8P: Klima riecht unangenehm
Hallo,
habe bei meinem 8 Monate altem 8P das Problem, dass die Klima seit ca. 2 Wochen unangenehm riecht. Im Winter fiel mir das nicht auf, außer bei der Umschaltung auf Umluft, da roch sie auch seltsam.
Ich fürchte, nicht um eine Reinigung der Klima herum zu kommen.
Dass Klimaanlage ab und an gereinigt werden müssen ist ja klar, aber schon nach 8 Monaten?
Meine Klima verhielt sich während des Winters leider öfter sehr seltsam, gerade in Vebindung mit der SH funktionierte die Klimaautomatik oft gar nicht oder passte sich nicht der Temperatur an.
Könnte da ein Zusammenhang bestehen?
Viele Grüße und frohe Ostern,
Tom
32 Antworten
Ich hab das jetzt auch schon ein paar Mal festgestellt. Immer nach dem Ausschalten riecht es für ein paar Minuten recht muffig.
Meiner ist jetzt knapp über ein Jahr alt und ich hab ca. 23000 km runter. Die Frage ist, ob ich es als normal abstempeln soll oder ob ich beim 🙂 vorstellig werde.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima stinkt nach abschalten' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von a3_fanno1
Meiner ist jetzt knapp über ein Jahr alt und ich hab ca. 23000 km runter. Die Frage ist, ob ich es als normal abstempeln soll oder ob ich beim 🙂 vorstellig werde.
Meiner hat auch rund 25000 km runter und ist 1 1/2 Jahre alt. Vielleicht müssen "moderne" Klimaanlagen häufiger entgiftet werden. 😕
Verhält sich wohl so.
Klima einschalten, Kühlkörper war trocken und kühlt und friert nun leicht ein.
Klima ausschalten. Anströmende Luft taut auf (kondensiert) bis Kühlkörper wieder trocken ist.
Das ist der Zeitraum in dem es ein wenig riecht da auf dem Kühlkörper immer irgendwas drauf ist was sich dann in den Innenraum verteilt.
Bei Daimler gibt es da glaube ich Aktivkohlefilter die das reduzieren sollen.
LG Michael