ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 8K Facelift Klimabedienteil tauschen

A4 8K Facelift Klimabedienteil tauschen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 10:43

Hallo Leute,

 

ich hab hier ein Problem bei dem ich nicht so recht weiter komme.

Ich habe hier einen A4 B8 8K bei dem das Klimabedienteil vom Facelift Modell eingebaut wurde. Oder besser gesagt eins vom A5, doch die sollten ja meines Wissens nach gleich sein.

Der Komponentenschutz wurde bereits deaktiviert und das Bedienteil läuft.

Nun das Problem, im MMI 2G wird beim betätigen der Knöpfe und beim betätigen des Drehreglers nichts optisch angezeigt. Was aber erfolgen sollte, war ja auch beim alten Bedienteil derf Fall.

Die Codierung wurde bereits angeglichen.

Wie gesagt, alles funktioniert einwandfrei, nur die Anzeige im MMI fehlt.

Die Fehlerspeicher des ganzen Fahrzeugs sind sauber, ausgenommen natürlich das Stg 08 also das Bedienteil selbst.

Im Fehlerspeicher steht, dass es zwischen Stg 08 und Stg 09 (Bordnetzstg.) keine Kommuniklation gibt.

Da es im Stg. 09 keine Fehler gibt, ist der Fehler eher im Stg. 08 selbst zu suchen.

Was sagt ihr dazu?

 

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: DRV\8Kx-820-043-1Z.clb

Teilenummer SW: 8K1 820 043 L HW: 8K1 820 043 L

Bauteil: KLIMA 1 ZONE H02 0035

Revision: A1000000 Seriennummer: 01251020110991

Codierung: 3400000000

Betriebsnr.: WSC 06325 123 12345

VCID: 316E92F768AA61B6C1-8064

1 Fehler gefunden:

00457 - Steuergerät für Bordnetz (J519)

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 211

Kilometerstand: 138753 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.05.27

Zeit: 12:01:32

Ähnliche Themen
29 Antworten

2g geht nicht neuer Klima und anzeigen ...

hatte neulich genau den gleichen Fehler, allerdings ohne Tausch von Bedienteil, also alles original. Hab das eben getestet - mir hatte es die die Anpassungskanäle 6, 35 und 85 irgendwie "verstellt". Wenn ich die drei Kanäle von 0 auf 1 setzte lässt sich der Fehler dauerhaft löschen, meiner ist aber A5 und MMI 3G high, vielleicht wirst Du so zumindest den Fehler los

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 15:36

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 27. Mai 2016 um 14:12:50 Uhr:

2g geht nicht neuer Klima und anzeigen ...

danke scotty das hab ich schon vermutet das es am 2G liegt.

 

Zitat:

@Bierbrunnen schrieb am 27. Mai 2016 um 17:26:09 Uhr:

hatte neulich genau den gleichen Fehler, allerdings ohne Tausch von Bedienteil, also alles original. Hab das eben getestet - mir hatte es die die Anpassungskanäle 6, 35 und 85 irgendwie "verstellt". Wenn ich die drei Kanäle von 0 auf 1 setzte lässt sich der Fehler dauerhaft löschen, meiner ist aber A5 und MMI 3G high, vielleicht wirst Du so zumindest den Fehler los

na ja das problem ist aber, dass es bei dem bedienteil bzw. der radio unit um ein 2G und kein 3G handelt!

wie scotty schon geschrieben hat, beim 3G bzw. 3GP ist es anscheinend kein problem.

die anpassung der kanäle hat KEINE auswirkung auf die anzeige auf dem display!

wie gesagt, das facelift bedienteil ist richtig codiert und angepasst. nur es wird eben nichts optisch auf dem display angezeigt.

hab das eben noch mal reproduziert: ist nur Kanal 35, Wert 0 Geber 355 für Luftfeuchtesensor verbaut- spukt er den gleichen Fehler aus wie bei Dir, Wert auf 1 und der Fehler ist weg, hab ja geschrieben dass so vielleicht der Fehler an sich verschwindet

Schrieb' nicht mal jemand bei dem es auch mit dem MMI2G geklappt hatte, was mich damals doch sehr erstaunte, da es mit dem vFL-concert auch nicht geht...

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 23:53

Zitat:

@Bierbrunnen schrieb am 27. Mai 2016 um 18:01:31 Uhr:

hab das eben noch mal reproduziert: ist nur Kanal 35, Wert 0 Geber 355 für Luftfeuchtesensor verbaut- spukt er den gleichen Fehler aus wie bei Dir, Wert auf 1 und der Fehler ist weg, hab ja geschrieben dass so vielleicht der Fehler an sich verschwindet

kanal 35 ist bereits auf 0 gesetzt, da das fahrzeug keinen luftfeuchtigkeitssensor hat.

der stg 09 kommunikationsfehler wäre ja halb so schlimm, wenn die anzeige im mmi klappen würde!

 

Zitat:

@spuerer schrieb am 27. Mai 2016 um 22:29:09 Uhr:

Schrieb' nicht mal jemand bei dem es auch mit dem MMI2G geklappt hatte, was mich damals doch sehr erstaunte, da es mit dem vFL-concert auch nicht geht...

das weiß ich leider nicht. im allgemeinen (obwohl die infos auch etwas spärlich sind) spricht NIEMAND davon welche radio unit im fahrzeug verbaut ist.

nur das es plug&play geht und das die entsprechenden kanäle bzw. die codierung angepasst werden muss.

wenn es bei all denjenigen ohne probleme funktioniert, dann hatten die wohl ein MMI 3G oder 3GP im fahrzeug.

wieso ist hier überhaupt zwischen bedienteil und MMI keine kommunikation möglich?

ich denke den A4 B8 wird es als facelift (mit dem neuen bedienteil) und einem MMI 2G auf jeden fall noch gegeben haben, oder hat audi hier alle facelift modelle mit einem 3G ausgestattet?

kann ich mir um ehrlich zu sein nicht vorstellen.

es gibt kein Facelift mit mmi2g !

2g wurde ende 2008 gegen 3g ersetzt und das ist eine andere Technik !

Zitat:

@intenso80 schrieb am 28. Mai 2016 um 01:53:59 Uhr:

Zitat:

kanal 35 ist bereits auf 0 gesetzt, da das fahrzeug keinen luftfeuchtigkeitssensor hat.

deswegen soll der ja auf 1 stehen:)

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 15:47

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 28. Mai 2016 um 07:13:55 Uhr:

es gibt kein Facelift mit mmi2g !

2g wurde ende 2008 gegen 3g ersetzt und das ist eine andere Technik !

aja, also doch..

dann wäre das problem damit geklärt!

 

Zitat:

@Bierbrunnen schrieb am 28. Mai 2016 um 13:52:06 Uhr:

Zitat:

@intenso80 schrieb am 28. Mai 2016 um 01:53:59 Uhr:

 

deswegen soll der ja auf 1 stehen:)

das bringt ja alles nix! die anzeige ist beim MMI 2G nicht möglich, da kannst die paramteter stellen wie du willst.

Ich hab ja nie von der Anzeige gesprochen, nur wie u.U. auch bei Dir der Fehlerspeicher wieder sauber wird, egal, dass die Anzeige nicht funktioniert war ja schon lange geklärt und mit dem Fehler kann man leben

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 28. Mai 2016 um 07:13:55 Uhr:

es gibt kein Facelift mit mmi2g !

2g wurde ende 2008 gegen 3g ersetzt und das ist eine andere Technik !

und die Klimabedienteile von MJ2009-2012 konnte man umcodieren, ob diese nun an einem MMI2G(bzw.Radio Concert vFL) oder MMI3G zusammenarbeiten müssen. Mit der FL-Klima ist diese Option weggefallen und steht fest auf MMI3G.

Der Unterschied sind die Anzeigen selbst: beim MMI2G bzw. Radio Concert vFL wechselt der Bildschirm komplett auf die Klimaeinstellung, beim MMI3G bzw. Radio Concert FL gibt es eine Art Pop-Up-Anzeigen...

Normalerweise gibt es aber bei Nichtzusammenpassen auch einen Fehler im Fehlerspeicher: falsche Softwareversion

nein der steht nicht drin; rest stimmt

beim Concert steht er drin...

mit 2g nicht; hab gerade nen scan hier- da steht nichts davon drin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 8K Facelift Klimabedienteil tauschen