrauchten profitieren Sie von einem Prämienvorteil.
Werd das dann bald mal machen...Soll lt. Rechner 325€ für 12 Monate kosten. Bj. ist 06/2004 ca.26000KM
Hat jemand Erfahrungen mit den Prämien? Kann man da noch handeln?
Zitat:
Original geschrieben von TDIfelix
Werd das dann bald mal machen...Soll lt. Rechner 325€ für 12 Monate kosten. Bj. ist 06/2004 ca.26000KM
Hat jemand Erfahrungen mit den Prämien? Kann man da noch handeln?
Hast Du gebraucht gekauft ?
Ich habe für 24 Monate nämlich nur 265.-€ bezahlt, wurde einen Tag nach Abholung abgeschloßen !
Viele Grüße
g-j🙂 dem die 325.-€ für 12 Monate recht hoch vorkommen !
hab neulich 330,-- gelöhnt, 5 Tage vor Ablauf der 2 Jahre
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Ist mir auch ein wenig teuer vorgekommen und hab auf der Audi-Website nachgerechnet. Sind tatsächlich 325 Euro. Hat man schon CarLife Plus kostet eine jährliche Verlängerung immerhin auch noch 285 Euro (gerechnet mit über 96 kW und unter 100.000 km).
CarLife Plus Kalkulator
Gruß
MrSpocht
Zitat:
Original geschrieben von Brainsmasher
hab neulich 330,-- gelöhnt, 5 Tage vor Ablauf der 2 Jahre
Aber für 24 Monate oder ?
Wieviel kostet eigentlich Jahr 5 und 6 ?
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Hast Du gebraucht gekauft ?
Ich habe für 24 Monate nämlich nur 265.-€ bezahlt, wurde einen Tag nach Abholung abgeschloßen !
Viele Grüße
Hallo G-J,
ich hab das Auto letzten Juli als Jahreswagen gekauft. Garantie ist also im Juni diesen Jahres abgelaufen.(Bj. 06/2004) Da werd ich jetzt wohl nur noch die Chance auf die Gebrauchtwagengarantie haben....
ich bezahl 250€/jahr ... EZ 7/04 und gestern versicherung abgeschlossen.
aber hab erfahren das audi die versicherunsbedingungen verändert hat?
Lohnkosten werden immer zu 100 % übernommen und die materialkosten sind nun abhängig von der kilometerleistung wie folgt gestaffelt:
bis 50000km - 100%
bis 60000km - 90%
bis 70000km - 80% ... usw. und irgendwann sinds dann nur noch 30% glaub ich.
Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen😁
Bei mir war also auch der Klimakompressor defekt.
Hab meinen A3 nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt heute wieder geholt. Funktioniert alles einwandfrei und kühlen tut die Klima auch besser als vorher. Mein ich jedenfalls, aber es herrscht ja im Moment leider keine vergleichbare Aussentemperatur.......
Der ganze Spaß hätte wieder schlappe 1.047,62€ gekostet, so hab ich jetzt aber nur 3,60€ fürs Kältemittel gezahlt.
Das ganze lief jetzt aber nicht über die Car Life Plus, sondern über die Gebrauchtwagengarantie, die ich vom Händler beim Kauf dazu bekommen habe.