ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 8HP50 Getriebe Ölwechsel, unterschiedliche Aussagen

8HP50 Getriebe Ölwechsel, unterschiedliche Aussagen

BMW 3er F31
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 19:48

Unfassbar!

Mein BMW, F31, Erstz. 12.2015, B47D20 Motor, 190PS, 8HP50 ZF Automatikgetriebe.

Jetzt habe ich mal BMW und ZF angeschrieben, ob ein Ölwechsel am Getriebe durchgeführt werden muss.

ZF sagt, schriftlich, man sollte alle 100.000km das Öl wechseln.

BMW sagt, lebenslange Füllung, kein Ölwechsel.

Und nun?

 

Was soll man dazu sagen?!?!

Beste Antwort im Thema

Unfassbar ist nur dass die Suche nicht bemüht wird, das Thema ist doch total ausgelutscht.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

@resusid schrieb am 27. Mai 2019 um 18:47:46 Uhr:

Zitat:

@denzgirci schrieb am 27. Mai 2019 um 18:42:02 Uhr:

Ich habe das Auto abgeholt und m.M.n schaltet das Automatikgetriebe weicher, vielleicht bilde ich es mir nur ein. Im Anhang sieht ihr den Unterschied zwischen Altöl und das Neuöl.

Gruß

km?

140.000km ohne Anhängerbetrieb oder ähnliches.

Zitat:

@denzgirci schrieb am 27. Mai 2019 um 18:53:29 Uhr:

Zitat:

@resusid schrieb am 27. Mai 2019 um 18:47:46 Uhr:

 

km?

140.000km ohne Anhängerbetrieb oder ähnliches.

wo du das Fläschchen schon hast, würde mich eine Laboranalyse doch wirklich reizen:P

 

Zitat:

@denzgirci schrieb am 27. Mai 2019 um 18:42:02 Uhr:

Ich habe das Auto abgeholt und m.M.n schaltet das Automatikgetriebe weicher, vielleicht bilde ich es mir nur ein. Im Anhang sieht ihr den Unterschied zwischen Altöl und das Neuöl.

Gruß

Das alte Öl ist ja schwarz, hast das mit Motoröl verwechselt???:D Kann ja garnicht sein.

Zitat:

Zitat von Seite 4

was ich jetzt nicht glauben kann, ist, dass das Öl schwarz sein soll. Wo soll das herkommen? Mit altem Motoröl verwechselt?

Genau so sah bisher jedes Getrieböl aus, was ich beim ablassen gesehen hab. Leider macht ZF in HOlzwickede die 6HP nicht mehr dort, sie vermitteln an einen Partner, so dass ich meinen nächsten Getriebeölwechsel nicht dort machen lassen kann. Man versicherte mir, dass die Partnerbetriebe aber in Dortmund geschult wurden und in gewohnter Qualität arbeiten.

Gruß M

ist zwar schon ein weilchen her..aber möchte trotzdem meine erfahrungen dazu geben:

Ich habe mein aut. -öl mit ca 95k gewechselt..leider hat im die damalige spülung mit speziellen reiniger subjektiv betrachtet nicht wirklich gut getan...ausserdem war danach etwas zuwenig öl drin...heute würd ich höchstens zu zf selber hingehen... die wissen wahrscheinlich am ehesten was sie tun.

Dann hat deine Werkstätte nicht gut gearbeitet. Das Öl muss richtig abkühlen, damit der Füllstand stimmt und die Spülung sollte möglichst ohne Chemie erfolgen...Ich kann eine Spülung jedenfalls nur empfehlen.

Ist auch die Aussage von ZF ,dass der Reiniger oft ursächlich für Fehler nach einer Spülung ist.

Deshalb spült ZF mit frischem Getriebe Öl und weist daraufhin,keine Reiniger zu nehmen.

Wann war bei euch der letzte wechsel !!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 8HP Automatik' überführt.]

BMW sagt Longlife füllung !!!

ZF wo das Getriebe erstellt wird ab 150TKM oder bei 80TKM

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 8HP Automatik' überführt.]

?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 8HP Automatik' überführt.]

ZF Schulung war geil !!!

wann macht man denn ein Ölwechsel noch!!! und wann rentiert sich das ganze noch !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 8HP Automatik' überführt.]

ganze wird geprüft mit dem Kupplungsdruck !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 8HP Automatik' überführt.]

und der Wandler ist das höchste verschleißteil

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 8HP Automatik' überführt.]

hä was?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 8HP Automatik' überführt.]

man merkt, dass die Preise beim 3er deutlich gefallen sind.

#Suchfunktion !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 8HP Automatik' überführt.]

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 15. April 2023 um 16:07:18 Uhr:

Wann war bei euch der letzte wechsel !!!

Nach einem dreimonatigem Manöver stellt sich der General vor die versammelte Truppe und verkündet:

"Soldaten! Endlich haben wir vom Generalstab die Erlaubnis bekommen, die Unterwäsche zu wechseln. Also: Meier wechselt mit Schulz, Müller mit Lehmann, Schneider mit Ludwig ..."

...oder welchen Wechsel meinst du, die im Titel erwähnte 8HP-Automatik?

Ich habe erst vor 2 Monaten die 8HP Automatik gewechselt und den Rest des Fahrzeugs gleich mit.

Beantwortet das deine Frage?

 

Gruß

Uwe

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 8HP Automatik' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 8HP50 Getriebe Ölwechsel, unterschiedliche Aussagen