8P / 8PA Fahrwerksfedern Thread
So, ich hab mir mal etwas überlegt, da ja ständig Fragen zum Thema Tieferlegungsfedern beim 8P/8PA hier im Forum auftauchen.
Ich möchte hier keinen neuen Diskussions-Thread aufmachen, sondern Info's und Bilder für alle zur Verfügung stellen.
Vielleicht kann dieser Thread als Hilfe dann auch in den FAQ aufgenommen werden.
Ich stelle mir das so vor:
Bitte anhand des Beispiels ausfüllen.
Auto:
8P - 1,9TDI - MJ2005 - EZ09/04
Fahrwerk:
- S-Line Fahrwerk + 45mm H&R Federn
"oder"
- Ambition + 35mm Eibach Federn
Zufriedenheit:
- super, würde ich jederzeit wieder machen
"oder"
- nicht zufrieden, getauscht gegen Gewindefahrwerk
Sonstiges:
z.B. Preis der Federn, Einbaukosten
Bild von der Seite:
entweder anhängen oder Link zu Bildern
375 Antworten
Hi, hier habe ich meine her.
http://cgi.ebay.de/...0144930092QQihZ017QQcategoryZ44144QQcmdZViewItem
Ein sehr seriöser und kopetenter Laden.
Weiß ja nicht was du für ein Auto hast 8P ist schon klar 😉 aber zu meinem Zeitpunkt als ich für den 2.0 FSI die Federn wollte allerdings nur 35mm hab ich da höflich angerufen und gefragt ob er für diese Achslast und dieses Modell Federn einstellen kann. Das hat wunderbar geklappt und nach 2 Werktagen hatte ich diese. Kosten waren knappe 120€. Gruß Alex
Diese Federn sind mit ABE fahrbar wenn man die orginale Felgen von Audi fährt. Das Thema ist schon diskutiert worden und es ist defintiv so. Gruß Alex
p.S Für Federn die mehr als 35mm haben ist ein Gutachten mit dabei.
Zitat:
Original geschrieben von Jaheim
hallo...
wo bekomme ich denn die H&R 45mm federn???
dangge
NAja, as ist mit den Leuten die Quattro fahrn und tiefere Federn als 40/30 (z.Bsp: KAW) fahren wollen??? Die haben bis jetzt Pech und müssen zum Gewinde greifen um ein 50er zu ekommen Warum baut keiner tefere Quattrofedern für die Soprtbacke??? Meiner hat ja original schon das 20mm S-Line... Hmm.
Weiß einer ne Lösung?
Hat einer Bilder von nem Quattro mit 40/30 KAW und 18Zoll Felgen???
Wäre SEHR Dankbar!!!
Ähnliche Themen
Servus zusammen,
hab mich letzte Woche mal auf den Hosenboden gesetzt und mich hier durch den Thread gewühlt und hab jetzt noch 2 Fragen:
1. Frage:
Da ich das Ambition-Fahrwerk habe und ich den Wagen mit diesen Federn tieferlegen will, muss ich davon ausgehen dass der Wagen nicht die angegebenen 45-50mm sondern dann "nur" 30-35mm tiefer kommt?
2.Frage:
Kann ich bei dieser Tieferlegung und den Original Ambition 17" Felgen noch ne Spurverbreiterung anbringen (VA 20mm / HA 40 mm) und bekomme das ganze auch genehmigt?
Danke schonmal für eure Antworten.
MFG
Frohe Ostern und viel Spass beim suchen 😁 😉 wünscht euch
Tom
Zu deiner 1 Frage:
RICHTIG ! Ambition ist schon 15mm tiefer d.h. das muss man von der Tiefe der Federn abziehen.
Zu deiner 2 Frage:
wird an der Hinterachse ziemlich knapp, standardfelgen haben eine ET von 56 mit 20mm platten hinten pro Rad hättest du ET 36 und das ist richtig eng, ohne bördeln/ziehen geht da nix.
vorne mit ET 46 passt das.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von magictrigger
Zu deiner 1 Frage:
RICHTIG ! Ambition ist schon 15mm tiefer d.h. das muss man von der Tiefe der Federn abziehen.Zu deiner 2 Frage:
wird an der Hinterachse ziemlich knapp, standardfelgen haben eine ET von 56 mit 20mm platten hinten pro Rad hättest du ET 36 und das ist richtig eng, ohne bördeln/ziehen geht da nix.
vorne mit ET 46 passt das.gruß
Wie sieht das denn aus, wenn ich anstatt der 45-50mm Feder die 35mm Federn verbauen lasse. Würde man damit das Bördeln/Ziehen an der HA umgehen können?
VG
Tom
@ Monte911,
es gibt auch noch diese Federn für den 8P Quattro:
Gruppe Fahrwerk
Fahrzeug Audi
Firma KAW
Ausführung Tieferlegungsfedern
Fahrzeugtyp A3 Quattro
Hinweise Bitte bei der Bestellung unbedingt die Achslasten an VA und HA angeben!
Ausführung Typ 8P
Baujahr 2003-
VA 55
HA 45
Artikelnummer KAW002332
für den 8PA Quattro allerdings die von dir erwähnten 40 VA und 30 HA.
Gruß Bernd:
Zitat:
Original geschrieben von XEcuToR1
Wie sieht das denn aus, wenn ich anstatt der 45-50mm Feder die 35mm Federn verbauen lasse. Würde man damit das Bördeln/Ziehen an der HA umgehen können?Zitat:
Original geschrieben von magictrigger
Zu deiner 1 Frage:
RICHTIG ! Ambition ist schon 15mm tiefer d.h. das muss man von der Tiefe der Federn abziehen.Zu deiner 2 Frage:
vorne mit ET 46 passt das.gruß
VG
Tom
P:S: Danke erstmal für die schnelle AW 🙂
(hatte ich vollkommen vergessen bei dem ganzen hin und her überlegen wie ich was mache 🙂)
Hallo, ich bins schonwieder 😁
Eine andere Option wäre 30mm SV an der HA und dafür die 45-50mm H&R-Federn.
Habe das bedenken dass das Auto bei den 35mm Federn evtl. die Keilform verliert oder trotz der Tieferlegung noch "hochbeinig wirkt".
Hat jemand vllt. ne andere Lösung oder Idee wie man das Bördeln/Ziehen umgehen kann?
Ansonsten muss ich eines von beiden in Kauf nehmen.
Welche Methode zum verbreitern der Radkästen ist denn am unkompliziertesten?
Danke im voraus
Gruß
X
Bördeln oder ziehen ist immer so ne sache....
Der Lack kann dabei reißen bzw. brüchig werden .... danach geht meistens nur eine Neu Lackierung.
Am besten andere Spurplatten fahren bis zu ET 45 gibts keine Probleme weder hinten noch vorne!!!
Danke dir für die schnelle AW magic.
Dann werd ich mich nochmal hinsetzen und überlegen was ich im endeffekt mache.
Die Gefahr dass ich nach dem bördeln oder ziehen lackieren muss will ich nicht eingehen.
Denke dann werd ich ne andere Spurverbreiterung draufmachen.
MFG
Tom
im GTI-Forum fährt jeder zweite die H&R-Federn.
zusammen mit noch frischen S-Line Dämpfern sollte das ganz ordentlich funzen.
ps:
WENN JEMAND HINTERE S-LINE FEDERN VOM 3-TÜRER
(kein quattro) ÜBRIG HAT BITTE PER PN MELDEN !!! 😉
Hi Leute
Sorry ich habe das Thema jetzt nicht ganz durchgelesen von daher weiß ich nicht ob das schon angesprochen wurde.
Was haltet ihr davon?
ETS
Wird das durch pressen erreicht? Kann mir das nicht anders vorstellen.