ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 8Jx18H2 ET55 235/40 behalten oder verkaufen?

8Jx18H2 ET55 235/40 behalten oder verkaufen?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 11:39

Hallo allerseits,

Die Felgen habe ich noch von meinem Mondeo 2,2 Titanium S, den ich verkauft hatte.

Diese habe ich aktuell bei Ebay inseriert und wurde gefragt ob diese auch auf den Ford Focus MK3 gefahren werden dürfen.

Zumindest auf meinem ist das zulässig (mit Lenkeinschalgsbegrenzern).

Um einmal Bilder machen zu können, habe ich diese gerade mal „kurz“ montiert.

Hatte mich auch schon interessiert wie die auf dem Focus aussehen.

Die RDKS wurden problemlos erkannt.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich die nicht doch selber auf dem Focus fahre.

Eigentlich wollte ich kleinere Felgen kaufen.

Ist es besser die Alu Felgen zu behalten oder zu verkaufen?

Was meint Ihr?

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+5
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du den LEB im Focus verbaut?

Die Maße sind die Serienwerte des Focus Mk3 mit 18 Zoll.

Würde die im Sommer fahren,sieht nicht schlecht aus wobei die optimal zu nem schwarzen Focus passen.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 12:20

Die LEBs sind noch nicht drin.

Müßte ich nachfragen was das kostet.

Oder hat jemand das schon gemacht und kann mir Kosten nennen?

am 6. Januar 2018 um 12:42

Würde die auch behalten sehen ganz ok aus

Optisch interessant.

Mal getestet ob etwas schleift ?

Würde statt LEB lieber Spurplatten vorziehen.Hab 4Stück dieser 20mm Platten von nem User aus anderen Forum für 120€ erstanden.Nachteil hauptsächlich ist das er halt an den Seiten schneller verdreckt.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 15:16

Zitat:

@AlwaysOnline schrieb am 6. Januar 2018 um 14:07:27 Uhr:

Optisch interessant.

Mal getestet ob etwas schleift ?

Habe ich nicht getestet.

Bin mir ja noch nicht sicher ob ich die Felgen nicht doch verkaufe.

Da wären Schleifspuren, die ja auch an den Reifen/Felgen eventuell zu sehen wären, nicht so gut.

Pro wäre:

- Die Felgen habe ich bereits.

- Die Felgen lassen sich super gut reinigen. Einfach mit Wasser und Schwamm. Keine Ahnung was Ford da für eine Lackierung eingesetzt hat. Einfach nur TOP.

- Die Reifendrucksensoren wurden erkannt.

- Das Fahrverhalten ist um Welten besser als mit den 16“

Contra wäre:

- Ich habe die Felgen bereits 5 Jahre selbst gefahren => mal was Neues wäre schick.

- Wie „Focus 115“ schon erwähnt, passen die besser auf ein dunkles Fahrzeug. Wie vorher mein Mondeo Titanium S.

Was wären solche Felgen mit den kleineren Macken noch wert?

Bilder seht ihr hier

Alu Felgen

Ähh, sicher daß das 8x18er Felgen sind. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube das deine Felgen 7,5x18er sind. Ganz davon ab, dürftest du diese Felgen auf dem Focus eh nicht fahren, da es Aufgrund des Felgenkonus keine Freigabe für diese Felge gibt.

Gruß, Klaus

Wenn er 235er Schluffen vom Werk her hatte sind es 8x18.

Das Thema, dass keine Original- Alus von irgendwelchen anderen Modellen, egal ob Focus 2, Mondeo Mk.4,Smax..., eine Freigabe für den DYB haben, wurde in allen Foren so oft durchgekaut, dass es langsam jeder mitbekommen haben oder es über die Suche ganz leicht finden sollte. Nur weil die Felgen augenscheinlich die gleichen Dimensionen haben, bedeutet es nicht, dass sie auch zulässig sind, da es eben doch bauliche Unterschiede gibt.

In den zig-Beiträgen dazu erfährt man dann auch, wie es trotzdem legal bewerkstelligt werden kann.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 17:51

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 6. Januar 2018 um 16:54:50 Uhr:

Ähh, sicher daß das 8x18er Felgen sind. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube das deine Felgen 7,5x18er sind. Ganz davon ab, dürftest du diese Felgen auf dem Focus eh nicht fahren, da es Aufgrund des Felgenkonus keine Freigabe für diese Felge gibt.

Gruß, Klaus

Jep, sind 8x18 ;)

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 17:54

Zitat:

@razor1 schrieb am 6. Januar 2018 um 18:29:12 Uhr:

Das Thema, dass keine Original- Alus von irgendwelchen anderen Modellen, egal ob Focus 2, Mondeo Mk.4,Smax..., eine Freigabe für den DYB haben, wurde in allen Foren so oft durchgekaut, dass es langsam jeder mitbekommen haben oder es über die Suche ganz leicht finden sollte. Nur weil die Felgen augenscheinlich die gleichen Dimensionen haben, bedeutet es nicht, dass sie auch zulässig sind, da es eben doch bauliche Unterschiede gibt.

In den zig-Beiträgen dazu erfährt man dann auch, wie es trotzdem legal bewerkstelligt werden kann.

Bevor es hier eskaliert,

- In der „EG-Übereinstimmungsbescheinigung“ sind die Felgen/Reifen aufgeführt (siehe Bild)

- Nach Rücksprache mit dem FFH kann ich die Felgen von dem Mondeo auf dem Focus fahren.

Und ja, ich frage den FFH am Montag nach baulichen Unterschieden.

Anschließend werde ich berichten. ;)

Reifen-felgen

Trotz allen frag ich mich ob es mit baulichen Veränderungen manchmal heißer gekocht wie gegessen wird.

Ich habe meine Mondeo Mk3 Winteralus dummerweise verkauft u.neue erstanden,Problem war das die dazugehörigen Muttern zu kurz waren um Räder festzukriegen,Schuld sind die langen Stehbolzen des Focus.

Die neuen Rial Milano haben zu 100% selbe Maße.

Um die Räder zu befestigen sind längere Radmuttern dabei welche auch mit den alten Felgen funktioniert hätten,Dekra hätte der Abnahme zugestimmt trotz 12 Jahre alten Felgen.

In den Papieren stehen alle Ford Focus mit 5 Loch sowie Mondeo Mk3 u.4,lediglich die Schrauben sind anders,es gibt 7 verschiedene Sätze für diese Modelle.

Manches scheint echt übertrieben zu werden,vor 3 Jahren hieß es ja hier das die Mondeo Mk3 Felgen keinesfalls auf den Focus passen,keine Freigabe,nicht passende Nabe o.was weiß ich noch kam da auf.

Ich hatte jetzt Pech ,hab nie nach längeren passenden Muttern gesucht.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 19:02

Mir ist bei der Montage nichts aufgefallen.

Werde bei nächster Gelegenheit mal mit einem digitalen Messschieber die Felgen nachmessen.

Also beide Ø vom Konus und die Tiefe.

Wenn es da einen Unterschied gibt, kann man den messen.

Komme ich aber erst im Laufe der nächsten Woche dazu.

Dass die Muttern von dem Mondeo deutlich länger waren, war mir auch aufgefallen.

Die Felge saß aber sehr sauber auf dem Konus und wurde auch fest.

Wobei, bei einem kleinen Unterschied im Konuswinkel die Felge auch noch sauber sitzen kann. ;)

Deshalb messe ich mal nach. :D

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 11:43

Gerade habe ich mit dem Meister vom FFH gesprochen.

Er schien über die Aussage, dass es bauliche Unterschiede gibt, etwas verärgert.

Er meinte, zwischen meinem Focus und meinem alten Mondeo MK4 gibt es keine Unterschiede und ich dürfte die Felgen fahren (mit LEB).

Schaue aber trotzdem mal nach schönen 17" Felgen :D

Ab und zu mal was anders kann beim Auto nicht schaden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 8Jx18H2 ET55 235/40 behalten oder verkaufen?