ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 8K Facelift: Wie funktioniert der Side Assist bei Euch?

8K Facelift: Wie funktioniert der Side Assist bei Euch?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. November 2012 um 19:59

Hallo zusammen!

Das Problem mit dem side assist ist in verschiedenen Threads schon andiskutiert worden, aber leider verliert man hier den Überblick. Daher versuche ich die Problematik in einem Thread zu bündeln.

Bei meinem A4 8K Avant Facelift (EZ 03.08.2012) funktioniert der SA (side assist) nicht ordnungsgemäß. Vorallem auf der Fahrerseite blinken die LEDs obwohl weit und breit kein Fahrzeug zu sehen ist und auch oft wenn auf der Landstrasse der Gegenverkehr vorbei fährt. Die Beifahrerseite dürfte funktionieren.

Nachdem ich beim VFL den SA schon gehabt habe, weiß ich wie er funktionieren sollte.

Ich habe das Problem 1 Woche nach Übernahme bei Audi reklamiert, da hieß es, das Problem sei seit 10.8. im System vermerkt (nur in Österreich?). Ich solle ca. in 2 - 3 Wochen nochmal vorbei kommen, "dann wird es sicher schon eine Lösung geben".

Nix da, im September gabs noch immer kein Update seitens Audi, ich habe dann einen Reparaturauftrag erstellen lassen, damit mein Mangel einmal offiziell deponiert ist.

Jetzt haben wir Ende November und es gibt noch immer keine News. Meine Geduld ist entsprechend am Ende, schließlich hat der SA auch € 700 gekostet.

Ich weiß, dass ein MT'ler (ich hoffe er bringt sich hier auch ein ;-) ) schon einiges in Bezug auf SA und Tests von Audi mitgemacht hat und ebenfalls nichts erreicht hat.

Die Idee, dass die Fehlfunktion mit der Form der FL-Heckstoßstange zu tun hat (Reflexionen) kann man verwerfen, da ich die S-Line Exterieur drauf habe.

Ein Freund hat in seinem Avant VFLauch den SA ebenfalls nachgerüstet und noch dazu die FL S-Line Exterieur-Heckstoßstange und diese Kombination funktioniert tadellos.

Es wäre natürlich verlockend, die SA-Radarsensoren vom VFL einmal auszuprobieren, aber ich habe keine Lust selber Geld in die Hand zu nehmen und für Audi Entwicklungsarbeit zu leisten.

Um meinen Post abzuschliessen: Ich werde diese Woche bei der Audi Kundenbetreuung anrufen und mal meinen Dampf ablassen.

Zur besseren Argumentation würde ich gerne wissen, wieviele User hier noch dasselbe Problem habe oder ob es auch FL mit funktionierendem SA gibt.

Wäre toll wenn sich Betroffene hier melden würden.

Ich werde meine Fortschritte natürlich hier berichten.

Vielen Dank!

LG,

Flo

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Snake566977

Dann Verweise deinen freundlichen doch mal auf das aktuelle Update. Dann hasst du keine Fehlalarme mehr, auch wenn du den ASA immer wieder aktivieren musst. - halt Stück für Stück zum funktionierenden ASA.

Update? Seit wann gibts eines???

Ich hatte gestern ein längeres Telefonat mit dem Kundenbetreuung. Eine Aussage wie es weiter geht konnte (mal wieder) nicht gemacht werden.

Nur das übliche: Sie sind am prüfen, sie wissen von den Problemen, Lösungstermin unbekannt... Ich soll die nächsten Tage nochmal einen Rückruf erhalten, da die Fachabteilung nochmal befragt werden soll.

laut Kundenbetreuung wird das Update in KW 17 kommen.

Cooles Phänomen: seit 5 Wochen läuft das System problemlos.

So war es auch OTA Updates gibt, glaube ich aber nicht das Audi irgendwas bei mir eingespielt hat und in der Werkstatt war das Fahrzeug auch nicht.

Warum der ASA nun seit 5 Wochen trotz Start-Stopp-System und manuellen Motor ein/ausschalten läuft, erschließt sich mir zwar absolut nicht, macht mich aber glücklich. :)

Die Erkennung funktioniert, wie schon so oft hier erwähnt, seit dem letzten Update 2012 sowieso bereits ohne Probleme.

Themenstarteram 16. April 2013 um 18:29

Ist mir auch schon aufgefallen, die Fehler und Falschmeldungen sind deutlich weniger geworden.

Also eigentlich bin ich nun verleitet zu sagen: Er funktioniert problemlos!

Mein Auto war auch nicht in der Werkstatt, also irgendein Update ist sicher nicht draufgespielt worden.

Komisch!:confused:

Kann ich nicht bestätigen... Mein Sideassist sieht immer noch Geister.

Nächste Woche soll ja das Update kommen. Ich bin gespannt!

Hi,

meinen A4 habe ich im Februar abgeholt, ist also recht neu.

Habe kein S-Line Exterieur Paket und den Side-Assist und bisher keinen Fehlalarm.

(Das einzige was ich hatte, bei einer Regenfahrt ist nach 10 Minuten der Side-Assist wegen "Fehlende Sensorsicht" für ca 20 Minuten ausgefallen. Vestehe ich zwar nicht, aber was solls. Werde es beobachten.)

Grüße,

Hauser

P.s. Sinn meines Posts: Es gibt also neue FL ohne S-Line Ext. bei denen der ASA funktioniert. Evtl. haben die Software oder Hardware geändert.

Themenstarteram 17. April 2013 um 18:45

Dann bin ich ja gespannt ob und wann ich von meinem Freundlichen informiert werde.

am 6. Mai 2013 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Flo-AT

Dann bin ich ja gespannt ob und wann ich von meinem Freundlichen informiert werde.

Hat schon jemand den SW-update machen lassen? keine Probleme mehr mit side-assist? meiner spinnt immer noch, habe nix von meinem Freundlichen gehört betreffedn SW-Update

Das Update kam nicht wie versprochen in KW17... ein neuer Termin ist mir nicht bekannt

KW 17 ist inzwischen schon etwas her und ein Update für mein Fahrzeug gibt es immer noch nicht.

Laut Hotline ist das Erscheinungsdatum für das Update an meinem Fahrzeug noch nicht bekannt (vielleicht klappts ja zu KW17 2014 :'( )

Bei mir auch nichts neues, bis auf die Erfahrung, dass der freundliche die Finger von der Kalibrierung lassen muss!

Die kamen auf die Idee neu zu kalibrieren -> verkalibriert. Dann nachgebessert, immer noch nicht ganz gut. Die hätten einfach nur die Finger davon lassen sollen.

So, dann will ich das Thema mal wieder auspacken...

Inzwischen hab ich Auto Nummer 3 und selbst beim aktuellen MJ14 funktioniert das Ding nicht.. :(

Wurde bei irgend jemand in der Zwischenzeit etwas gemacht oder konnte das Problem sogar gelöst werden?

Ich finde ihn nach wie vor sehr gut :)

nachdem meiner zwischen zeitlich mal neu vermessen wurde, immer noch das Problem das früh morgens und spät Abends ggf. in Zusammenhang von Feuchtigkeit die ersten 5min Falschmeldungen Links bringt.

Sonst alles Top. Update gab es nach wie vor nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 8K Facelift: Wie funktioniert der Side Assist bei Euch?