8l A3 1,8T vs Japanische Autos

Audi A3 8L

Möchte wissen ob jemad von euch schon erfahrungen mit japanischen autos gehabt hattet.(Beschleunigen)
wie zb. Corolla VVTi (192ps) Honda Civic (200Ps)
Ford ST (225Ps) Golf 5 Gti (200ps)Golf 4-5 R32??????
Hatte Jemand von euch mit seinem A3 1,8T 110kw mithalten können???(+chip)

Danke.

49 Antworten

Hab mich jetzt mit einen Type R angelegt,,
Und siehe da der fährt mir keine 5meter davon.
Bin bis 170kmh dem Honda nachgefahren nur dann musste ich LEIDER abbiegen.Obwohl der (Kübel)um 30ps mehr hat geht der net gut.

Audi 1,8t
110Kw/150ps
+chip 171ps

Und der Type R hat den wagen wirklich voll ausgedreht und Vollgasgegeben? Hast du ihn gesprochen?

Gruß
BB

Zitat:

Original geschrieben von axelfue

Da musst du dich irren! Der hat in allen Tests um 7,8s gelegen! Die Works-Varianten kommen mit 200 bzw 210PS auf knapp unter 7s!

In welchen Tests??

Also ich hab die Daten aus einem Autolexikon
Glaube nicht das die da Pappe schreiben.

GRUSS

SCHNUFFI

Zitat:

Original geschrieben von 204Bc

Hab mich jetzt mit einen Type R angelegt,,
Und siehe da der fährt mir keine 5meter davon.
Bin bis 170kmh dem Honda nachgefahren nur dann musste ich LEIDER abbiegen.Obwohl der (Kübel)um 30ps mehr hat geht der net gut.

Dann hat der Kübel auch kein Gas gegeben. Ein Civic Type-R ist gleichschnell mit einem Leon Cupra R, bekanntermaßen mit der 225 PS Variante des 1.8 T ausgerüstet. Die 180 PS Variante ist deutlich langsamer.

Zitat:

Original geschrieben von A3-Schnuffi

In welchen Tests??

Hier z. B. :

http://www.zebustype-r.de/de/Beschleunigungsliste%20Diverse.htm
Ähnliche Themen

also sollte man sich welchen a3 holen um auch richtige autos zu verblasen? oder meint ihr das ist nicht drin

Zitat:

Original geschrieben von Bfde

also sollte man sich welchen a3 holen um auch richtige autos zu verblasen? oder meint ihr das ist nicht drin

Was sind denn "richtige Autos" und was soll dieses "verblasen" immer? 🙄

Zitat:

was soll dieses "verblasen" immer?

Freizeitbeschäftigung von Leuten, die noch bei Mutti wohnen, um sich einen S3 überhaupt leisten zu können 🙂

Zitat:

Original geschrieben von A3T

Freizeitbeschäftigung von Leuten, die noch bei Mutti wohnen, um sich einen S3 überhaupt leisten zu können 🙂

...oder im winter mit sommerreifen rumrutschen müssen, da die hohen leasingraten kein geld mehr für winterpneus im budget zulassen...

Zitat:

Original geschrieben von A3-Schnuffi

In welchen Tests??

Also ich hab die Daten aus einem Autolexikon
Glaube nicht das die da Pappe schreiben.

GRUSS

SCHNUFFI

Hab meine unter anderem von

www.einszweidrei.de

aber unsere Werte liegen ja auch nah zusammen...

Ich glaube das mit dem gechippten A3 und dem TypeR! Kommt halt immer darauf an was man erwartet... War auch enttäuscht dass mir der G5 GTI nur wenige Meter bis 200 gegeben hat...aber für grosse Vorsprünge sind die Leistungsunterschiede halt zu gering! Da ist der gefühlte Unterschied oft grösser als der reale!

LoL mit deinen 171 ps hast du keine absolut GARKEINE schnitte gegen einen type R wenn der fahrer normal fahren kann... der type r ist cupra niveau oder g5 gti.

Wie viel wiegt denn so ein A3? Wenn sie gleichschwer währen sind 30 PS tatsächlich nicht so viel Unterschied bis 170 km/h. Obwohl für einige ja schon ne halbe Wagenlänge unter die Rubrik "verblasen" fällt.
Das Problem bei solchen Vergleichen mit Unbekannt sind eben die Variablen, hat er alles gegeben; konnte er fahren; war er später bzw. früher auf dem Gas? Weiß man(n) alles nicht, deswegen gebe ich darauf nicht so viel, zumindest nicht um die Performance eines Fahrzeuges festzulegen.
Hatte mal so eine Story mit einem Opel Corsa. Tiefer, Sportauspuff etc.. Ich habe die Kiste im Rückspiegel gar nicht bemerkt, er ist mir aber zwei Ortschaften und bis auf den Aldiparkplatz gefolgt und hat mich angesprochen:

"Das ist doch ein Type-R oder?"
"Ja, wieso?"
"Besonders gut geht der aber nicht für 200 PS! Konnte locker dranbleiben!"
"Jo, klasse Leistung!!" Respektvolles, anerkennendes zunicken Meinerseits
Er zog befriedigt von dannen und ich freute mich über die vollbrachte gute Tat. Hätte ich ihm nun mitgeteilt das ich die ganze Zeit nur im 5. und 6. Gang gefahren bin wäre er nur deprimiert gewesen. So waren alle glücklich! 😁

So viel zum Thema Leistungseinschätzung! 😉

Der A3 wiegt ca 1.2t je nach Ausstattung auch etwas mehr oder weniger. Dass der Civic schneller ist als ein A3 mit 170PS ist keine Frage, hat er ja auch geschrieben. Aber der Unterschied ist in der Praxis halt nicht so gross wie sich viele vorstellen, sondern bei dieser Leistungsdifferenz ist es wohl eher ein almähliches davonziehen als ein "verblasen"

da muss ich dem zebu voll und ganz zustimmen.

ich finde solche diskussionen fallen unter die rubrik rofl. wenn ihr jemanden "verblasen" wollt, dann fahrt am besten auf die rennstrecke und gebt euch dort die kante. nur da erdet ihr selbst mit einem 'type r' wohl eher schlecht aussehen und eher selber verblasen werden.

wenn euch der red devil z.b. mal besuchen kommen sollte, dann habt ihr auch spaß *rofl*. ein auto zum verblasen sieht dann wohl eher so aus:

http://www.carpi.ch

ich glaube, dass einige hier im forum mit verblasen die affigen ampelrennen in der stadt meinen. das ist echt so unnötig wie schädlich für fahrzeuge mit turbomotoren, weil die turbos in der stadt nämlich nur sehr wenig kühlung bekommen. genauso schädlich sind lange burnouts für den turbo (gleicher grund wie zuvor). also keep k3wl und irgendeiner ist immer schneller und wenn es der blitzkasten ist. *lacht*

ich konnte letzte Woche den ST fahren, also, da fliegt alles im Auto nach hinten wenn man da Gas gibt!
Ist wirklich ne klasse drüber, aber preislich zum Glück nicht. (ich meine, der ST kostet ~30.000€)

ich habe für meinen etwas über 32000 euro bezahlt (FOFO ST2) , der preis geht allemal in ordnung ich habe absolute vollaustattung. leergewicht laut fzg. schein sollen 1323kg sein. von daher gehts noch mein vr5 wiegt laut fzg.schein 1372kg und der ist nen 5 türer und hat auch vollaustattung, mittlerweile ist er etwas abgespeckt da nach den vordersitzen nichts mehr kommt 😉 aber ich finde vom fahrgefühl her auch in langsamen kurven wirkt er schwerer, auf beiden autos sind 18 zöller verbaut. Naja.

An anfang nächsten monat kommt mein ST zu Wolf die bringen den auf 275 ps und ca. 390 nm , evtl. bisschen mehr oder weniger man weiss ja nie wie son turbo nach oben hin weg streut.

Leistungstechnisch habe ich bisher nur ein kleines stechen gegen einen Integra Type R gehabt ,der hatte 190 ps aber wiegt ca. 200kg weniger. Bis 120 war er nahezu gleichschnell erst ab mitte dritten gang konnte ich ihm ca. 2 autolängen davonfahren , dann war ich bei ca. 210 laut schätzeisen.vmx weiss ich nicht wie es aussieht, der Integra ist ja recht flach aber ich denke nicht das der mehr macht in der vmax als mein ST oder ? Im durchzug war er jedenfalls recht flott , zwar nicht ganz so fix wie meiner, aber dennoch sehr gut. Vtec ist echt was feines... wenn der in den vtec bereich gekommen ist im ersten gang ,das ist echt ein feines geräusch.

Deine Antwort