ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 8K Facelift: Wie funktioniert der Side Assist bei Euch?

8K Facelift: Wie funktioniert der Side Assist bei Euch?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. November 2012 um 19:59

Hallo zusammen!

Das Problem mit dem side assist ist in verschiedenen Threads schon andiskutiert worden, aber leider verliert man hier den Überblick. Daher versuche ich die Problematik in einem Thread zu bündeln.

Bei meinem A4 8K Avant Facelift (EZ 03.08.2012) funktioniert der SA (side assist) nicht ordnungsgemäß. Vorallem auf der Fahrerseite blinken die LEDs obwohl weit und breit kein Fahrzeug zu sehen ist und auch oft wenn auf der Landstrasse der Gegenverkehr vorbei fährt. Die Beifahrerseite dürfte funktionieren.

Nachdem ich beim VFL den SA schon gehabt habe, weiß ich wie er funktionieren sollte.

Ich habe das Problem 1 Woche nach Übernahme bei Audi reklamiert, da hieß es, das Problem sei seit 10.8. im System vermerkt (nur in Österreich?). Ich solle ca. in 2 - 3 Wochen nochmal vorbei kommen, "dann wird es sicher schon eine Lösung geben".

Nix da, im September gabs noch immer kein Update seitens Audi, ich habe dann einen Reparaturauftrag erstellen lassen, damit mein Mangel einmal offiziell deponiert ist.

Jetzt haben wir Ende November und es gibt noch immer keine News. Meine Geduld ist entsprechend am Ende, schließlich hat der SA auch € 700 gekostet.

Ich weiß, dass ein MT'ler (ich hoffe er bringt sich hier auch ein ;-) ) schon einiges in Bezug auf SA und Tests von Audi mitgemacht hat und ebenfalls nichts erreicht hat.

Die Idee, dass die Fehlfunktion mit der Form der FL-Heckstoßstange zu tun hat (Reflexionen) kann man verwerfen, da ich die S-Line Exterieur drauf habe.

Ein Freund hat in seinem Avant VFLauch den SA ebenfalls nachgerüstet und noch dazu die FL S-Line Exterieur-Heckstoßstange und diese Kombination funktioniert tadellos.

Es wäre natürlich verlockend, die SA-Radarsensoren vom VFL einmal auszuprobieren, aber ich habe keine Lust selber Geld in die Hand zu nehmen und für Audi Entwicklungsarbeit zu leisten.

Um meinen Post abzuschliessen: Ich werde diese Woche bei der Audi Kundenbetreuung anrufen und mal meinen Dampf ablassen.

Zur besseren Argumentation würde ich gerne wissen, wieviele User hier noch dasselbe Problem habe oder ob es auch FL mit funktionierendem SA gibt.

Wäre toll wenn sich Betroffene hier melden würden.

Ich werde meine Fortschritte natürlich hier berichten.

Vielen Dank!

LG,

Flo

Ähnliche Themen
46 Antworten

Problem vorhanden.

FL Avant, kein Exterieur-Paket

So langsam falle ich echt vom Glauben ab...

Am Mittwoch den neuen (gewandelten) Wagen in NSU abgeholt und auf dem Heimweg gleich mal 3 Fehlalarme...

Heute dann auch gleich noch mal 2 hinter her...

Bei 250km auf dem Tacho macht das alle 50km ein Fehlalarm - RESPEKT!

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 20:46

Oje, da hat man doch gleich wieder eine richtige Freude mit dem neuen Auto.

Ich habe vor 3 Wochen mein Problem in Ingolstadt deponiert, letzte Woche über meinen Bruder noch bei einer 2. Stelle.

Warten......

Weder beim VFL noch beim FL Probleme -

Hallo,

hab zwar kein A4 aber dafür den aktuellen A6...

hab das gleiche Problem, war auch vergangene Woche in der Werkstatt erste Maßnahmen Software Update... nach nun mehr einer Woche musste ich feststellen das ebenfalls noch fehl Signale kommen.

Man sagte mir auch, das wegen dem Problem vom Autohaus nächste Woche ein wagen direkt ins Werk geht... ich soll mich dann im Januar nochmal melden wenn sich das Problem nicht gelöst hat...

soweit mein stand...

Problem seit Werksabholung 05/2012 vorhanden.

Das Problem ist sowohl Software und Hardware.

Ich denke FoFo und ich sind wohl bei MT die Audi Tester. - Übrings Glückwunsch zu erfolgreichen Wandlung.

Das Hardware Problem:

Die Sensoren in der Stoßstange müssen mit einem Kleber zusätzlich fixiert werden, da durch die Vibrationen sonst Fehlalarme ausgelöst werden.

Die Software Probleme:

Außerdem war die Erkennung der Software wohl noch nicht so ganz Ideal, weshalb es schon es Software Update gab, bevor das Vibrationsproblem erkannt wurde.

Das Problem ist aber, das zwar die Erkennung mit der Fixierung und dem Update läuft, seitdem aber das System ins besondere mit der Start/Stopp Automatik sich aber automatisch abschaltet. Das führt dazu das das System bei jedem Motorstart ausgeschaltet ist, und sich auch während der Fahrt abschaltet. Entweder durch die Start-Stopp-Automatik, oder durch reines stehen. In ganz seltenen Fällen auch aufgrund angeblich fehlender Sensorsicht.

Das letzte Update, welches nun auch diese Probleme löst, war eigentlich für Mitte Dezember geplant, aber scheinbar gibt es hier mal wieder Probleme, weshalb dieses Update noch nicht erschienen ist.

Ich kann mich ja melden, wenn das Update dann endlich raus ist.

Dann bin ich ja gottfroh, dass ich mir die 700 € gespart habe und auf diesen Schnick-Schnack verzichtet habe...

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 15:52

Ja, bitte melden!

Interessant ist aber, dass die VFL-Sensoren in der FL-Stoßstange funktionieren.

Es gibt auch vereinzelt noch 8k VFL Kunden die Probleme haben. - Ich vermute mal das die letzte VFL Modelle auch schon andere Soft-/Hardware bekommen hatten. Der ASA ist schließlich schon viel älter und funktionierte auch schon ohne Probleme.

Übrings der ASA kostete nur 250EUR.

Unglaublich.... das Ganze ging ca. 1km lang :o (Video im Anhang)

Mal schauen wie sich Audi da rausreden will. Ich wurde schon ganz ungläubig angekuckt als ich das gleiche Problem beim neuen Fahrzeug wieder gemeldet habe

Da fehlt wohl noch das Update. So sah es immer vor dem Update aus.

Der Wagen ist 13 Tage alt und laut Audi auf dem aktuellen Stand der Software. Keine Updates oder so im System verfügbar.

Der "alte" hatte die Fehlfunktion häufig, aber kein vergleich zu dem wagen jetzt.

Kurz zur allgemeine Information: Das Update ist bisher noch nicht erschienen. - soviel zu Mitte Dezember.

Nach meinen Infos wird das Update auch noch ne Weile auf sich warten lassen. Sie "forschen" noch...

offizielle Aussage vom :): Eine Zeitangabe ist nicht möglich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 8K Facelift: Wie funktioniert der Side Assist bei Euch?