8P Klimakompressor defekt
Bei meinen Eltern war der Klimakompressor defekt.
Das Auto ist gerade 3 Jahre alt und 33tkm runter.
Kulanzantrag wurde gestellt, trotzdem lagen die Kosten bei knapp 800€!!!!
Finde das ganzschön heftig!
Ist dieser Preis normal???
Beste Antwort im Thema
Bei fehlendem Kältemittel wird auf einen eigenen Ölkreislauf im Kompressor umgeschaltet, gut ist es aber auch nicht.
179 Antworten
wie habt ihr die fotos hingekrigt??
Der Kompressor ist ja vor dem Motor, da ist bei mir kein Platz 🙂
Ich kann den bepperle nicht erkennen^^
gruß
P.S : hab nen 1.9 TDI
Von unten bzw. im ausgebauten Zustand, bevor er eingebaut wird. 🙂
Also mein S3 hat letztens Wochenende auch gesponnen, als die Klimaanlage das erste Mal dieses Jahr richtig gefordert wurde.
Das Auto stand in der Sonne, war richtig aufgeheizt und aus den Lüftungsdüsen kam zwanzig Minuten nur heisse Luft.
Dann haben wir (Spezl hat ne Werkstatt inkl. Klimagerät) den Kreislauf gespült und neu befüllt.
Es waren 620g Kältemittel und 40ml Öl drin, genausoviel haben wir wieder eingefüllt, auch wenn 525g+-25g angegeben wurde.
Ergebnis war, dass die Klima plötzlich wieder ging. Aber meiner Meinung nach nicht gut genug (trotz "LO" nicht richtig eisig kalt). Paar Stunden später ging sie wieder nicht mehr.
Die nächsten Tage, wo es draussen kühler war, ging sie wieder.
Kein Eintrag im Fehlerspeicher und die "ECON"-Taste kann ich ein und ausschalten.
Jetzt steht er in der Werkstatt mit der Bitte den Klimakompressor zu wechseln, was ich zu 100% auf Kulanz bekommen würde, aber ohne offensichtlichem Fehler stellt sich das gerade etwas schwer heraus.
Ist mit der Fehlerbeschreibung der Klimakompressor der Übeltäter, oder gibt es andere Gründe?
Danke und Gruß
BR
da ist aber 100% zu viel Kältemittel drin !
Ähnliche Themen
Das mag sein, aber das kommt dann vom Werk, da, seit ich den Wagen besitze, nie an der Klimaanlage gearbeitet wurde.
Und bisher hat sie ja auch mit der Menge Kältemittel einwandfrei funktioniert.
Nachdem ich das Kältemittel letzte Woche mal auf Verdacht habe wechseln lassen, wonach die Klima auch wieder funktionierte, hat sie letztes Wochenende wieder versagt.
Fakt ist, dass der Kompressor anläuft (die Drehzahl ändert sich im Stand beim Einschalten), aber nur heisse Luft rauskommt, wärmer als im Eco-Betrieb.
Meine Werkstatt will nun den Fehlerspeicher auslesen (wo auch letztens schon nichts drinstand).
Was könnte das nun sein, der Klimakompressor? Auf den würde ich 100% Kulanz bekommen, aber nur, wenn er auch der Übeltäter ist.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf Rumgestocher im Dunklen.
Hat hier jemand noch eine Idee hierzu?
Danke und Gruß
BR
schwer von hier aus eine "Aussage" zu machen ...
Es war der Klimakompressor!
Nachdem die Klima irgendwann gar nicht mehr ging (Econ blieb an), habe ich ihn gestern vom Händler geholt mit neuem Kompressor und allem was dazugehört.
Gottseidank auf 100% Kulanz. 🙂
Rein interessehalber, wie alt ist dein S jetzt? Service bei Audi machen lassen?
Hey!
Bei meinem Audi A3 1.9 TDI 2003 habe ich das selbe Problem mit dem Klimakompressor. Mein Freundlicher meinte jedoch, dass der Kompressor bei 400 Euro und der Einbau bei 100 liegt.
Habe auch schon etwas nachgeforscht, die Klimakompressoren gibt es für round about 220 Euro in ebay.
Vielleicht hilft euch das weiter.
Viele Grüße
edit: Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass es ein 8L ist. Aber kann ja nicht so viel Unterschied machen.
Mein Klimakompressor war auch kaputt, hab aber Gott sei Dank die Perfect Car Pro Gebrauchtwagengarantie und erst 45.000 runter. Musste keinen Cent zahlen.
Die Kostenaufstellung sagt allerdings 1.497,38 € ....
Hallo,
bei meinem A3 (2.0tdi BJ: 04-2004, 49000km) ist jetzt auch der Klimakompressor (Hexel) hinüber. War heute bei Audi und die haben eine onlineanfrage auf Kulanz abgegeben, aber die Auswertung ergab--> keine Kulanz.
Was kann ich machen? Einen zweiten Versuch starten? Oder schriftlich an die Audi AG in Ingolstadt?
Die Werkstatt hat jetzt erstmal einen neuen Klimakompressor bestellt, kostet 528 EUR (ohne MwST) und 2 Stunden Arbeit.
Trotzdem will ich das nicht hinnehmen. Hat jemand eine Idee?
Danke
Andreas
Also bei 5 jahren alten Auto werden die keine Kulanz mehr anbieten. Soweit ich weis ist nach 4 jahren der zug spätestens abgefahren.
Mein Klima ist wieder in ordung, Expansionsventil, Trockner und Kompressor sind neu hat alles in meiner Freine Werkstatt 700€ gekostet. Als Kompressor ist ein Denso dir mit VW Zeichen dran für 349€ statt 650 vom Freundlichen.
Danke,
wie gesagt, mir haben Sie jetzt einen neuen bestellt; Sanden oder so. Mal schauen, ob´s was wird. Wird aber auf jeden Fall teurer....
also ich hab einfach mal bei Audi nachgefragt, dort meinte der Meister, mit ca 1200€ muss ich rechnen