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8P / 8PA Fahrwerksfedern Thread

Audi A3
Themenstarteram 18. März 2006 um 23:26

So, ich hab mir mal etwas überlegt, da ja ständig Fragen zum Thema Tieferlegungsfedern beim 8P/8PA hier im Forum auftauchen.

Ich möchte hier keinen neuen Diskussions-Thread aufmachen, sondern Info's und Bilder für alle zur Verfügung stellen.

Vielleicht kann dieser Thread als Hilfe dann auch in den FAQ aufgenommen werden.

 

Ich stelle mir das so vor:

Bitte anhand des Beispiels ausfüllen.

 

Auto:

8P - 1,9TDI - MJ2005 - EZ09/04

Fahrwerk:

- S-Line Fahrwerk + 45mm H&R Federn

"oder"

- Ambition + 35mm Eibach Federn

Zufriedenheit:

- super, würde ich jederzeit wieder machen

"oder"

- nicht zufrieden, getauscht gegen Gewindefahrwerk

Sonstiges:

z.B. Preis der Federn, Einbaukosten

Bild von der Seite:

entweder anhängen oder Link zu Bildern

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375 Antworten

8PA 2.0 T-FSI Quattro 2005

Ambition Eibach Pro Kit -30mm

keine Komforteinbussen zu den Ambition-Federn

Kosten mit Einbau, Vermessung und TÜV ca: 450 €

Die Idee find ich sehr gut, da ich selber ja auch noch am überlegen bin meinen Wagen noch ein wenig tiefer zu legen.

Infos wären sehr nützlich!

Gruss R.

8P 3,2 quattro 2004

Ambition mit K.A.W 55/45mm Federn

keine Komforteinbussen zu den Ambition-Federn, an der Vorderachse könnten noch gerne 0,5-1 cm runter, denke über ein Gewindefwk. nach.

Die K.a.w Federn sind schon zu empfehlen, dass soll keinen falschen Eindruck hinterlassen, dass optisch beste was ich bissher am A3 8P gesehen habe, wenn man Gewindefahrwerke mal ausser acht lässt...aber wie gesagt, mein A3 dürfte noch etwas runter!

 

Serienfahrwerk

http://www.motor-talk.de/.../a3%20serie.jpg?s&postid=7952416

K.a.w

http://www.motor-talk.de/attachment.php/a3kaw.jpg?s=&postid=7952431

Hi,

2.0 TFSI Quattro

Fahrwerk: S-Line + H&R 45mm Federn (Bilder sind in meiner sig.)

Preis Leistung stimmt auf jeden Fall. Auch optisch ist mein A3 für das das es nur Federn sind schön runter gegangen.

Einige haben ja die K.A.W. (55/40) Federn verbaut, scheinen aber nicht sonderlich zufrieden damit zu sein. Hier würde ich gern einige Bilder sehen, denn eigentlich müsste der A3 mit K.A.W. Federn tiefer werden als meiner mit H&R. Also zeigt mal her eure Bilder mit K.A.W.

Also im groß und ganzen bin ich mit den H&R Federn zufrieden, wenn da nicht das Knack Problem wäre. Da dies aber nur bei langsamer fahrt auftritt denke ich kann man darüber wegsehen. Lösung dafür gibt es zwar aber ich hab momentan keine Lust die Federn wieder auszubauen um dann einen Gummischlauch über die vorderen Federwindungen zu ziehen.

Der Fahrkomfort hat unter dem Einbau der Federn noch mals gelitten. Denn der A3 mit S-Line FW ist schon hart aber mit H&R Federn wird er noch mals en Tick härter. Ist fast mit einem GW-FW zu vergleichen (aber nur fast). Dafür kann man durch die Kurven flitzen....:)

gruß

mein erster 8p, 2.0l tdi ez.01.08.2003

ambition mit 17" 5 stern felge, 15mm distanzscheiben vorn und 20mm hinten (pro rad)

kw federn 40mm (baugleich mit abt federn)

super sch****

es sah aus, als wenn der kofferraum beladen wäre bzw. wie ein falsch herum eingebautes keilfahrwerk. abstimmung auch nicht wirklich gut, deutliche hoppelneigung. vorn gute 20mm höher als hinten. service von kw sehr mies.

dann wechsel auf h&r 50mm

super abstimmung, perfekte tiefe, kein knacken oder sonstwas. keine probleme in parkhäusern, mc donalds oder sonstwas...perfekte tiefe.

daher:

zweiter 8p 2.0 tdi ez. 01.09.2004 mit der 18" rs 6 design felge und distanzscheiben vorn 15, hinten 20mm pro rad.

mit s-line dämpfern und h&r federn 50mm.

super abstimmung, perfekte tiefe, kein knacken oder sonstwas. durch die s-line dämpfer noch besser zu fahren, als mit den ambition dämpfern in meinem ersten 8p.

bilder in meiner usergalerie auf www.a3-freunde.de unter erster bzw. zweiter 8p

Hallo,

Audi A3 8P 1,9 TDI EZ 12/03

Fahrwerk 1. S-Line mit 45mm H&R Federn

Fahrwerk 2. Gewindefahrwerk KW 1

mit Fahrwerk 1 war ich nicht zufrieden, war nur am knacken.

Gewindefahrwerk KW 1 einfach nur super.

Preis des KW 1

910 € Einbau selber, Spur einstellen 45€ und Tüv 55€

Gruß Korby

@Korbi

Wieviel cm sinds bei Dir von Radmitte zur Kotflügelkante??

Zitat:

Original geschrieben von Catalunya

@Korbi

Wieviel cm sinds bei Dir von Radmitte zur Kotflügelkante??

Hi, ich glaube es waren 30,4 cm.

Korby

Oki danke, so gefällt mir das schon gut!

8PA 2.0 TDI, MJ05, EZ: 10/04

Ambition mit 45mm H&R

Von der Optik war er super, genau so habe ich ihn mir vorgestellt. Allerdings war er schon nochmal straffer als mit den Ambition-Federn. Auf einigermaßen brauchbaren Landstrassen war das kein Problem aber da ich viel Autobahn fahren muss, war es mir auf dauer zu hoppelig. Ich befürchte aber dass es auch mit einem Gewinde nicht viel besser wäre.

Bilder gibts in meiner Sig.

Gruß

RedNeck

PS: @scheiby gute Idee und gern geschehen ;)

Hallo!

45mm H&R Federn + Bilstein B8 Dämpfer } Sehr hart, Federn knackten.

KW Variante 3 } Sehr gutes Fahrwerk. Da kann die oben genannte Kombi nicht mithalten. Sowohl bei der Fahrdynamik als auch beim Komfort.

 

Gruß

Raoul

Hallo,

Audi A3 8P S-Line 2.0 TDI EZ 05/04

1. Ambition mit 35 mm H&R Federn

2. Sachs Dämpfer mit 35 mm H&R Federn

3. Gewindefahrwerk Eibach Pro Street-S

Mit den Dämpfer Federn Kombinationen war ich überhaupt nicht zufrieden. War alles irgendwie unharmonisch. Mit dem Gewinde ist alles irgendwie harmonischer...zwar etwas härter...aber viel angenehmer zu fahren.

Preis Eibach Pro Street-S: 749,00 €

Einbau: selber

Vermessen: 100 € - bei Audi

Tüv: 59 €

 

Gruss

Volker

Auto:

8P - 2.0TDI - MJ2005 - EZ05/05

Fahrwerk:

- S-Line Fahrwerk + Eibach Sportline Federn

 

Zufriedenheit:

- nicht zufrieden, wird getauscht gegen Gewindefahrwerk

Sonstiges:

z.B. Preis der Federn, Einbaukosten

Federn 170€ einbau 200€

8P 2.0TDI Ambition BJ 01/2004

Vorne H&R 45

Hinten H&R 35

225/35/19 Dunlop Sport Maxx

Sehr Zufrieden mit dem Fahrwerk.

Sogar die Freundin die einen Sportschaukelpolo

fährt ist mit den A3 sehr zufrieden und fährt lieber damit.

Also kanns nicht so schlecht sein.

Einbau selber

Keine Spur oder Sturz kontrolliert

Abreib der Reifen (aussen,innen,mitte) aufs 1/10mm gleich.

Grüssse

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