8P: Klima riecht unangenehm

Audi A3 8P

Hallo,

habe bei meinem 8 Monate altem 8P das Problem, dass die Klima seit ca. 2 Wochen unangenehm riecht. Im Winter fiel mir das nicht auf, außer bei der Umschaltung auf Umluft, da roch sie auch seltsam.
Ich fürchte, nicht um eine Reinigung der Klima herum zu kommen.
Dass Klimaanlage ab und an gereinigt werden müssen ist ja klar, aber schon nach 8 Monaten?
Meine Klima verhielt sich während des Winters leider öfter sehr seltsam, gerade in Vebindung mit der SH funktionierte die Klimaautomatik oft gar nicht oder passte sich nicht der Temperatur an.
Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Viele Grüße und frohe Ostern,
Tom

32 Antworten

Eher normal. Kann vorkommen. War bei mir auch schonmal. Roch wie nach Kühlmittel Glysantin, andermal etwas mufflig. Kann von der angestauten Feuchtigkeit im Filter kommen.

Der Freundliche sprüht n desodorierendes Ozonspray rein , dann sollte es weg sein

solang es nicht so ist wie bei meinem chrysler voyager, da stanks ganz fürchterlich - ab zum freundlichen - alles auseinander genommen - nix, dann hat er ihn noch gewaschen, und dann kam ihm ne idee, ganze untere blende - in der mittelkonsole raus, - tote - halb verweste maus drin - samt nest, wie die da rein kam wissen wir bis heute noch nicht, pfffffffffff

Ich hatte mal den Fall, das irgendein Tier in die Lüftungsschächte gepisst hat. Vielleicht war's auch ein Kinderstreich, roch aber nicht nach Menschenpisse/öffentl. Toilette, sondern schon ziemlich fremdartig. Ging wochenlang nicht weg. Aber welches Tier macht sowas? Katzen niemals, die sind als Jäger auf Geruchlosigkeit getrimmt und verbuddeln alles. Hunde pissen schon überal hin, aber würden dafür doch nie auf ein Auto springen, sondern suchen Bäume oder andere bodenständige "Landmarks". Sachen gibts...

Zitat:

Original geschrieben von Eisvogel

Ich hatte mal den Fall, das irgendein Tier in die Lüftungsschächte gepisst hat. Vielleicht war's auch ein Kinderstreich, roch aber nicht nach Menschenpisse/öffentl. Toilette, sondern schon ziemlich fremdartig. Ging wochenlang nicht weg. Aber welches Tier macht sowas? Katzen niemals, die sind als Jäger auf Geruchlosigkeit getrimmt und verbuddeln alles. Hunde pissen schon überal hin, aber würden dafür doch nie auf ein Auto springen, sondern suchen Bäume oder andere bodenständige "Landmarks". Sachen gibts...

Der Freund des Autos schlechthin, der Marder das possierliche Tierchen? 🙂

Ähnliche Themen

Da es sehr lange kalt war und die Klima-Anlage ab gewissen tiefen Temparaturen nicht mehr arbeitet, kann sich Feuchtigkeit im System sammeln.
Bei mir hat es stets geholfen, wenn nicht schon Schimmel im System ist, dass ich das System voll auf die höchst mögliche Temparatur geschaltet habe, die Lüftung auch voll aufgedreht habe. Somit wurde die Feuchtigkeit "weggeheizt".
Hilft das alles nichts, so würde ich auch zum Freundlichen. Dieser kann das System mit dem vom Vorredner beschriebenen Spray, reinigen.

Gruss

Danny

P.S. Ich habe die Klima-funktion immer aktiv. So verhindere ich bestmöglich das Problem

Re: 8P: Klima riecht unangenehm

Zitat:

Original geschrieben von Tom33

Hallo,

habe bei meinem 8 Monate altem 8P das Problem, dass die Klima seit ca. 2 Wochen unangenehm riecht. Im Winter fiel mir das nicht auf, außer bei der Umschaltung auf Umluft, da roch sie auch seltsam.
Ich fürchte, nicht um eine Reinigung der Klima herum zu kommen.
Dass Klimaanlage ab und an gereinigt werden müssen ist ja klar, aber schon nach 8 Monaten?
Meine Klima verhielt sich während des Winters leider öfter sehr seltsam, gerade in Vebindung mit der SH funktionierte die Klimaautomatik oft gar nicht oder passte sich nicht der Temperatur an.
Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Viele Grüße und frohe Ostern,
Tom

Ich kenne das Problem, das es bei bestimmten Wetterlagen beim Einschalten etwas muffig riecht. Was ich bisher dazu gelesen habe deutet darauf hin, das irgendwo in der Luftetnfeuchtung (ich glaub es wwar in der Luftentfeuchtung) Restfeuchtigkeit beim abstellen verbleibt. Umgehen läßt sich das angebleich, wenn man ein paar minuten vor Fahrtende die Klima abschaltet ... dann kann die Restfeuchtigkeit wohl voll verdunsten/trocknen und es kann nicht muffig/modrig richen ... Ich konnte es allerdings nicht prüfen, das Auto hab ich nicht mehr (hab es erst später gelesen) und der 8P hat es gott sei dank noch nicht ...

Re: Re: 8P: Klima riecht unangenehm

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner4ever

Ich kenne das Problem, das es bei bestimmten Wetterlagen beim Einschalten etwas muffig riecht. Was ich bisher dazu gelesen habe deutet darauf hin, das irgendwo in der Luftetnfeuchtung (ich glaub es wwar in der Luftentfeuchtung) Restfeuchtigkeit beim abstellen verbleibt. Umgehen läßt sich das angebleich, wenn man ein paar minuten vor Fahrtende die Klima abschaltet ... dann kann die Restfeuchtigkeit wohl voll verdunsten/trocknen und es kann nicht muffig/modrig richen ... Ich konnte es allerdings nicht prüfen, das Auto hab ich nicht mehr (hab es erst später gelesen) und der 8P hat es gott sei dank noch nicht ...

stimmt daran liegt es.

in der restfeuchte fühlen sich bakterien sehr wohl und wenns schlimm kommt wächst sogar der schimmel.

das ganze riecht so wie "hundepisse", essig, muffig - irgendwie total unangenehm.

wenig helfen soll es wenn man einfach irgendwelche desinfektionsmittel oben in die düsen sprüht. habe auch mal gelesen es soll helfen, wenn man die heizung eine ganze weile volle pulle laufen lässt, damit die feuchtigkeit verdampft, und danach desinfizieren oder eine ozonbehandlung

Hallo!

Vielen Dank für eure Tipps.
Habe die SH 3 Stunden auf höchster Temperaturwahl laufen lassen, aber der Geruch bleibt bestehen.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, ein Duftspray in die Luftöffnung zu sprühen, konnte mich aber bis jetzt noch bremsen, denn gerade mit Duftsprays kann man meiner Erfahrung nach die Situation noch wesentlich verschlimmern.. Hat eigentlich jeder Freundliche dieses ominöse Ozonspray und was kostet die Anwendung ungefähr? Ich arbeite derzeit auswärts, fahre aber jeden Tag bei einem (sehr) kleinen AH vorbei, wenns eine Sache von wenigen Minuten ist würde ich mal vorbeischauen, denn der Geruch ist äußerst unangenehm.

Viele Grüße
Tom

hallo,
wenn ich die klima abschalte stinkt es dann so ca. 5 min.hat mir jemand ein tip wie ich das weg bekomme

mfg paul

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima stinkt nach abschalten' überführt.]

Wie alt/Km ist denn dein Schwänchen ?

GF

http://www.motor-talk.de/t1421004/f304/s/thread.html

50tkm baujahr 2005

Lass die Klimaanlage und die Luftführung mal desinfizieren (beim Freundlichen oder einem anderen Fachbetrieb)

GF

...oder die klima einfach nie ausmachen! egal wie oft du saubermachst, wenn du sie öfter ausschaltest fängt sie immer wieder zu stinken an, nur ne frage der zeit, leider!

Deine Antwort